höchste Futsalliga

  • Es ist zwar keine dirkete Frage zur Regelauslegung, ich denke aber schon, dass sie hier am besten aufgehoben ist.


    Ich benötig für meine Facharbeit eine Info bzgl. des Futsal Ligensystems. Ich bin bei meinen googleleien nur auf einen Futsal DFB-Pokal gestoßen, habe aber nicht herrausfinden können, welche die höchste Futsal Liga in D ist bzw. in welcher Liga die 13 Futsalschiedsrichter pfeifen, die auf der Seite des DFB genannt werden.


    Grüße Hannes

  • Die höchste Liga ist der DFB-Futsalcup, welcher einmal jährlich im KO-System ausgespielt wird. Dort spielen die Meister der Landesverbände, welche sich anschließend durch die Regionalen Meisterschaften (Süddeutsche Meisterschaft) qualifizieren mussten.


    Planungen für eine Futsal-Bundesliga sind derzeit am laufen. Das wird aber vermutlich noch 2 - 3 Jahre dauern.


    Die 13 Futsal-SR pfeifen o.g. Spiele.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aus Österreich kann ich dir berichten, dass seit Jänner 2010 die österreichische Futsalliga in den ÖFB aufgenommen wurde und ihre Meisterschaft bundesweit in der 1. und 2. Liga durchführt. Die zweite Liga ist in Ost und West unterteilt und spielt ab Jänner in einem oberen und unteren Play Off ihren Meister aus.


    Gepfiffen wird mit 35 Schiedsrichtern verteilt im ganzen Bundesgebiet. Ein FIFA Schiedsrichter pfeift International auch bei WM Turnieren.


    Für diese Schiedsrichter gibt es seit dem letzten Jahr auch einheitliche Schulungen des ÖFB.


    Ausserhalb dieser beiden Liegen gibt es in den einzelnen Bundesländern (Steiermark, Tirol, Salzburg) nun den gesamten Nachwuchsbereich in der Halle zu 100% auf Futsal umgestellt. In den anderen Bundesländern gibt es nur im Kampfmannschaftsbereich einzelne Turniere.


    Der Hallenfussball mit Bande überwiegt aber trotzdem noch bei weitem. Es gibt aber bereits viele Trainer, die eine Umstellung wegen der besseren Technikförderung fordern.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille