Unerlaubtes Betreten des Spielfeldes während einer Spielunterbrechung

  • Erfüllt das Betreten während einer Spielunterbrechung - es ist nicht die Halbzeit gemeint - den Tatbestand des unerlaubten Betretens und muss der Spieler gegebenenfalls verwarnt werden?


    Ich habe gerade eine Szene in der zweiten Liga gesehen, wo sich der Ersatztorwart auf dem Spielfeld beim Torwart, während dieser behandelt wird, erkündigt, ob er weiterspielen kann oder ausgewechselt werden muss.

  • Du meinst bei Aue - Paderborn, oder? Für mich ist das nicht so schlimm, da er keine unsportliche Absicht verfolgt und sich nur kurz erkundigen will ob sein TW ausgewechselt werden will (zum Zusammenhang: er hatte gerade einen schönen Stollenabdruck in den Kopf gedrückt bekommen). Aber wäre das während des Spiels passiert ...

  • schiriassi: Leider keine erklärende Auskunft !
    Es steht hier nicht zur Debatte, ob es für dich schlimm ist oder nicht,
    sondern ob das Betreten erlaubt ist oder nicht !


    Bitte daher keine "eigenen Ansichten" posten, sondern klare Ansagen mit Hinweis aus dem Regelwerk !
    Wie jeder Einzelne mit dieser Situation umgeht ( pragmatisch oder regelkonform )
    bleibt jedem selbst überlassen und soll deshalb kein Bestandteil der Diskussion sein !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ein überaus schwieriges Thema, bei dem es wohl tatsächlich auch ein wenig auf Fingerspitzengefühl ankommt ...


    Rein regeltechnisch hat ohne Zustimmung des SR während des Spieles, d.h. von Anpfiff bis Abpfiff, ergo formal sogar in der Halbzeitpause, weder ein AW-Spieler noch ein Trainer das Recht, den Platz zu betreten; wenn ein Spieler trotzdem den Platz betritt, so ist er zu verwarnen.


    Das die strikte Umsetzung dieser Bestimmung während der Halbzeitpause Humbug ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Hier ist der Geist der Regel gefragt, die einfach Störungen während des "echten" Spieles verhindern soll.


    Solange tatsächlich gespielt wird, dürfen bekanntlich nur auf Wunsch eines verletzten Spielers mit Zustimmung des SR bzw. wenn der SR einen Spieler für ernsthaft verletzt hält auch aus alleinigem Antrieb des SR Betreuer zur Behandlung auf das Spielfeld gerufen werden.


    Allerdings steht dem SR das Recht zu, auch weiteren Personen den Zutritt zum Spielfeld zu erlauben. So ist es m.E. durchaus im Sinne einer zügigen Spielfortsetzung, die ja bekanntlich ohne Torwart nicht zulässig ist, wenn ein eventuell zum Einsatz benötigter Ersatz-TW frühzeitig informiert ist, da der sich eventuell ja noch umziehen muss bzw. ein wenig aufwärmen möchte. Die Kernfrage, die wir hier aber nicht abschließend beantworten werden können, bleibt daher, ob der TW mit (ggf. impliziter) Zustimmung des SR den Platz betreten hat. Da der SR wohl keine Verwarnung ausgesprochen hat, sollten wir das hier unterstellen, mithin wäre die Aktion zulässig gewesen.

  • Zitat von nap3l;153552

    Erfüllt das Betreten während einer Spielunterbrechung - es ist nicht die Halbzeit gemeint - den Tatbestand des unerlaubten Betretens und muss der Spieler gegebenenfalls verwarnt werden?


    Ganz klar: Nein!


    Manfred hat es im Prinzip ja schon zusammengefasst.


    für den Tatbestand des unerlaubten Betretens müssen mehrere Merkmale kumulativ (also alle gemeinsam) erfüllt sein:


    Greifen wir dabei drei der Voraussetzungen heraus:


    1. Das Vergehen muss während des Spiels geschehen. Also zwischen Anpfiff und Abpfiff.


    -> Merkmal gegeben.


    2. Das Spielfeld muss betreten werden.


    -> Merkmal gegeben.


    3. Das Spielfeld muss unerlaubt betreten werden.


    -> Aus dem geschilderten Sachverhalt geht keineswegs hervor, dass der Schiedsrichter nicht seine Zustimmung gegeben hätte.


    Dein erster(!), geschilderter, theoretischer Sachverhalt könnte genausogut eine Auswechslung sein.


    Ich persänlich hab das Spiel klarerweise nicht gesehen, aber, wie Manfred schon sagte, ist sicherlich sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert und man muss die Situation abwägen. Die Punkte von Manfred sind hier Wegweisend.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!