Welche Aufgaben hat der SRA in der Halle ? Bademeister oder Flugeinweiser

  • Bei dem letzten Turnier meiner SR-Mannschaft im Saarländischen Fussballverband
    machte sich für mich folgende Frage auf:


    "Welche Aufgaben hat der SRA in der Halle ?"


    Ausgangssituation ist eine kleine Sporthalle, wo ein Spielen mit Bande
    nicht möglich war. Deswegen war es anfangs für mich nicht
    verwunderlich, dass ich einen SR-Kollegen mit der Fahne dort sah.
    Ich musste jedoch zweimal hinschauen, als der SRA rennend mit der Fahne entlang der Außenlinie dem SR seine Entscheidungen aufzwang.
    Für mich persönlich war das ein "In Szene setzen" des SRA´s in höchster Peinlichkeit,
    wenn man selbst klare Deckenberührungen ( der Putz bröckelte bereits von der Decke ) mit Fahnenzeichen "Marke Flugeinweiser" untermauern muß.


    Ich bin es gewohnt und praktiziere es auch selbst so,
    dass sich der SRA mit einem Stuhl an dem Eckpunkt hinter dem Tor positioniert
    und in bekannter Bademeister-Manier wartet, bis der Ball im Seitenaus ist.


    Wenn ich als SR nicht erkennen kann, ob auf der anderen Spielseite ein Foul
    begangen wird oder nicht, dann muss ich mir die Frage stellen,
    ob ich für die Halle geeignet bin.


    Wie läuft es bei euch ab ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ganz einfach : Es gibt keinen SRA bei unseren Hallenspielen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Gibt es bei uns auch eher selten. Wenn dann aber auch mit einer ungleichen Rollenverteilung. Ein SRA kümmert sich nur auf den Ausball.

  • Bei uns wird meist mit einer einseitigen Bande und dadurch ohne SRA gespielt, aber wenn mit SRA gespielt wird setzt stellt er sich an die Ecke, überwacht die Linien und evt. noch den Strafraum. Aber bei der geschilderten Szene wäre es wohl besser gewesen mit 2 SR alla Fustal zu leiten:confused:

  • Bei unseren Hallen-Kreismeisterschaften wird immer ohne Bande gespielt. Auf der Zuschauerseite gibt es einen "SRA", der aber weitgehend an der gedachten Eckfahne fixiert ist und prinzipiell nur die Seiten- und die Torlinie überwacht. Teilweise wird das in Absprache mit dem jeweiligen SR aber großzügiger ausgelegt, z.B. auch klare Vergehen im Rücken des SR angezeigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hilfe, SRA in der Halle, das würde mir grad noch fehlen.
    Hier in den Kreisen Nürnberg/Frankenhöhe und Neumarkt/Jura wird mit mindestens einer Seitenbande gespielt, so dass sich das erüBrigt.

  • Ich habe in Bayern schon mehr als zwanzig Jahre keinen Linien- oder Torrichter mehr in der Halle gesehen. Wohlgemerkt beim Hallenfußball, egal ob mit oder ohne Banden gespielt wird. Beim Futsal stellt sich dies anders dar, aber da sprechen ja die Regeln eine klare Sprache.

  • Ich finde es sowieso schwachsinnig bei Fußball-Hallen-Spielen/Turnieren SRAs einzusetzen... Das bringt eig gar nix...

  • Zitat von gebi;153406

    Hilfe, SRA in der Halle, das würde mir grad noch fehlen.
    Hier in den Kreisen Nürnberg/Frankenhöhe und Neumarkt/Jura wird mit mindestens einer Seitenbande gespielt, so dass sich das erüBrigt.



    § 12 Spielleitung
    2.Den jeweiligen Schiedsrichtern können Torrichter bzw. Linienrichter zur Verfügung stehen.


    :p:p



    BFV-Hallenrichtlinien

  • Zitat von Lars;153421

    Da bei uns (Hamburg) immer mit mindestens einseitiger Bande gespielt wird, ist ein SRA überflüssig.


    Ich habe hier (in Hamburg) noch nicht ein Hallenturnier mit Bande erlebt...


    Aber b2t: Also hier gibts auch keine SRAs in der Halle. Egal ob mit, oder ohne Bande.

  • Aairon, du musst Lars nicht so ernst nehmen, der kommt eigentlich aus Elmshorn.
    Daher weiss er nicht, das im Hamburger FV bei den Hallenmeisterschaften ( Jugend ) nur nach Futsal Regeln gespielt wird, dass heisst ohne Bande!
    Das bei den Herren meistens nach normalen Hallenregeln und nach Möglichkeit mit Bande gespielt wird, meint er wohl!
    Allerdings glaubt Lars auch das Dortmund Meister wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Na gut, ich habe bestimmt seit 5 Jahren kein Jugend-Hallenturnier mehr gepfiffen... Und damals gab es kein Futsal und es wurde mit Bande gespielt...


    Immerhin kann ich bei allen Spielen sagen, dass ich zu diesem Spiel sogar aus Schleswig-Holstein anreise ;) (mehr Spesen gibt es leider trotzdem nicht... :rolleyes:)


    Und übrigens: Es ist für mich eine Genugtuung jeden morgen zur Arbeit nach HH zu fahren und meine lieben Kollegen auf die aktuelle Tabelle hinzuweisen...

  • In unserem Kreis wird, wie von almiko beschrieben, ebenfalls mit einem SRA gespielt, wenn keine Bande vorhanden ist. Da die Turniere hier meistens in Mehrzweckhallen stattfinden, auf deren Böden sich unendlich viele bunte Markierungen für alle möglichen Sportarten auf dem Hallenboden befinden und der Lichteinfall oft ein Erkennen der gegenüber dem SR befindlichen Seitenlinie erschwert bzw. unmöglich macht, hat sich der Einsatz von SRA auf dieser Seite unbedingt bewährt.
    Wieso hier einige User meinen, dies als Schwachsinn abqualifizieren zu müsssen, erschließt sich mir nicht so ganz. Diejenigen können gern mal versuchen, ein Spiel einer Männermannschaft in solch einer Halle allein zu leiten. Auf die Diskussionen bin ich jetzt schon gespannt. Man sollte sich solche Beurteilungen einfach mal sparen. Bloß weil dies im eigenen Kreis nicht üblich ist, muss es in anderen Regionen nicht dumm sein. Sonst müsste ich z.B. einen Großteil der hier veröffentlichten Beiträge als Schwachsinn bezeichnen, weil sie sich von unsereren Gepflogenheiten unterscheiden.
    Im Übrigen stehen unsere SRA an der imaginären Eckfahne. Ein Stuhl für den SRA wäre in unserem Kreis wohl eher Grund für einen großen Heiterkeitserfolg bei allen Teilnehmern.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern