Sehnenreizung, eure Erfahrungen?

  • Hallo Gemeinde
    Wie ihr wisst war ich so leichtsinnig mit einer Zerrung weiterhin zu pfeifen. Das Resultat nach einer ganzen Vorrunde ist eine Sehnenreizung am Muskelansatz der Oberschenkelrückseite. Bin nun 3 Wochen beim Physio gewesen 3 weitere werden folgen. Zuletzt war ich an einem Punkt gelangt wo der Muskel nicht mehr "zugemacht" hat. Nun ja im Moment pulsiert es ziemlich beim Sitzen... ein minimales ziehen spüre ich auch. Nun ja: Auf jeden Fall mache ich jetzt Übungen zur Kräftigung der betroffenen Muskulatur. Das letzte mal ohne Schmerzen oder irgendwelches ziehen. Mal schauen wies in 3 Wochen aussieht. Im Moment zieht es ganz leicht wieder ;( da ich heut vorm Lehrer wegrennen musst :D
    Irgendwie muss ich ständig an diese Verletzung denken. Manchmal weiss ich nicht ob das Ding jetzt zieht, schmerzt oder einfach nix ist.
    Ich habe Angst dass ich bis März nicht fit werde.


    Die Moral der G'schicht: Höre aufs Forum bzw. mach eine Pause nach ner Zerrung


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich kenn ein ähnliches Phänomen von einer Nervenwurzelkompression.
    Ich habe stundenlang ne Wärmflasche auf den Oberschenkel gelegt (auf Anweisung meines Physiotherapeuten). Dauerte auch gut drei Monate, bis der Muskel wieder normal reagierte.

  • Aus meiner Sicht ist eine Ferndiagnose immer schwer zu stellen, insbesondere wenn man in Behandlung ist.
    Natürlich will man als junger Mensch immer schneller fit oder gegen die Schmerzen oder die Ratschläge eines ganzen Forums gegen angehen.
    Das Problem was wir natürlich als Kassenpatient XY nur die 08/15 Behandlung bekommen.
    Ich würde den Tipp von Gebi mal so hin nehmen, das du deinen Physio mal fragst, was du den noch so machen kannst! Rotlicht, Salbenverbände selber anlegen oder mal besondere Übungen die dir helfen könnten!
    Es gibt ein paar besondere Stretchingübungen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das mache ich ja auch schon alles :)
    Heiße Bäder,
    Wärmebehandlung beim Physio und seit neuestem Übungen zum Muskelaufbau. In einer Woche werde ich mich entscheiden evtl. 10 Tage Ibuprofen zu nehmen. Mal gucken. Irgendwann werde ich natürlich fit aber es deprimiert richtig wenn man z.B. beim Schiriturnier nicht mitspielen kann etc. Am meisten grauts mir vorm Gedanken zum Rundenstart nicht fit zu sein. Für mich geht es um mehr oder weniger viel.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich weiß, alte Männer glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
    Wenn ich so zurückdenke als ich so 18 bis 21 war, da hab ich auch gemeint, Verletzungen so locker wegstecken zu können (ich war Handballspieler). 35 Jahre später spüre ich die Konsequenzen: Verletzungen, die früher in ein paar Tagen ausheilten brauchen auf vorgeschädigten Muskeln und Gelenken Wochen.
    Also: Rückrundenstart hin oder her, es ist deine Gesundheit.

  • So wie es tillongi geschrieben hat, Salbenverbände, wenn möglich Thermosalbe, die macht kalt oder warm, je nach dem, was der Körper benötigt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und natürlich Schonung, wie Gerald schreibt, so eine Verletzung braucht ihre Zeit.

    Zu Dr. Müller- Lüdenscheid nach München kannst Du nur als PP und wirst auch keinen schnellen Termin bekommen, höchstens bei einem seiner Assistenten. :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.