Spiele mit Mannschaften aus dem eigenen Verein – pfeifen oder sein lassen?

  • Wer bei uns Mitglied in mehrereren Vereinen ist, wird selbstverständlich für die Spiele aller dieser Vereine "gesperrt". Mannschaften des eigenen Vereins zu pfeifen ist eine Sache, die eigene Mannschaft, in der man Spieler ist, eine andere Sache. Selbst bei einem Freundschaftsspiel würde ich nicht einen Spieler der Mannschaft als SR ansetzen. Ansonsten ist ein SR dazu verpflichtet, eine Ansetzung, die er nicht unparteiisch leiten kann, zurückzugeben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Juergen


    Hier gab es eine Ausgangsfrage? Da muss ich was verpasst haben - oder Du bist im falschen Thema gelandet ... :rolleyes:


    Ich habe ganz klar geschrieben, dass wir Schiedsrichter keine "Schwarzspiele" pfeifen - das ist doch wohl vollkommen unmissverständlich. Die von Dir zitierten Paragraphen haben mit dieser Thematik übrigens so rein gar nichts zu tun ...


    Dennoch ist es möglich, dass Du Spiele mit Beteiligung des eigenen Vereines pfeifst, z.B. in den Altersklassen, in denen nicht angesetzt wird und sich der Heimverein laut Jugend- bzw. Spielordnung um einen Schiri zu kümmern hat, wenn der angesetzte Schiedsrichter nicht erscheint oder auch, um mein Beispiel aufzugreifen, bei Turnieren des eigenen Vereins, bei dem zwar fremde Mannschaften mitspielen, aber der Verein sich als Ausrichter "angepisst" fühlt, wenn man konsequent pfeift.


    @ alle
    Ich denke, es besteht Konsens, dass Spiele mit Beteiligung des eigenen Vereins nie völlig unkritisch sind, auch wenn es oft funktioniert; das Risiko ist immer gegeben. Und in diesem Sinne sollten wir das jetzt nicht weiter zerreden.

  • Ich hatte in München bei einem Verein als SR angefangen und bin nach 5 Jahren weggezogen und einem anderen Verein beigetreten. Meinen alten Verein habe ich nie als SR bekommen, obwohl ich 3 Klassen höher gepfiffen habe, als die gespielt haben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nachdem ich diese Beträge gelesen habe, weiß ich nicht was ich nun machen soll. ich habe Anfang März meine Prüfung abgelegt und wurde schon für ein Spiel in der C-Klasse
    Erwachsene eingeteilt. Zufällig wurde ich im Verein gefragt ob ich ein Spiel in der E-Jugend, aber auf Großfeld mit Abseits, gegen einen ausländischen Verein pfeifen kann. Ich dachte mir das ist eine hervorragende Übung für mein erstes Verbandsspiel. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das eine gute Idee ist? Es ist zwar nur ein Vorbereitungsspiel und auch nicht angemeldet, da ausländischer Klub (bei uns im Grenzgebiet kommt das öfter vor), und ich hab auch keine Bedenken bei unserem Trainer, da ich für ihn auch schon auf Kleinfeld gepfiffen habe. Aber bei diesen Beiträgen kommt man schon ins grübeln.
    Für das C-Klasse-Spiel mache ich mir weniger Sorgen. Als "Spätberufener" (33 Jahre) kann ich mich schon durchsetzen, auch wenn ich weiß, dass es in der "Holzbeinklasse" wahrscheinlich etwas rauer zugehen wird.


    Meine Frage ist nun: soll ich das Vorbereitungsspiel als Übung nutzen oder darauf verzichten um mir Ärger im Verein zu ersparen?:confused:

  • Da stimme ich gigi zu - und vergiss nicht zu erwähnen, dass das Spiel nicht angemeldet ist!

  • Vorbereitungsspiele in der Jugend müssen in Bayern erst ab einem gewissen Level angemeldet werden. Wer unterhalb diesem einen vom Verband angesetzen SR haben will, muss den extra anfordern.
    Für Spiele gegen ausländische Mannschaften gelten die DFB-Richtlinien (Anmeldung beim Verband, etc.).
    Soviel zu Theorie. In der Praxis haben die Verbände natürlich nicht die Zeit jedes Spiel zu genehmigen, welches in Grenznähe stattfindet. Also wirds hier eine Übereinkunft geben, die Dir dein GSO sagen kann.

  • Ich sehe in Deinem Fall eigentlich nichts, was gegen das Pfeifen spricht:


    1. ist das ein E-Jugend-Freundschaftsspiel, das ist entsprechend langsamer, tendenziell sehr fair, dafür halt manchmal unbeholfen oder es fehlen Regelkenntnisse... Außerdem hast du guten Überblick, da auf deiner Augenhöhe alles frei ist :)
    2. bist Du 33 - da verkraftest du im Fall der Fälle auch mal gelegentliche Motzereien von unzufriedenen Eltern.


    Dem Obmann solltest Du natürlich bescheid sagen.

  • Viel Ärger um nichts!!
    Heute hab ich eine sms erhalten, dass das Spiel nicht bei uns sondern in Salzburg stattfindet.
    Trotzdem danke ich euch für die konstruktiven Ratschläge.
    LG Wackerbilly :top::blues_brother:

  • ok. ich bin auch gerade auf dem Lehrgang und dort wurde uns nahe gelegt die ersten Spiele der E und F Jugend in unserem Verein zu pfeifen.
    Das einzige in der Klasse wo ich mich strickt weiger ist die Mannschaft meines Sohnes.


    Ebenso ist es bei uns üblich das in diesen Spielklassen der HeimVerein den Schiedsrichter stellt, das sind meistens irgendwelche Trainer anderer Mannschaften die das übernehmen. Ich bin ehrlich und verstehe nicht was in dieser Klasse dagegen spricht.


    Höherklassig auf jeden Fall, würde ich auch immer gerne und dankend ablehnen glaube ich

  • Ich hatte es ja schon bei #16 geschrieben! Gerade bei den "Kleinen" sollte man schon ein paar Spiele auf dem Buckel haben.
    Weil Du schreibst shego, die Mannschaft Deines Erbberechtigten würdest Du nicht pfeifen, bei uns hatte mal vor 35 Jahren der Sohn im AH- Spiel den Vater gepfiffen und den Vater vom Platz gestellt!;)


    Erbberechtigten: Zitat Falko!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich würd hier gerne mal wissen, was man unter "angesetztem" und "schwarzen" Spiel versteht. Ich hab nämlich mittlerweile schon drei E-Jugend- und zwei D-Jugendspiele meines Heimatvereins gepfiffen. Ich bin der einzige Schiri den der Verein hat und die erwarten von mir, dass ich die pfeife. Mittlerweile mache ich es nicht mehr, da ich bei der D-Jugend große Hemmungen hatte, gegen meinen Verein zu pfeifen.


    Mir war aber nicht bewusst, dass man da Ärger kriegen kann...

  • Angesetzte Spiele ist in diesem Zusammenhang nicht richtig, es müsste "angemeldete" Spiele heißen. Angemeldete Spiele sind bei dem zuständigen Organ (Jugendausschuss, Staffelleiter o.ä.) angemeldet, es gibt einen Spielbericht, der angesandt wird usw. Erkennbar sind diese Spiele regelmäßig daran, dass man sie im DFBnet (also fussball.de) findet. Im Gegensatz dazu stehen "schwarze" Spiele, d.h. sie basieren nur auf einer Absprache zwischen den Beteiligten, sind aber offiziell nicht bekannt.

  • Und solche Spiele darf man nicht pfeifen?


    Und wenn der D-Jugendtrainer von meinem Heimatverein zu mir kommt und mich bittet, den unangemeldeten Freundschaftskick zwischen ihnen und dem Nachbardorf zu leiten (in zivil) kann ich dafür gesperrt werden?

  • Ablehnen oder sich zuvor beim Obmann die Erlaubnis holen.
    Es geht hier nicht um deine Sperre, sondern um den Versicherungsschutz !
    Wenn etwas passiert ist das Geschrei groß und keiner kann sich an deine
    unentgeltlichen Heldentaten mehr erinnern.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Toretto;160150

    Und solche Spiele darf man nicht pfeifen?


    Und wenn der D-Jugendtrainer von meinem Heimatverein zu mir kommt und mich bittet, den unangemeldeten Freundschaftskick zwischen ihnen und dem Nachbardorf zu leiten (in zivil) kann ich dafür gesperrt werden?



    1. Warum meldet man ihn nicht an? Das zieht für den Verein keinerlei Nachteile mit sich und kostet (zumindest in Hessen) keinen Cent. Dafür ist dann alles sauber.
    2. In Hessen bist du mit einer Geldstrafe dabei. Spielleitung ohne Spielauftrag.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Bayern darf ich alle Verbandsspiele leiten die nicht mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden und brauche dies auch nicht anzumelden. Nur darf ich wegen der Leitung eines solchen Spiels kein vom Einteiler zugeteiltes Spiel zurückgeben.

  • Ich ehrlich gesagt, kann es kaum erwarten, evtl für unseren Verein zu pfeiffen :)