Rückpass zum Torwart

  • Seht euch mal bitte das Video unter http://www.borio.tv/?channel=23 , derzeit das zweite Video (Video vom Spiel Victoria Heiden - Tus Hiltrup) an. Dort wird zu Beginn (nach ca. 20 Sekunden) ein indirekter Freistoß gepfiffen, nachdem der Torwart den Ball aufnimmt.


    Zwar ist die Perspektive der Kamera hier nicht sonderlich gut. Allerdings ist erkennbar, dass der Abwehrspieler den Ball zum Torwart "ablegt" und dieser ihn dann aufnimmt, ohne dass er das hätte tun müssen. Der Schiedsrichter gibt indirekten Freistoß. Nach dem Spiel haben beide Trainer diese Entscheidung des SRs angezweifelt bzw. kritisiert.


    Ich halte die Entscheidung des SR hier aber für vertretbar, eigentlich sogar für einzig richtig. Der Abwehrspieler legt den Ball meines Erachtens kontrolliert zum Torwart ab, welcher ohne Bedrängnis eines Gegenspielers den Ball aufnimmt. Ich hätte hier definitiv ebenfalls abgepfiffen. Da ich aber ein recht neuer SR bin und noch nie eine solche Situation hatte, würde mich mal die Ansicht von erfahrenen Schiedsrichtern zu dieser Situation interessieren.


    (Die nachfolgende Szene ist übrigens ebenfalls interessant, als ein Freistoß ausführender Spieler wegen Anschießen des Gegners gelb-rot sieht. Hier hätte ich nicht unbedingt Absicht unterstellt und keine Disziplinarmaßnahme ergriffen. Das Verhalten des Trainers ist, davon abgesehen, aber nicht tragbar und sollte Konsequenzen (je nach dem, was er dem Trainer noch so "geflüstert" hat) mit sich bringen.)

  • Halte beide Entscheidungen für korrekt. Bei der Matchstrafe rempelt der Freistoßschütze vor der Ausführung des Freistoßes den Gegner noch an, aus meiner Sicht war das Abschießen (gerade wenn man die Intensität noch berücksichtigt) durchaus gewollt und hätte auch einen totalen Feldverweis verdient gehabt. Zum Trainer : Allein das Betreten des Platzes und die Körpersprache / Gestik reichen hier zum Innenraumverweis.
    Beim Betrachten der ersten Szene fällt mir noch auf, dass der SR den idF wiederholen läßt, weil ein Spieler die Mauer zu früh verlässt. Hier fehlt mir die zwingende :gelbe_karte:, aber vielleicht wurd das Zeigen dieser auch nur nicht gefilmt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Also nach der 1. Betrachtung kann ich einen idF durchaus nachvollziehen - was hat der Spieler denn sonst vor als zu dem TW zurückzuspielen? Für mich war das ein absichtlicher Rückpass.


    Der wiederholte idF ist auch verständlich, die Mauer und die umstehenden "Bestandteile" laufen klar vor der ersten Berrührung des Balles raus - und bleiben dann doch stehen - Wdh ist somit vertretbar.


    Zur gelb-roten:
    Absolut klar und richtig, die gelb-rote für den Schwarzen Spieler, es ist nur schade, dass der blaue nicht die VW (wie schon oben geschrieben) bekommen hat, dann hätte wirklich niemand was sagen können.
    Zum Trainer kann man eigentlich nicht mehr viel schreiben - er lässt ein ganz hohes Maß an Disziplin vermissen, genau wie seine Spieler > Denkpause!

  • Die fehlende Verwarnung meinte ich in Bezug auf die Whd. des Freistosses, der dann zum ersten Tor geführt hat ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • In beiden Situationen hat der SR mMn völlig richtig reagiert. Der Spieler hat beim Rückpass Blickkontakt zum TW und legt ihm den Ball quasi vor die Füße. Bei der G/R-Karte verstehe ich die Proteste nicht. Schon beim rempeln unmittelbar davor hat man doch sehen können, dass dieser Spieler heißgelaufen war. Und wenn man sich dann noch so blöd anstellt und seinen Gegner anschießt, was will man als SR außer aufräumen machen?


    Aber wenn man dann den Trainer und seinen Affentanz so betrachtet, wundert mich das Verhalten seiner Mannschaft nicht sonderlich. Solche Typen bringen vom Spielfeldrand her nur Unruhe in die Partie, also raus mit ihm!


    Das ist dann wie in der Müllverbrennungsanlage: Sortieren und entsorgen, was anderes wirkt da halt nicht.


    Und das Interview des Trainers nach dem Spiel? Ein gutes Beispiel dafür, dass nicht jeder Furz in der Kleinhirnrinde ein Geistesblitz ist...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Landesligaspiele ohne markierte Coachingzonen, was es andernorts nicht so alles gibt...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)