Der richtige Punkt für den Abpfiff

  • Ich habe gestern meinen Spielfreien Nachmittag genutzt, um mir ein Vorbeireitungsspiel unserer B-Jugend anzuschauen. Der vom Heimverein organisierte Schiedsrichter war auf Grund einer verstärkten Grippe abgesprungen und ein anderer Schiedsrichter konnte nicht aufgetrieben werden, weshalb man eigentlich geplant hatte, dass der Heimtrainer pfeift, was m.M.n. komplett in die Hose gegangen wäre. Der Gastverein hatte zum Glück einen Jungschiedsrichter in seinen Reihen, welcher dann die Spielleitung durchführte.
    Seine Leistung fand ich für einen absoluten "Anfänger" auf dem Großfeld (er hatte nach eigenen Angaben erst seit einem Monat seinen Schiedsrichterschein und hat bisher auch nur ein F-Jugendhallenturnier gepfiffen) sehr respektabel. Bei unserem kurzen Gespräch in der Halbzeit fragte ich ihn, warum er abgepfiffen hat, als der Ball gerade weit ins Toraus geschlagen wurde (Natürlich war kein Spieler so nett und hat den Ball geholt, sondern der SR konnte sich selbst auf den Weg machen und den Ball holen), und erklärte ihm, dass ich immer warte, bis der Ball geholt wurde, und dann abpfeife.
    Er nahm den Tipp an, fragte aber ob es nicht ein wenig Ausnutzung des TW/ ballholenden Spielers sei und ob es dann nicht nur fair wäre die Ausführung noch zuzulassen.
    Mich brachte der Satz schon ein wenig ins Grübeln und ich wollte deshalb mal fragen, wann ihr abpfeift. Wenn des Ball ins Toraus geht, wenn er geholt wurde, oder wenn er ausgeführt wurde?!


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • Ganz klar:
    Wenn er geholt wurde.
    Wenn immer bei der Mannschaft was schief läuft sind wir die Schuldigen - also können die gern mal den Ball holen :):):)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Lass den Ball holen, den Abstoß ausführen und pfeife ab, sobald der Ball der Strafraum verlassen hat, aber bei noch keinem Spieler angekommen ist.

  • Tja ganz schön bitter, wenn der Beamte schneller ist, als der taxifahrende Pädagoge!
    :totlach:


    Ansonsten lass ich den Ball immer holen vom Torwart, sonst muss ich ja den Ball holen!
    Man muss das nur geschickt anstellen, ich habe das sogar mal mit einen ehemaligen Bundesligatorwart gemacht, der Ball war aber auch Sch***** weit weg. Jedenfalls holt er den Ball und kommt zurück und ich pfeife zur Halbzeit. Irgendwie war er ein bischen sauer, nicht mein Problem.:o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin nun ja auch schon ein alter Sack und hatte vor einigen Jahren bei einem A- Jugendspiel den gleichen Fehlpfiff! Nur ich dufte mich dann in die Büsche aufmachen, um das Spielgerät zu suchen!:mad: Glaubt mir, dass passiert nur ein einziges Mal!!:p
    Ansonsten halte ich es wie die anderen Kollegen, Ball holen lassen, Abstoß und Halbzeit...!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das mit dem Ball sehe ich nicht so verbissen. Es kommt ja gelegentlich vor, dass Mannschaften, die kurz vor Spielende knapp in Führung liegen, den Ball nur noch in die Pampa dreschen. Da habe ich auch schon abgepfiffen, wenn der Ball im Dornengestrüpp lag oder auf einer Wiese, die offensichtlich auch als Hundetoilette genutzt wurde. Ich habe dann einfach den Spielführer der Heimmannschaft gebeten, den Ball zu holen, und mich in die SR-Kabine begeben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mein Vater hat mir als ich angefangen habe zu pfeifen den Tipp gegeben, dass ich NIE dann abpfeifen soll, wenn der Ball im Out ist. Zuerst holen lassen, und dann so mehr oder weniger während der Ausführung abpfeifen.


    Da ich sowiso das zweifelhafte Talent besitze beim Abstoß immer dort zu stehen, wo der Ball hinfliegen wird, lasse ich Abstöße immer durchführen. Der Ball kommt schön in meine Richtung. Abpfiff. und kurz darauf habe ich das Spielgerät bei mir, ohne einen Schritt machen zu müssen :D