Ball korrekt im Spiel?

  • Folgende zwei Situationen.


    Bei Abstoß befindet sich noch ein Stürmer im Strafraum. Der Ball gelangt ins Spiel. Jetzt nimmt


    a) ein Verteidiger außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand
    b) ein Stürmer außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand


    Wie ist zu entscheiden?


    Nach meiner Ansicht dürfen beim Abstoß keine Spieler mehr im Strafraum stehen. Daher muss in beiden Fällen auf Wiederholung entschieden werden. Persönliche Strafen sind nicht zu verhängen.

  • So seh ich das auch. Der Ball wurde nicht korrekt ins Spiel gebracht, also hat niemand ein Foul begangen. Wiederholung.

  • Ball ist nicht im Spiel, daher Wdh ohne Strafen.
    Wenn der Abstoß jedoch zu einen Verteidiger kommt und der weiterspielt würde ich dir raten nicht abzupfeifen, sondern weiterspielen zu lassen.
    Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von reichi;154334


    Bei Abstoß befindet sich noch ein Stürmer im Strafraum. Der Ball gelangt ins Spiel. Jetzt nimmt


    a) ein Verteidiger außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand
    b) ein Stürmer außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand



    a) Wiederholung des Abstoß, keine Verwarnung
    Begründung: Ein Stürmer steht beim Abstoß noch im Strafraum. Die Verteidigende Mannschaft führt den Abstoß aus (Vorteilsregel), der Verteidiger fängt den Ball - Vorteil nicht eingetreten, Wiederholung.


    b) Freistoß für die Verteidiger, Verwarnung für den Stürmer
    Der Stürmer fängt den Ball wegen eines Vergehens seines Mitspielers? Das kann ja wohl nicht straffrei sein! In diesem Fall ist der Vorteil eingetreten, der Stürmer wird verwarnt.


    Ich kann dies jetzt atock nicht schriftlich belegen, bei b) entbietet es aber jeder Logik, den Stürmer straffrei zu lassen. Wenn dem so wäre, könnte der Stürmer auch einen schnell ausgeführten Freistoß fangen, weil sein Mannschaftskamerad den 9,15 m Abstand nicht eingehalten hat. Das kann ich nicht glauben ...

  • a) Also gibt es auch eine Wiederholung des Abstoßes, wenn der VT beim Abstoß noch im Strafraum steht, ihn aber erst außerhalb annimmt?


    Was passiert, wenn ST und VT noch im Strafraum stehen und


    b) ein VT fängt den Ball,
    c) ein ST fängt den Ball?

  • Ich würde auch in beiden Fällen die Wiederholung veranlassen, denn im Regeltext steht, dass sich alle Spieler außerhalb des Strafraums befinden müssen.


    Anders als bei einem Freistoß aus dem Strafraum sieht die FIFA bei einem Abstoß wohl keinen Grund für eine schnelle Ausführung, denn in der "Auslegung der Spielregeln" der Regel 13 steht geschrieben "Wenn einem Team im eigenen Strafraum ein Freistoß zugesprochen und dieser sofort ausgeführt wird, während sich einer oder mehrere Gegner noch im Strafraum befinden, weil sie keine Zeit hatten, diesen zu verlassen, lässt der SR die Partie weiterlaufen".


    Diese Textpassage hat die FIFA nicht in die Regel 16 eingefügt, deshalb Whd.

  • Zitat von Schiriassi;154375

    a) Also gibt es auch eine Wiederholung des Abstoßes, wenn der VT beim Abstoß noch im Strafraum steht, ihn aber erst außerhalb annimmt?



    NEIN ! Die gegnerischen Spieler müssen sich außerhalb des Strafraums befinden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • a) Bei Vergehen beider Mannschaften, wird das erste Vergehen bestraft.
    Hier ist es, dass sich der Stürmer noch unerlaubt im gegnerischen Strafraum aufhält.
    --> Wiederholung des Abstoßes


    b)
    Bei mehreren Vergehen von einer Mannschaft, wird das schwerwiegendste mit der entsprechenden Spielstrafe bestraft.
    Hier ist es das unerlaubte Handspiel des anderen Stürmers.
    --> dF wo Handspiel

  • Leute, ich frag mich immer, wo ihr eure Antworten hernehmt.
    1. Von "die gegnerischen Spieler müssen außerhalb des Strafraum sein ", steht überhaupt nichts in den Regeln.
    2. Schotti, schau einfach ins Blaue BFV-Buch bevor du etwas hier reinschreibst was nicht stimmt


    Der Abstoß kann unter Anwendung der Vorteilbestimmung ausgeführt werden, wenn sich noch Angreifer im Strafraum befinden.
    Deshalb werden beide Handpiele bestraft.
    Sollte aber der Angreifer im Strafraum den BAll von außerhalb des Strafraumes wieder bekommen bzw. ins Spiel eingreifen, so gibt es Wiederholung.

  • Zitat von machee;154388

    Leute, ich frag mich immer, wo ihr eure Antworten hernehmt.
    1. Von "die gegnerischen Spieler müssen außerhalb des Strafraum sein ", steht überhaupt nichts in den Regeln.



    Dann frag ich mich was Du hierzu sagst :


    DFB-Regelheft 2010/11 Seite 108:


    Zitat

    Ausführung
    ..
    Sämtliche Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wieso steht den da:
    Sämtliche Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist und nicht, alle Spieler müssen außerhalb des Strafraumes sein ? Ganz einfach, weil du unter Anwendung der Vorteilbestimmung den Abstoß ausführen kannst wenn sich noch Angreifer im Strafraum befinden.
    Es hat schon immer einen Grund, warum das Wort müssen nicht im Satz steht.
    Einfach mal alte SR-Zeitungen lesen oder wer in Bayern wohnt ins Blaue Buch sehen und schon habt ihr die Antwort.

  • Zitat

    Dann frag ich mich was Du hierzu sagst :


    DFB-Regelheft 2010/11 Seite 108:



    Nicht, dass Verwirrungen auftreten:


    Die von Falkao zitierte Textpassage steht auf Seite 107 im Regelbuch!

  • Aus meiner Sicht ist Teil A geklärt. Hier gibt es eindeutig Wiederholung des Abstoßes. Bei Teil B herrscht noch etwas Unklarheit. Nach den geschilderten Meinungen gehe ich aber zu einem dF wegen Handspiel über, da laut Regelwerk das Wort "müssen" fehlt.

  • Also ich komme nicht so ganz mit.
    Laut Aufgabenstellung wird der Ball ausserhalb des Strafraumes in die Hand genommen und ist somit im Spiel. Für mich macht es keinen Unterschied, wer ihn in die Hand nimmt. Einige hier lehnen die Vorteilsbestimmung beim Abstoss ab und kommen dennoch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    Mal zusammen gefasst: Nach einem Abstoss hat der Ball den Strafraum verlassen und wird danach in die Hand genommen. Während des Abstosses ist noch ein Angreifer im Strafraum.
    Lasse ich nun die Vorteilsregel nicht gelten (warum auch immer), so muss generell wiederholt werden. Das Handspiel ist garnicht abzuwarten und kann nicht geahndet werden, da der Ball dann - aufgrund der Begründung der Wiederholung (Falschausführung) - garnicht im Spiel war.
    Lasse ich die Vorteilsregel gelten, so ist der Ball im Spiel und damit ist es Handspiel. Das Argument Einiger, der Vorteil sei nicht eingetreten und daher wird unterschiedlich entschieden, erschliesst sich mir aber überhaupt nicht.
    Ich habe noch gelernt, dass wie beim Freistoss die Vorteilsregel angewand werden kann und sehe im aktuellen Regelwerk keinen Widerspruch. Laut Text BLEIBEN gegenerische Spieler ausserhalb des Strafraumes und nicht VERLASSEN den Strafraum oder MÜSSEN den Strafraum verlassen. Damit ist die Vorteilsregel anwendbar.


    Was sagen die Weisen dazu?

  • Ich habe nochmal in Ruhe darüber nachgedacht, und stimme zu, dass in beiden Fällen ein Handspiel vorliegt, sofern der SR das Vergehen des Angreifers außer acht lässt und auf Vorteil entscheidet.


    Also: ein Angreifer befindet sich beim Abstoß noch im Strafraum, ein Verteidiger fängt ausserhalb des Strafraumes den Ball, in der Annahme, der Ball wäre nicht korrekt ins Spiel gebracht worden. Ich persönlich habe in diesem Fall das Vergehen des Angreifers sofort bemerkt, entscheide nicht auf Vorteil, pfeife zurück und lasse den Abstoß wiederholen, weil noch ein Angreifer im Strafraum stand. Regeltechnisch nicht zu beanstanden, ebenso wäre ein Freistoß aber möglich und regelkonform.


    Wenn der Stürmer den Ball fängt, so habe ich für mich persönlich immer auf Vorteil entschieden, es gibt den Freistoß und die Verwarnung. Eine andere Entscheidung wäre für mich persönlich gegen den Geist der Regel.


    Betonen möchte ich noch, dass ich mich selbst nicht zu den Weisen zähle. Ich kenne aber welche die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und einen Absolutheitsanspruch auf den Wahrheitsgehalt eigener Aussagen begehren. Wer sich angesprochen fühlt: Man muss anderer Leute Licht nicht ausblasen, damit das eigene heller brennt. ;)

  • Ich sehe das so wie A_Kappi, allerdings kommt es auf den Einzelfall an, ob ich das Handspiel des Stürmers als unsportlich einstufen und ihn daher verwarnen würde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von A_Kappi;154444

    Wenn der Stürmer den Ball fängt, so habe ich für mich persönlich immer auf Vorteil entschieden, es gibt den Freistoß und die Verwarnung.


    Aber wenn der Stürmer den Ball fängt (der ja nach Deiner Schilderung im Strafraum steht) war der Ball nicht im Spiel (da Strafraum nicht verlassen). Dann ist Deine Spielstrafe (Freistoss) garnicht möglich :confused:

  • Ein Angreifer steht im Strafraum, ein anderer Angreifer fängt den Ball außerhalb des Strafraums.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)