Nach 13 Jahren wieder zurück als Schiedsrichter, was geht noch?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich vor, mein Name ist Ferdi und ich bin 29 Jahre alt.


    Im jungen Alter von 16 Jahren habe ich damals meinen Schiri Schein gemacht und war ca. 2 Jahre sowohl als Jungschiedsrichter als auch als aktiver B / A Jugend Spieler aktiv.
    Damals habe ich sogar schon in der Bezirksliga als Assistent an der Seite mitwirken dürfen und A-Jugend Niederrhein-Liga Spiele leiten dürfen. Ich denke das ich ein guter Nachwuchs Schiedsrichter war aber ich konnte es einfach nicht lassen, selbst aktiv zu spielen und so hatte ich die Qual der Wahl!
    Im Laufe der Zeit wurde mir das zweigleisige handeln neben der Ausbildung usw. aber zu stressig und ich habe mich für die aktive Laufbahn entschieden!


    Heute weiss ich das es die falsche Entscheidung gewesen ist. Ich habe es leider nie höher geschaft als Kreisliga A zu spielen und in den vielen Jahren habe ich so einige schwere Verletzungen hinnehmen müssen. ( Schien/Wadenbeinbruch, Benderriss, Ellenbogenbruch ) Ja es war eine Leidenszeit!


    Nachdem ich nun die aktive Zeit endgültig an den Nagel gehängt habe, habe ich mich dazu entschlossen wieder Schiedsrichter zu sein.


    Meine Schiedsrichter Lizenz ist im Laufe der Jahre leider Ungültig geworden und ich mache zur Zeit einen neuen Lehrgang!
    Abschlussprüfung ist am 26.02.2011


    Ich muss ehrlich zugeben das ich die ein oder andere Regel nicht auf Anhieb hätte richtig beantworten können! Eine Menge hat sich nun mal geändert!


    Naja ich hoffe aber das ich die Prüfung schaffe und habe nun eine Frage an euch.


    Was denkt Ihr, wie hoch ich es noch schaffen könnte?
    Also in welcher Liga ich Spiele leiten kann oder Darf?
    Angenommen meine Leistungen sind positiv!


    Bin ich mit 29 Jahren vielleicht sogar schon zu alt um nochmal in den oberen Ligen anzuknüpfen?


    ich hatte mir als Ziel Landesliga gesetzt.


    Wie sehr Ihr meine Chancen dazu?


    Freue mich über Antworten.


    P.S. Pfeiffen werde ich für den Kreis 6

  • Freut mich, dass Du wieder einsteigst, SR in Deinem Alter fehlen bei uns total. Was Deine Aufstiegschancen geht, würde ich an Deiner Stelle ein offenes Gespräch mit Deinem KSO suchen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Die Aufstiegschancen sind regional sicher sehr unterschiedlich. Zumindest in unserem Kreis werden SR nur dann erstmalig zum Landesklassentest gemeldet, wenn sie vom Alter her noch das Potential haben, sehr weit zu kommen. Praktisch heißt das, das in den letzten Jahren diese Teilnehmer sehr talentierte 16-17jährige waren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ähnlich wie von Almiko beschrieben läuft es bei uns auch ab. Aussagen, die dem Themenersteller helfen bzw. verbindlich sind, kann nur der SR-Ausschuss vor Ort tätigen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu.
    Es ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich,
    wobei der Zug mit 29 Jahren in die LL aufzusteigen fast schon vorbeigefahren sein wird.


    Dennoch, gerade die Generation 30 - 45 Jahre, die mit Routine ans Werk gehen,
    und sich keine Gedanken darüber machen, das richtige Trikot und Frisur für die Außenwirkung zu tragen werden besonders benötigt.


    Also, Willkommen im Club !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von schiri-h03;154871

    Landesliga ist sicherlich nicht einfach zu erreichen



    Geh nach Brandenburg, da darf jeder Hans und Franz in der Landesliga ran. Okay, zwar nur in der E-Jugend, aber immerhin.


    Ich finde es schön, dass Du mit 29 Jahren den Weg zurück auf den Platz gefunden hast. Gerade in dieser Altersklasse fehlen in den Kreisen die Kollegen.


    Wie hoch es für dich noch gehen kann weiß nur dein KSO, aber glaube mir:


    Jede Mannschaft auf Kreisebene freut sich über einen Schiedsrichter in unserer Altersklasse, der mangelnde Souveränitat nicht durch Besserwisserei und arrogantes Auftreten kaschieren muss.


    Das gilt auch im Forum.


    Herzlich Willkommen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten.
    Ich werde jetzt erstmal versuchen die theorie zu schaffen und mich hoffentlich
    am 26.02.2011 als offizieller Schiedsrichter melden.

  • Also mit 29 Jahren kannst du im Krefelder Kreis mit gutem Leistungen eine Chance auf einen LL Platz haben. Vielleicht solltest du aber ersteinmal die Prüfung machen und dich dann in die SR-Gruppe integrieren. Wenn du dann im Seniorenbereich mit dem Pfeifen angekommen bist und es dich bis in die Bezirksliga geführt hat, dann kann man mal schauen, ob du leistungsmäßig für die LL geeignet bist und ob ein Platz frei ist/wird.


    Der Weg ist also lang, aber es ist wichtig sich Ziele zu setzen:top:

  • Wenn auch ein anderer Landesverband, so doch eine Aussage aus dem Neulingslehrgang in der letzten Woche: Wer jetzt mit 30 anfängt wird es maximal in die Hessenliga schaffen. Ergo wäre Dein Ziel zumindest hier erreichbar. Andererseits: Wir hatten Ende des letzten Jahres Lutz Michael Fröhlich zu Gast, der in sehr charmanter Art einen Vortrag hielt, aus dem aber ebenso zweifelsfrei hervorging, dass es nur 5 % der Schiedsrichter in die Gruppenliga und höher schaffen.

  • Wozu ich gerne ein Zitat meines GO's bringen möchte:
    "Ein guter Besirksliga-SR zu sein ist genauso erstrebenswert wie ein guter Verbandsliga-SR zu sein"
    Schau zu was es bei dir reicht und sei nicht traurig wenn es nicht die Landesliga wird.
    Du bist bzw. wirst ein guter SR werden, dem sein Hobby Spass macht! Und das ist doch das wichtigste.
    Wo das nun seien wird ist doch im Grunde genommen egal.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich kann es verstehen, wenn SR motiviert sind und aufsteigen wollen. Wir sind genauso Sportler wie die Fussballer und die wollen bekanntlich auch auf- und absteigen. Was möglich ist, wurde schon eingehend gepostet. Allerdings glaube ich bspw. nicht, dass es sinnvoll wäre als "Neuling" direkt nach der Prüfung zum KSO zu gehen und nach Aufstiegschancen zu fragen. Ich glaube ein Gespräch in der Richtung, dass du sehr motiviert bist und ob dich vielleicht mal jemand beobachten könnte wäre besser.


    Grundsätzlich gilt, dass Aufstiege nicht nur von Leistung, sondern auch enorm von Vitamin-B und Zufall abhängen. Es könnte einen wirklich guten Schiedsrichter frustrieren, wenn er nicht aufsteigt, obwohl er wohl vom Leistungslevel vielleicht eine Klasse höher pfeifen könnte. Man kann befreiter pfeifen, auch unter Beobachtung, und die Schiedsrichterei wirklich genießen, wenn man einen möglichen Aufstieg lediglich als Bonus sieht und seine Tätigkeit davon nicht abhängig macht.


    Deshalb würde ich persönlich zu dir sagen: Pfeife erstmal und genieße es. Dann frage irgendwann mal nach einer Beobachtung, mach aber deine SR-Tätigkeit nicht von einem Aufstieg oder ähnliches abhängig. (Was ich dir hiermit nicht unterstellen wollte)

  • Es wird wohl kaum so gemeint sein, dass ein Sportler/SR absteigen will (so hat er es auch bestimmt nicht gemeint!).
    Vielmehr drückt der Satz aus, dass sie diesen Wettbewerb um Auf (und logischerweise damit auch verbunden) Abstiege wollen, wie jeder andere Sportler (ich glaube es gibt keinen Sport, wo es keine Auf/Abstiege gibt... und schließlich geht es beim Sport ja auch um den Wettkampf, sich zu messen,e tc...)

  • Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich möchte kurz mein Gespräch mit unserem Lehrwart reinwerfen. Es zeigt wie unterschiedlich es gehandhabt wird und wie frustrierend manches sein kann.


    Ich war schon 5 Jahre Schiri, bevor ich 5 Jahre unterbrechen musste. Seit dieser Woche wieder Besitzer eines Ausweises. Frage an den Lehrwart nach der Perspektive (ich will gar nicht in die LL). Antwort: Wer über 25 ist kommt maximal in die Kreisliga.


    Mir ging die Kinnlade nach unten. Nun denn. Zähl ich zu den Alten Säcken und pfeif im Kreis umanand :)


    LG
    Danny

  • In Hamburg muss ein Schiedsrichter, der aus dem Bezirk in den Verband aufsteigen möchte, zunächst einen Lauftest (Helsen-Test mit den üblichen Zeiten) erfüllen und einen Regeltest bestehen. Dafür werden SR von den jeweiligen Bezirken gemeldet (max. 3 pro Jahr).


    Wenn es keine jüngeren Kandidaten gibt (die bei gleicher Leistung natürlich bevorzugt werden), kann auch ein 30 Jähriger in den VSA aufsteigen. Dort wird er es dann zwar nicht mehr weit bringen, weil es im Verband viele Jüngere gibt, die einfach besser oder gleich gut sind, aber immerhin pfeift man dann ausschließlich Bezirksliga mit 1-2 Landesliga-Einsätzen pro Saison.


    Pauschale Antworten über Alter und Perspektive sind schwierig, hängt alles sehr vom Verband und der derzeitigen Nachwuchs-Situation ab.