Freistoß aus dem Strafraum gespielt

  • Das ein Freistoß erst im Spiel ist wenn er aus dem Strafraum gespielt wurde ist klar. Was ist aber, wenn bei einem Fraistoß innerhalb des Strafraumes der BAll ins eigene Tor geschossen wird. Hat der BAll dann den Strafraum verlassen und es gibt Eckball oder gibt es Wiederholung weil der BAll ins Spielfeld gespielt werden muß ?

  • Sicher?


    Beim Abstoß gibt es auf jeden Fall Wiederholung...beim Freistoß bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher! Tor, Anstoß gibt es auf keinen Fall!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Aus meiner Sicht kann es, wenn der Freistoß im Strafraum ausgeführt wurde, diesen nicht verlassen hat und dann ins Tor geht, nur Wiederholung geben, da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum verlassen hat.

  • So würde ich nämlich auch argumentieren...


    Der Ball ist erst im Spiel, wenn er den Strafraum nach vorne verlässt. Das heißt, es kann keinerlei Eckball, Tor oder Ähnliches geben, sondern nur Wiederholung...


    Regelheft, S.96

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Jede Spielfortsetzung (mit Ausnahme des Anstoßes) verlangt, dass der Ball zuvor im Spiel war. Da er beim Freistoß aus dem Strafraum heraus - wie beim Abstoß - nicht ins Spiel gelangt ist, kann es auch keine - andere - Spielfortsetzung geben. Daher ist der Freistoß zu wiederholen.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich würde glaube ich Ecke geben!
    Den der Ball hat den Strafraum ja verlassen, zwar ins Aus aber eben ins Aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Uns wurde beim Lehrabend gelehrt, dass der Ball aus dem Strafraum in Richtung Spielfeld abgespielt werden muss.
    Ansonsten ist der Ball nicht der Regel gemäß ins Spiel gebracht worden. Sollte der Ball vor dem Out nicht im Spielfeld ausserhalb des Strafraumes gewesen sein, müsste wiederholt werden.


    In casu plädiere ich also auch auf Wiederholung.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Wird ein Freistoß für das verteidigende Team im eigenen Strafraum nicht direkt aus
    dem Strafraum hinausgespielt,
    - wird der Freistoß wiederholt.


    Somit ist für mich klar, wie die den meisten meiner Vorredner, dass es die Wiederholung geben muss, gemäß dem Vorsatz: Aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden.

  • Wobei es hier (genauso wie beim Abstoß) passieren kann, dass der Ball aus dem Strafraum rausgespielt wird, aber der Ball durch eine Windböe o. Ä. ohne Berührung eines 2. Spielers ins Tor fällt, weil dann gibt es immer Eckstoß!!!
    Und niemals ein Tor, weil aus einem Vorteil (Freistoß) kein Nachteil (Tor) entstehen darf. Ein Eckball wird hier nicht als Nachteil für die Mannschaft gewertet.


    Aber sonst Wdh.

  • Heisst das auch, der Ball muss nach Vorne gespielt werden?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)