Spieler innerhalb oder außerhalb des Feldes, 2 Fragen vom Lehrabend

  • Situation 1:


    Zwecks Behandlung begibt sich ein Abwehrspieler in Höhe des eigenen Strafraums zur Seitenlinie. Bei der Behandlung steht er mit einem Bein noch im Feld, das andere außerhalb. Nun bekommt ein Gegenspieler 20 Meter vor dem Tor von einem Mitspieler den Ball und erzielt ein Tor.


    Entscheidung?


    Situation 2:


    Ein Stürmer wird im Bereich der Mittellinie von seinem Betreuer behandelt. Dabei steht der Spieler noch mit einem Bein im Feld. Als der Ball in seine Nähe kommt, läuft er zum Ball und spielt diesen.


    Entscheidung?


    Ich gebe zu, dass mich die Lehrmeinung ein wenig überrascht hat.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Situation 1 kann ich nur raten: Abwehrspieler hebt Abseits auf; Tor, Anstoß.


    Sein Problem wenn er sich nicht abmeldet und nicht ganz aus dem Spielfeld geht.




    Situation 2 stand in einer der letzten SR-Zeitungen: VW, idF wo Ball bei Pfiff. Nach Behandlung, egal ob innerhalb oder außerhalb, muss der Spieler sich wieder anmelden.

  • BRiT hat es fast richtig, im Regeltest hätte er aber bei Frage 1 die Spielfortsetzung und die persönliche Strafe vergessen.


    Hat der Spieler (wir reden jetzt nur über Fall 1) sich abgemeldet, so ist das Spiel zu unterbrechen und wegen Abseitsstellung mit idF für Verteidiger fortzusetzen. Hat er, wovon auszugehen ist, sich aber nicht abgemeldet, so gilt Tor und Anstoß sowie :gelbe_karte: für den behandelten Spieler.

  • Ich weiß nicht wo die Lehrmeinung da überraschend ist. Der Fall sollte klar sein:


    Behandelt werden darf man nur draussen. Von daher greift er in Fall 2 unerlaubt ein. In Fall 1 verstößt er ebenfalls gegen die Regel, aber wir können den Stürmer doch nicht dafür bestrafen. Demnach gilt er für das Abseits als dazugehörig, also hebt er es auf.


    Vergleichbar mit Fall 1 ist, wenn ein Verteidiger über die (Tor)Auslinie gerät. Da zählt er als "auf der Linie stehen" bis zur nächsten Spielunterbrechung/Spielverlagerung.

  • Beide Fragen standen in der vorletzten SR-Zeitung.
    Wenn also jetzt jemand über das Ergebnis überrascht ist, dann hat er sie wohl nicht gelesen ;)

  • Zu Frage 1: In der SR-Zeitung wurde es etwa so erklärt, dass der SR bei einem Zweifelsfall, also wenn es nicht klar ist, ob der Spieler draußen oder drinnen ist (=>Verwirrung) gegen diesen Spieler entscheiden soll (hier: Tor, Anstoß). Weiter ist der Spieler nicht zu bestrafen.

  • Der Unterschied ist aber, dass sich der Spieler hier behandeln lässt - und damit hat er entweder unerlaubt das Feld verlassen oder verhält sich unsportlich, weil er die Regel, dass nach einer Behandlung das Feld zu verlassen wäre, umgehen will. In beiden Fällen ist also eine Verwarnung die Folge.

  • Zitat von Michael;153889


    Wenn also jetzt jemand über das Ergebnis überrascht ist, dann hat er sie wohl nicht gelesen ;)



    Treffer!


    Ich habe mich angesichts meines Alters an einen Tip von Manfred gehalten, und lese nur noch den "Playboy für alte Leute" (Apotheken-Umschau).


    Mal im Ernst: Ich habe diese Ausgabe seinerzeit aus Zeitgründen nur überflogen und dann nicht weiter beachtet, wahrscheinlich war ich deshalb ein wenig überrascht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;153901

    "Playboy für alte Leute" (Apotheken-Umschau).


    Aber Falko, das ist die "Rentner-Bravo" - und den Tipp hast Du bestimmt nicht von mir, aber ich habe da einen Verdacht ...´


    Wirklich überraschend ist eigentlich nur, dass hier eine Mischung aus "im Zweifel für den Angeklagten" und der Vorteilsbestimmung zur Anwendung kommt, was sich nicht so einfach erschließt, aber dennoch logisch ist. Die Ergebnisse wurden aber schon genannt.

  • Was Frage 1 betrifft, hat schiri-h03 Recht, in der SR-Zeitung ist hier nur "weiterspielen" gefordert, ohne pers. Strafe gegen den Verteidiger.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • (Un)Passenderweise hatten wir genau dieses Beispiel auf unserem letzten Lehrabend. Und da wurde - wegen der Behandlung - die Verwarnung erwähnt, was eigentlich auch logisch erscheint. Aber lassen wir die SR-Zeitung (bis zur nächsten Korrektur?) gelten.

  • Zitat von schiri-h03;153898

    Zu Frage 1: In der SR-Zeitung wurde es etwa so erklärt, dass der SR bei einem Zweifelsfall, also wenn es nicht klar ist, ob der Spieler draußen oder drinnen ist (=>Verwirrung) gegen diesen Spieler entscheiden soll (hier: Tor, Anstoß). Weiter ist der Spieler nicht zu bestrafen.



    Ich sehe hier auch zwingend eine Verwarnung. In dem geschilderten Fall ist es unerheblich, ob der Spieler innerhalb oder außerhalb war.


    Daher ist es auch egal, ob es (wie oben angeführt) ein Zweifelsfall ist ob dieser Spieler innerhalb oder außerhalb war. Er darf während der Behandlung in keinem Fall ins Spiel eingreifen, gleich wo er steht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für was denn die Verwarnung ? Er darf doch stehen wo er will. Der SR bewertet den Spieler als am Spiel teilnehmend, da er das Abseits aufhebt. Also Tor und Anstoß.


    Du vewarnst doch an sonsten auch nicht jeden Spieler, der mal mit einem Fuss außerhalb des Feldes steht, um einen Schluck Wasser zu trinken.

  • [QUOTE=Manfred;153906]Aber Falko, das ist die "Rentner-Bravo" - und den Tipp hast Du bestimmt nicht von mir, aber ich habe da einen Verdacht ...´


    War das nicht die Super-Illu?!:ironie:


    bbt: Mir hat die 1. Frage in Bezug auf die p.Strafe in einer Regeltestrunde vom NAchwuchskader n' halben Punkte gekostet...