Spiele mit Mannschaften aus dem eigenen Verein – pfeifen oder sein lassen?

  • Vor allem frage ich mich, wo das neue Aspekte zum Thema bringt? Gerade junge SR sollten durch diesen Thread gewarnt sein, dass das ganz schnell zu einem größeren Problem werden kann - aber die Art des Beitrages erweckt bei mir eher den Eindruck, als wäre dies überhaupt nicht verstanden worden ... :mad:

  • Die Spieler wissen, ab wann es gelb, ab wann rot gibt. Von daher sollte jeder auch gewarnt sein, sich sowas rauszunehmen.


    Das Risiko ist mir bekannt, bezüglich: Gegen den eigenen Mann Feldverweis auszusprechen, nur ich beurteile nur die Fouls, die Spieler führen sie schließlich (nur) aus.


    Außerdem: Wer eine gelbe Karte nicht akzeptieren kann, odar gar rot, hat im Fußball nichts zu suchen. Schließlich muss man mit seinen Konsequenzen leben, oder liege ich da falsch?

  • Formell richtig. Aber im realen Leben gibt es sowas, wie ein Vereinsleben, mit dem man auch nach dem Spiel weiterleben muss. Und da leider viele Spieler und Trainer nicht zwischen Spiel und Nach-dem-Spiel unterscheiden können, ist ein gewisses Konfliktpotential nun einmal gegeben. Beliebt ist man dann häufig nicht mehr.
    Ich persönlich finde es unangenehm, den eigenen Verein zu pfeifen. Man steht dann unter Generalverdacht parteiisch zu sei und muss ggf. auch die harten Entscheidungen gegen die eigenen Leute durchsetzen.

  • Meine Trainer sind eigentlich nicht so nachtragend. Wenn es gerechtfertigt war, unterstützen sie mich auch.
    Nur ist klar, parteiisch werde und will ich nicht pfeiffen.


    Was vielleicht vorkommt, dass ich anstatt 3Sekunden Vorteilsentscheidung 4 oder 5 mache, aber sonst bin ich knallhart :D

  • Das habe ich auch mal gedacht - bis ich eines Besseren belehrt wurde. Sicher mag es rühmliche Ausnahmen geben, aber sei versichert, dass es gute Gründe gibt, wenn sich gerade erfahrene Schiris in ihrer übergroßen Mehrheit da mahnend äußern.

  • Habe vor 2 Wochen auch erstmal unsere Heim ohne angesetzten SR gepfiffen. Obwohl man seit Jahren zusammen trainiert und feiert:
    sobald Du ein (angebliches) Foul nicht siehst und pfeiffst und die Mannschaft (unabhängig davon) schlecht spielt und verliert: Schuld bist Du dann !


    Werde mich persönlich nicht mehr anbieten. Nur noch auf ausdrückliche Bitte.

  • Ich stimme Manfred und Ü40 ausdrücklich zu und kann meinen Beitrag in diesem Thread nur noch mal wiederholen: LASS ES SEIN! Jugend- und Herrenspiele habe ich nach eigenen, fürchterlichen Erfahrungen (die viel erfahrenere Kameraden aus meinem Verein auch machen mußten) verweigert, nur bei den Frauen-Mannschaften bin ich als Notnagel eingesprungen.
    Aber vielleicht mußt und willst Du da eigene (schmerzhafte) Erfahrungen sammeln, um zu lernen....

  • Mein vermutlich schlechtestes Spiel war vermutlich die Halbzeit die ich von unserer zweiten Mannschaft gepfiffen hatte... Im Bestreben die eigene Mannschaft auf jeden Fall nicht zu bevorteilen hab ich vermutlich zu sehr für den Gegner gepfiffen und das ganze hat sich dann bis zu einem verbalen Disput zwischen Gast-Linienrichter und unserem Spielmacher geführt woraufhin ich dann die Rote Karte gezogen hab für sein "Ich steck dir die Fahne in den Arsch"... Seither hat sich die Frage für mich eh erledigt. a) fragt keiner mehr und b) werd ich, sollte mal noch einer fragen, den nur noch auslachen nach dem kindischen Verhalten einiger führender Personen im Verein hinterher.


    Jugenden mache ich da mehr vom Trainer abhängig ob ich denke dass es Sinn macht, bis zur C-Jugend hätte ich grundsätzlich aber wenig Probleme.

  • Sorry dass ich das Thema wieder ansprechen tue ;)


    Hab dieses WE(gestern) nun ein Spiel gehabt, wo sowohl der SR als auch ich als SRA aus dem Heimverein kamen, der spielte...


    Also vor dem Spiel meinte er noch ironisch, ich solle doch mehr unsren Verein unterstützen, weniger die Fahne heben etc. ;)


    Fand ich total witzig, aber logischerweise machte ich es natürlich nicht. Es war ein aufregendes Spiel, auch wenn es nicht meine Jugend war (es war ein C-Jugendspiel, ich bin A), ist es eine Klassepartie gewesen, was man aber nicht von den Eltern sagen konnte.


    Auf jeden Fall ein Riesenerlebnis, vielleicht schriebe ich dazu ein Spielbericht?! :D
    Wäre bestimmt ein gter VLOG ^^


    Also, es lohnt sich auf jeden Fall für seinen Verein die Fahne oder Pfeife in die Hand zu nehmen, ich persönlich habe da keine Unterschiede gemacht zwischen Auswärts udn Heim.

  • Das ist natürlich auch eine Riesenaufgabe. Wir sprechen hier davon, Spiele seines Vereins zu pfeifen
    und nicht als Vereinsassistent an der Linie zu stehen und die Fahne zu heben, wenn der Ball im aus ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das kannst du zwar, darfst du aber nicht.
    Ein Vereins-LR hat lediglich das Recht, einen Ausball anzuzeigen.
    Nicht einmal die Anzeige der Richtung in die gespielt wird steht dir zu.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von FC Energie;173644

    Hab dieses WE(gestern) nun ein Spiel gehabt, wo sowohl der SR als auch ich als SRA aus dem Heimverein kamen, der spielte...


    Pfeifekopp, auch der SR war nicht neutral. Es muß sich wohl um eine Freundschaftsspiel oder eine Spielklasse ohne SR-Ansetzung handelt. In diesen Fällen handelt es sich ja nicht um Vereins-LR, sondern um nicht-neutrale SRA mit allen Rechten und Pflichten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ok, habe gestern erfahren, dass der Spieler gar nicht mehr spielt... Also war er "nur" noch SR ohne Verein...


    Ich wurde lediglich gefragt vom Trainer, ob ich das Spiel assistieren möchte. Nur der SR hat eh durch die Ansprache in der der Kabine gesagt, dass ich zwar alles anzeigen kann, aber Fouls etc nur in meiner Nähe...

  • Ehe ich hier vorschnell ein Urteil über die Zustände im Land Brandenburg treffe, will ich es wissen:
    War es ein Pflichtspiel? War der SR offiziell angesetzt? Gibt es in dieser Spielklasse generell Vereins-LR?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moderatorenhinweis


    In diesen Thema geht es darum, ob es für einen SR sinnvoll ist, Spiele mit Beteiligung des eigenen Vereins zu pfeifen. Die Positionen hierzu sind m.E. hinlänglich ausgetauscht, aus der aktuellen sehr einzelfallbezogenen Frage erwarte ich keine neuen Erkenntnisse. Daher schließe ich das Thema, jeder Schiedsrichter, vor allem aber Neulinge sollte sich mit dieser Thematik befassen und die Warnungen und Erfahrungen in seine persönliche Entscheidung einfließen lassen.