Ball korrekt im Spiel?

  • Zitat von A_Kappi;154444

    Betonen möchte ich noch, dass ich mich selbst nicht zu den Weisen zähle. Ich kenne aber welche die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und einen Absolutheitsanspruch auf den Wahrheitsgehalt eigener Aussagen begehren. Wer sich angesprochen fühlt: Man muss anderer Leute Licht nicht ausblasen, damit das eigene heller brennt. ;)



    Hauptsache dir ist noch ein Licht aufgegangen.
    Das Problem in diesem Forum ist, dass hier 100 verschiedene Meinungen einfach mal gedankenlos reingeschrieben werden und letztendlich dir richtige Lösung gar nicht herauskommt. Es könnte natürlich jeder eine Anfrage bei seinem Lehrwart machen oder sogar den Landeslehrwart ne e-mail schreiben, aber lieber wird einfach mal die Regel ausgelegt wie man will oder zurechtgebogen.

  • Das kommt manchmal (eher: selten) vor, normalerweise wird hier eine Frage gestellt und sie wird mit Hilfe der entsprechenden Regeltextpassagen belegt und am Ende, nachdem jeder seinen (z.T. nicht korrekten) Senf abgegeben hat, weiß der Themenersteller, wie die Antwort auf die Frage lautet. Dass man manchmal auch Eigeninitative zeigen muss (Lehrwart o.ä. ansprechen) gehört dazu und ist logisch, dass es bei vielen Themen 1000 verschiedene Regelungen in den jew. Gebieten gibt und es nur verbandsspezifisch geklärt werden kann.

  • Ich bleibe ganz klar bei meinen bereits geposteten "Lösungen".


    a)
    Bei Regelverstößen beider Mannschaften, bevor der Schiedsrichter das Spiel mit Pfiff unterbricht, wird das erste Vergehen im Hinblick auf die Spielstrafe und Spielfortsetzung bewertet. In diesem Fall ist es eben, dass sich der Stürmer noch unerlaubt im gegnerischen Strafraum aufhält.
    --> Wiederholung des Abstoßes


    b)
    Bei mehreren Regelverstößen (von mehreren Spielern) einer Mannschaft, bevor der Schiedsrichter das Spiel mit Pfiff unterbricht, wird das schwerwiegendste Vergehen im Hinblick auf die Spielstrafe und Spielfortsetzung bewertet. In diesem Fall ist es das unerlaubte Handspiel des anderen Stürmers, das höher zu bestrafen ist als das unerlaubte Aufhalten des ersten Stürmers im gegnerischen Strafraum.
    --> dF wo Handspiel
    (die Verwarnung ist zu unterlassen wenn es ein absichtliches aber nicht unsportliches Handspiel ist)

  • Zitat von A_Kappi;154444

    Ich habe nochmal in Ruhe darüber nachgedacht...


    Und Du hast laut Lehrwart gestern abend sehr gut gedacht!
    Mir ging es ja nicht in den Kopf, wie ich bereits geschrieben habe, warum hier unterschiedlich entschieden wird. Jetzt ist der Groschen aber gefallen. Die Erläuterung war ausführlicher aufgrund meiner Zwischenfragen, aber trifft im Kern Deine Aussage.


    Erläuterung des Lehrwartes:
    Der Abstoss darf schnell ausgeführt werden (Vorteilsregel). Nimmt ein Verteidiger den Ball an, so ist der Vorteil eingetreten und es geht weiter - nimmt ein Angreifer an, so ist der Vorteil nicht eingetreten daher Wiederholung.
    Kommt nun unser besagtes Handspiel ins Spiel gilt: Nimmt der Verteidiger den Ball in die Hand so ist der Vorteil nicht eingetreten, ergo Wiederholung. Nimmt der Angreifer auf, so ist auf Freistoss zu entscheiden, der Vorteil ist damit eingetreten.
    Die Argumentation mit mehreren Vergehen, von denen das Schwerwiegendere bestraft wird, scheint hier nicht zu greifen. Denn ohne Vorteilsregel wäre der Ball garnicht im Spiel somit gäbe es keine "schwerere" Spielstrafe.


    Es hat gedauert, bis ich das nicht nur gehört sondern verinnerlicht habe, aber der Kern liegt hier in der Vorteilsaussage. Also wieder was dazu gelernt und Hut ab, Kappi. Deine Erklärung ging mir nicht in den Kopf, wie ich es auch beschrieb. Aber Du hattest im Kern vollkommen recht. Hätte ich nicht so schnell "ich schnalle das nicht" gerufen wäre der Groschen vielleicht nach häufigem Lesen gefallen. Ich gebe Dir mal Applaus dafür :top:

  • Zitat von machee;154475

    Hauptsache dir ist noch ein Licht aufgegangen.


    Ahh, da fühlt sich jemand angesprochen :)



    Zitat von machee;154475

    Das Problem in diesem Forum ist, dass hier 100 verschiedene Meinungen einfach mal gedankenlos reingeschrieben werden und letztendlich dir richtige Lösung gar nicht herauskommt.


    Das sehe ich nicht so. In den meisten Fällen kommen wir sehr wohl zu einer richtigen Lösung. Falls nicht, werden halt Lehrwarte oder Eugen befragt. Wir haben nun mal viele User, die sich an diesen Diskussionen beteiligen - und das ist gut so. Etwas falsches zu schreiben ist m.E. nach kein Problem, sofern man in der Lage ist, sich auch vom Gegenteil überzeugen zu lassen. (Vermeintlich) falsche Antworten "abzubügeln" ist kein guter Weg.


    Sicherlich ist es bei manchen Themen mühsam, bei einer Diskussion über 4 oder 5 Seiten die richtige Lösung herauszulesen. Das könnte man bestimmt verbessern, konstruktive Anregungen nimmt das Team gerne auf.

  • Zitat von machee;154490

    Bevor du hier wieder irgend etwas schreibst, beantworte einfach folgende Frage :
    Hast du schon ins Blaue Buch geschaut ? Oder ist das nur deine Vermutung ?


    Er darf hier irgend etwas schreiben, auch wenn es nur eine Vermutung ist ;)


    Zitat von Schotti;154484

    Ich bleibe ganz klar bei meinen bereits geposteten "Lösungen".


    a)
    Bei Regelverstößen beider Mannschaften,


    Du kommst ja im Grunde auf das gleiche Ergebnis, nur mit einer anderen Begründung ;)


    Wenn der Abstoß nun so schnell ausgeführt wird, dass er keine Möglichkeit hat, den Strafraum zu verlassen - ist es dann ein Vergehen des Angreifers, sich im gegnerischen Strafraum aufzuhalten? Gemäß Regel nicht, denn dort steht, dass die Angreifer außerhalb bleiben müssen - sofern sie denn außerhalb sind. Es obliegt der verteidigenden Mannschaft, ob sie warten möchte, bis der Angreifer den Strafraum verlassen hat. Wenn sie das nicht tut, kann man m.E. nach dem Angreifer kein Vergehen unterstellen. Wenn nun aber kein Vergehen des Angreifers vorliegt, kann man m.M. nach nicht von zwei Vergehen sprechen, bei dem das erste - oder schwerere- bestraft wird.


    Makabi


    Danke für das Lob und gleichzeitig die Aufforderung an alle, weiterhin "ich schnalle das nicht" in den Raum zu werfen. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch, und dumme Fragen gibt es nicht. Nicht zu fragen ist dumm. ;) Respekt an Makabi, so lange nachzubohren, bis es verstanden ist - macht auch nicht jeder!

  • Zitat von machee;154490

    Bevor du hier wieder irgend etwas schreibst, beantworte einfach folgende Frage :
    Hast du schon ins Blaue Buch geschaut ? Oder ist das nur deine Vermutung ?


    Meine Aussage mit den mehreren Vergehen einer Mannschaft bzw. Vergehen beider Mannschaften gilt generell und ich habe es hier auf diesen Fall/Abstoß angewendet.
    Grundlage für Fall b) ist hierbei im Blauen Buch geregelt, siehe Regel 5, 12.Punkt der aufgezählten Rechte und Pflichten.


    Gegenfrage: Nachdem Du so fleißig ins Blaue Buch schaust, welche Entscheidungen hättest du getroffen?

  • Ich finde das es hier manchmal Regelfragen gibt du man nicht stellen muss, diese Regelfragen sind mal die Ausnahme von der Regel.
    Diskussionen hatte ich heute schon mal wobei dann eine DFB SRin mir erläuterte, gibt jeweils Freistoss. Allerdings kannte sie auch die Regel nicht das der Stürmer beim Abstoss sich nicht im Strafraum aufhalten darf!
    Sowas macht beim letzten VSA Test nur einen Fehler, noch nicht mal die Grundlagen kennen!:p
    Also bei Handspiel der Verteidigers gibt es Wiederholung und bei Handspiel des Stürmers dir. Freistoss für die andere Mannschaft. Korrekt?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Schotti;154552

    Meine Aussage mit den mehreren Vergehen einer Mannschaft bzw. Vergehen beider Mannschaften gilt generell und ich habe es hier auf diesen Fall/Abstoß angewendet.
    Grundlage für Fall b) ist hierbei im Blauen Buch geregelt, siehe Regel 5, 12.Punkt der aufgezählten Rechte und Pflichten.


    Gegenfrage: Nachdem Du so fleißig ins Blaue Buch schaust, welche Entscheidungen hättest du getroffen?



    Ich weiß nicht, was der Punkt 12 in Regel 5 mit der ganzen Sache zu tun hat, ich würde mal lieber die Regel 16 ansehen.


    Aber stellen wir uns mal vor, Spieler der Mannschaft A macht einen Abstoß, ein Spieler der Mannschaft B geht gerade aus dem Strafraum ist aber beim Abstoß noch drin. Der Ball fliegt nach vorne und ein Stürmer der Mannschaft A fängt jetzt den BAll mit der Hand herunter und sagt, Hey Schiri, da war noch jemand von der anderen Mannschaft im Strafraum. Jetzt würdet ihr als den Abstoß einfach wiederholen lassen ??? oder noch besser, der Abstoß wird ausgeführt und der BAll geht ins Seitenaus, jetzt moniert der Abwehrspieler der Mannschaft A, dass der Spieler von B noch nicht aus dem Strafraum war und der Abstoß deshalb wiederholt werden müßte ?
    Als nächstes fängt nach jedem Freistoß jeder den BAll mit der Hand herunter und meint, der GEgenspielr war doch noch keine 9,15 m entfernt.
    Also solche drei Beispiele hat wohl noch keiner im Fußball irgendwo gesehen, daher können doch die Antworten mit der Abstoßwiederholung nicht richtig sein.
    Wie gesagt, sobald der BAll aus dem Strafraum ist, ist er im Spiel und wenn anschließend ein Handspiel erfolgt muß es wohl einen dF geben. Anders würde die Sache nur aussehen, wenn der im Strafraum stehende Spieler ins Spiel eingreift.

  • Zitat von machee;154606

    Ich weiß nicht, was der Punkt 12 in Regel 5 mit der ganzen Sache zu tun hat, ich würde mal lieber die Regel 16 ansehen.


    Aber stellen wir uns mal vor, Spieler der Mannschaft A macht einen Abstoß, ein Spieler der Mannschaft B geht gerade aus dem Strafraum ist aber beim Abstoß noch drin. Der Ball fliegt nach vorne und ein Stürmer der Mannschaft A fängt jetzt den BAll mit der Hand herunter und sagt, Hey Schiri, da war noch jemand von der anderen Mannschaft im Strafraum. Jetzt würdet ihr als den Abstoß einfach wiederholen lassen ??? oder noch besser, der Abstoß wird ausgeführt und der BAll geht ins Seitenaus, jetzt moniert der Abwehrspieler der Mannschaft A, dass der Spieler von B noch nicht aus dem Strafraum war und der Abstoß deshalb wiederholt werden müßte ?
    Als nächstes fängt nach jedem Freistoß jeder den BAll mit der Hand herunter und meint, der GEgenspielr war doch noch keine 9,15 m entfernt.
    Also solche drei Beispiele hat wohl noch keiner im Fußball irgendwo gesehen, daher können doch die Antworten mit der Abstoßwiederholung nicht richtig sein.
    Wie gesagt, sobald der BAll aus dem Strafraum ist, ist er im Spiel und wenn anschließend ein Handspiel erfolgt muß es wohl einen dF geben. Anders würde die Sache nur aussehen, wenn der im Strafraum stehende Spieler ins Spiel eingreift.



    und sogar in Wikipedia steht folgendes geschrieben:
    Sollte im Moment des Abstoßes sich ein Angreifer im Strafraum befinden und, nachdem der Ball, der aus dem Strafraum geschossen wurde, wieder dorthin befördert wurde, zum Ball gehen, so ist auf Wiederholung des Abstoßes zu entscheiden.
    Nirgends steht aber etwas von Wiederholung wenn ein Mit- oder Gegenspieler nachdem der BAll den Strafraum verlassen den Ball mit der Hand spielt.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem ist. Du kannst doch beim Handspiel des Verteidigers den Freistoß für die Angreifer geben, wenn Dir soviel daran liegt. Wir hatten doch im Verlauf der Diskussion bereits festgestellt, dass regeltechnisch der Freistoß durchaus möglich ist.
    Ebenso ist aber m.E. nach die Wiederholung möglich. Dies wurde auch gem. Regel begründet und von einem Lehrwart ausserhalb des Forums ebenso gesehen. Bisher hast Du nicht bewiesen, dass die Wiederholung nicht möglich ist.


    Festzuhalten ist m.E. nach, dass man -je nach Situation- beide Varianten anwenden kann, ohne einen Regelverstoß zu begehen. Welche Variante sinnvoll ist, muss jeder -situationsbedingt- für sich entscheiden.


    Bei einem Handspiel eines Mitspielers nach einem weiten Abschlag (evtl. sogar, weil der Ball nicht kontrolliert angenommen werden kann) würde ich -genau wie Du- selbstverständlich auch auf Handspiel entscheiden. Dann ist der Vorteil selbstverständlich eingetreten und wurde nicht genutzt. Dies war aber nicht die Situation, die ich mir bei der Fragestellung vorgestellt habe.

  • Zitat von Christian B.

    ;Wenn der Abstoß jedoch zu einen Verteidiger kommt und der weiterspielt würde ich dir raten nicht abzupfeifen, sondern weiterspielen zu lassen.
    Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.


    Da der Ball nicht im Spiel ist, kann es wie auch beim Einwurf keinen Vorteil geben.

  • Der Ball darf so garnicht ins Spiel gebracht werden, denn bei einem Abstoß
    darf kein gegnerischer spieler im strafraum sein.
    WIederholung