SZD Erfurt - Koblenz

  • Eine sehr kuriose Situation.


    Situation: Gewusel im Strafraum, Ball kullert Richtung Torlinie. Der Koblenzer Kittner schmeißt sich mit dem Brust auf den Ball, daher können die bereitstehenden Stürmer nicht einschieben.
    So wie ichs gesehen habe, war der Ball nicht über der Linie und Kittner hat den Ball auch nicht mit der Hand gespielt.


    SR Glasmacher pfeift, gibt eine RK und einen Strafstoß. Verwunderlich, als er Richtung Spieler läuft hat er den Arm oben.


    Meiner Meinung nach wäre ind. Freistoß wg. Ballsperren (Unsportlichkeit) sowie der Feldverweis (Verhinderung einer Torchance) korrekt gewesen. Somit war die erste Idee vom SR mMn goldrichtig und ich frage mich wieso er sich umentschieden hat.


    Wie seht ihr das?

  • Also ich denke, die RK war falsch. Das Verhindern einer Torchance ist Gegenstand dieses Spiels. Hier blockiert der Spieler auf der Torlinie den Ball mit dem Körper (vermutlich um den FS-Pfiff zu provozieren und so eine kleine reale Chance zu haben). Unsportlich ja - dafür GK. Spielfortsetzung mit iFS auf der Torraumlinie. Ich habe auch erst gestutzt und sicher bin ich mir ehrlich nicht. Aber ich würde das Problem nicht mit einer RK lösen - da bin ich mir sicher!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • m.M.n. sieht man in er Wiederholung, dass zuerst mit dem Oberarm der Ball am Übertreten den TL gehindert wird, weshalb der Strafstoß die richtige Entscheidung war. Selbst wenn die Verhinderung der TC durch das Ball sperren erfolgt so ist dieser Spieler des Feldes zu Verweisen (m.M.n ähnlich wie beim gefährlichen Spiel, welches bei einer TC Verhinderung mit Rot zu bestrafen ist)


    Hier ist die Szene
    http://www.youtube.com/watch?v=pC9qZekJIgU/


    (ab 3:20)

  • Ich finde die rote Karte wegen Torverhinderung durch Handspiel hier richtig - er spielt den Ball mit dem Oberarm. Was ich nicht verstehe ist, warum Glasmacher mit dem erhobenen Arm ankommt (= idF), sich augenscheinlich nicht mit dem Assistenten verständigt und dann doch einen Strafstoß gibt (die rote gibt es ja so oder so - Handspiel oder Sperren) und keinen idF.
    Hat er zuerst das Sperren des Balls wahrgenommen (was schwer zu erkennen ist, da der Koblenzer zuerst ausrutscht und auf dem Ball landet [kein Vergehen], ihn dann mit dem Oberarm spielt und gleichzeitig sperrt [beides ein Vergehen]) und dann doch seine Meinung geändert?

  • Also für mich sieht es so aus, dass er sich nicht mit Absicht auf den Ball schmeißt, sondern ausrutscht und auf den Ball fällt. Soweit so gut.
    Bloß, dass er mit dem Ball unter Brust nach vorne "robbt" und somit dem Stürmer ganz klar daran hindert den Ball zu spielen, muss man abpfeifen und ind. FS auf der Torrraumlinie geben.


    In der Wdhg. ab 3:50 (m.M. die beste zum beurteilen ob Hand oder nicht), kann ich ehrlich gesagt nicht eindeutig sehen ob er den Ball mit den Arm spielt.


    Falls er das tut ist natürlich FAD und Strafstoß vollkommen richtig.


    @ schiriassi
    Er hat sich mit ihm verständigt.
    In dem Moment in dem er dem Spieler rot zeigt, steht sein SRA hinter ihm.
    Was mich da wundert ist allerdings, dass die Auswechselspieler direkt daneben stehen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Für mich war das eine schwierige Situation für das Gespann (Was aus meinem Verband kommt.) ;) Man kann dem Unparteischen Glasmacher eigentlich nicht groß ein Vorwurf machen.Aber besser wäre wohl gewesehen wenn er auf Ballsperre entschieden hätte.

  • Selbst wenn man hier ein Handspiel sieht, tu ich mir schwer, dem Spieler beim Stürzen auf den Ball eine Absicht zu unterstellen. Dass er den Ball mit dem Oberkörper stoppen will, ist ja offensichtlich, wo soll er mit den Armen dann hin?


    Vielleicht war bei der Entscheidung auch der Gedanke dabei: Wie erklär ich denen den idF nach der :rote_karte:, da hab ich nur einen riiiiiiesen Trubel, bei Handspiel ists aber klar. Ich glaube nämlich schon, dass der idF der erste Gedanke war...
    Andererseits: ich bin auch schon mal bei einem Spiel so zu einer Situation hingelaufen - erster Reflex war dort: Spiel unterbrechen, entscheiden später...
    Womöglich war auch Teil der Rücksprache (die ich nicht im Video gesehen habe), ob der Ball nicht doch bereits hinter der Torlinie war.


    Was anderes zum Strafstoß: wer von Euch hätte den wiederholen lassen, so weit wie der Tormann beim Schuss schon vor der Torlinie war?

  • Ich meine, man soll grundsätzlich nicht päbstlicher sein, als der Pabst. Als Schiri muß (soll) man sowohl den TW als auch en Schützen im Auge behalten (gut dran ist, wer einen entsprechenden Augenfehler hat:ironie:). Aus meiner Sicht kommt da dem Assi eine bedeutungsvollere Rolle zu, als "nur " die Torlinie zu beobachten. Sollte dieser aus seiner durchaus besseren Sichtposition feststellen, dass der Hüter schon vor der Linie rumtanzt ehe der Schuß ausgeführt wurde, dann muß er den Pinsel heben. So sehen auch alle anderen rechtzeitig: Da war doch was! Und diese ewigen Diskussionen fallen auch weg!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • FaD zwingend notwendig, da der Stürmer sonst den Ball ins leere Tor schieben kann.
    Ob nun Handspiel oder nur Ballsperre schwierig zu entscheiden. Aber wenn du auf Handspiel entscheidest, kann dir auch keiner den Kopf abreißen, da er meines Erachtens zunächst den Ball auch mit dem Oberarm spielt und das auch kontrolliert, da er diesen nach vorne zieht und es nicht die reine Ursache des Fallens ist.


    Wenn man rot wegen Ballsperre gibt, wäre das natürlich ein Paradebeispiel, dass es auch bei einem idF eine rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance geben kann.


    Auf alle Fälle lustig diese Situation wie er geistesgegenwärtig nach vorne robbt und den Ball nach vorne befördert.

  • Jetzt hab ich mir die Szene noch ein paarmal angeschaut und bin zu einer anderen Meinung gekommen, die noch niemand gebracht hat.
    Das ganze war knapp aber doch: Abseits! Wenns der Assi nur gesehen hätte...


    Der Ball wird vom Torhüter zum Stürmer abgewehrt, der beim Schuss knapp am Torraum steht und somit vor dem Ball und gefühlsmäßig knapp vor seinem Gegenspieler steht.


    <jetzt dürfts mich zerreissen>

  • Also wie man aus dieser Perspektive sicher auf Abseits entscheiden kann, ist mir ein Rätsel :confused:
    Da der SRA die Fahne unten gelassen hat, gehe ich davon aus, dass der Spieler nicht im Abseits stand.


    Anhand der 1. Reaktion wollte Glasi indirekten Freistoß geben. Wie er dann zu der - letztlich richtigen - Entscheidung Strafstoß kam, erschließt sich mir nicht. Der SRA scheint auch keine Zeichen gegeben zu haben. Das ist aber eigentlich auch egal. Am Ende stand die richtige Entscheidung, das zählt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Daniel;154125

    Oliver Kittner wurde wegen unsportlichen Verhaltens (Torchanceverhinderung) nur 1 Spiel gesperrt. (=26249&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)



    ... und ich behaupte, auch nur, weil er eben mit ROT vom Platz flog. Sonst wär wohl nicht soviel passiert ...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Was hätte auch passieren sollen, wenn er nicht des Feldes verwiesen worden wäre?
    Er wurde doch (wie eigentlich immer) gesperrt auf Grund eines korrekten FV.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit dem Post meinst!

  • Kein Vorwurf an das Gespann, aber ich kann da zumindest kein Handspiel feststellen...
    Der SR scheint auch von irgendwem (evtl. dem Assistenten) umgestimmt worden zu sein....
    Anders kann ich mir den gehobenen Arm beim Pfiff nicht erklären, auf jeden Fall echt schwer zu beurteilen.....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.