nix, 5min oder rot?

  • Hallo,



    gestern gab es bei unserem Lehrabendstest eine sehr, sehr interessante Frage im Regeltest, die ich aus voller Überzeugung leider falsch beantwortet habe! :D



    Also: Ein Jugendspieler, der schon verwarnt ist und aktuell ausgewechselt ist, betritt kurz vor seiner Wiedereinwechslung (steht also schon bereit) unberechtigt das Spielfeld, weil er einen Ball mit dem Fuß spielen will, eine Spielunterbrechung lag aber nicht vor!


    Was muss jetzt für eine persönliche Strafe neben dem ind. Fr. wo Ball erfolgen?


    keine persönl. Strafe
    5min Zeitstrafe
    :rote_karte:


    Gruß


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Da der Spieler bereits verwarnt wurde und als Auswechselspieler zum Spiel gehört,
    würde ich hier wegen unerlaubten Betretens des Spielfeldes eine 5min.-Zeitstrafe aussprechen, idF dort wo Ball ist.
    Korrigiert mich bitte,wenn ich mit meiner Meinung falsch legen sollte
    ( mit Regelzitat ! )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Richtig, ein Auswechsel- oder ausgewechselter Spieler kann nur mit :gelbe_karte: oder :rote_karte: belegt werden, aber nicht mit FaZ.
    Da der Spieler bereits vorher verwarnt war, muss es für das unberechtigte Betreten :rote_karte: geben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Absolut richtig Fimpel, weshalb uns bei den Lehrabenden immer eingeprägt wurde, wenn ein Spieler bereits verwarnt draußen sitzt und ein verwanungswürdiges Vergehen begeht, erhält :rote_karte:, da wir uns lächerlich machen würden, wenn wir diesem Spieler eine Zeitstrafe geben, da der Spieler ja schon draußen ist.


    Ein entsprechendes Regelzitat kann ich aber leider nicht anführen. Ich such noch in den Jugendbestimmungen rum.

  • :rote_karte: scheint mir hier dann doch auch die einzig richtige Variante zu sein.


    Der Spieler gehört im Moment des Vergehens nicht zum Spiel, er ist ja ausgewechselt und kann bzw. soll ja wieder eingewechselt werden.


    Einem Spieler, der nicht zum Spiel gehört, kann ich keine Zeitstrafe geben. Von daher bleibt nur direkt Rot.

  • Zitat von Timey;153565

    Ein entsprechendes Regelzitat kann ich aber leider nicht anführen. Ich such noch in den Jugendbestimmungen rum.



    Dann such mal schön ... :p § 40 der Jugendordnung (Hessen) regelt das, geht aber offenkundig implizit davon aus, dass der Spieler auch zum Zeitpunkt des Vergehens aktiv am Spiel teilnimmt; dies ist hier nicht der Fall, damit fällt der FaZ weg. Es bleibt aber die spannende Frage offen, ob hier dann nicht - die eigentlich im Jugendbereich nicht vorgesehene - Ampelkarte auflebt?!? :confused:

  • Ampelkarte, die aber genau nach §40 der Jugendordnung des HFV ausgeschlossen ist:
    "Feldverweise mittels gelb/roter Karte sind nicht zulässig."


    Also, die lebt sicherlicht nicht auf.

  • Ich war heute auf dem Neulingslehrgang meines Kreises, wo genau das Thema auch angesprochen wurde. Auch hier wurde als einzig richtige Entscheidung die :rote_karte: genannt.

  • mMn ist nur die Rote Karte möglich. Da ein AWS ja keine Zeitstrafe bekommen kann.

  • Vermutlich hätte ich auch auf die Schnelle 5 Minuten geantwortet.
    Doch man sollte genau lesen, und so bleibt ausser ner roten Karte nix anderes übrig.

  • Ich konnte die Antwort ja nicht wissen, da es bei uns keine Zeitstrafen mehr gibt ! :schuldig

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Absolut richtig...


    Die Antwort auf die Frage ist:


    FaD und Mannschaft wird nicht dezimiert. Ind. Fr. wo Ball sollte klar sein...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • :rote_karte:
    Ist ja unsinnig einen ausgewechselten Spieler mit einer Zeitstrafe zu belegen! ;)