Strafbank

  • Als Pädagoge mit akademischen Abschluß habe ich ja begriffen, dass lebenslanges Lernen angesagt ist, aber manchmal wunder ich mich doch, drum hier mein Hilferuf:
    Ich hatte gestern (Sonntag 9. Januar 2011) ein Hallenturnier D-Junioren. (In fünf Stunden gab es nur zwei 2-Minuten-Strafen wege Foulspiels, der Rest waren Wechselfehler).
    Der Kollege, der mit mir pfiff, stammt ursprünglich aus der Oberpfalz (aber auch die gehört noch zum "königlichen" BFV). Wegen eines Wechselfehlers musste nun ein Spieler für 2 Minuten zuschauen. Als die 2 Minuten um waren und das Signal von der Turnierleitung kam, lief er wieder aufs Spielfeld. Sofort unterbrach der Kollege das Spiel und schickte den Spieler wieder hinaus. Begründung: "Von der Strafbank müsse er zunächst auf die Auswechelsbank, und dann dürfe er wieder am Spiel teilnehmen."
    Auch wenn ich zum Lesen eine Brille brauche, konnte ich keine diesbezüglichen Anweisungen im Regelheft finden.
    Weiß irgendjemand etwas darüber?

  • Nein, das halte ich schlichtweg für falsch.
    In der Halle kommen manchmal abenteuerliche Regelauslegungen ans Licht.
    Ein Kollege hat wohl einen Treffer durch einen indirekten Freistoß, welcher zwar direkt geschossen, aber nach Abfälschung eines Abwehrspielers ins Tor ging, nicht anerkannt, weil er meinte, die zweite Berührung müsste durch einen Angreifer erfolgen :confused:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ gebi:


    Dein Kollege hatte Unrecht. Bei der Rückkehr von der Strafbank handelt es sich eben um keinen Wechselfehler, es hat ja auch mit Wechseln nichts zu tun. Der Spieler darf nach Ablauf der Strafzeit direkt in das Spielfeld zurück. Dass aus taktischen Gründen die Trainer manchmal sofort einen anderen Spieler aufs Feld schicken ändert nichts an dieser Tatsache. Viele Trainer werden es aber auch nicht richtig wissen und haben, weil eben immer wieder Schiedsrichter falsch entscheiden, Angst vor einer weiteren Zeitstrafe.

  • In Bayern
    Ein Spieler von der Strafbank, muss zuerst auf die Auswechselbank.
    Von der Auswechselbank darf er auch wieder ins Spiel Eingreifen.


    Bei einer Teamstrafe (Wechselfehler) muss kein Spieler auf die Strafbank.
    Ein Spieler muss das Feld Verlassen und er kann somit sofort nach Ablauf der Strafzeit auf das Spielfeld.


    Gruß
    Foxi

  • Wir haben jedes Jahr eine Hallenschulung und da wird immer gelehrt, dass ein Spieler nur bei der Auswechselbank das Spielfeld betreten darf. Somit darf er in Bayern nicht direkt von der Strafbank das Spielfeld betreten, da es sonst ein Wechselfehler ist.
    Mittelfranken gehört auch zu Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Reiner, das mit dem Eintrittsort ist klar, aber das ist nicht das Thema. Die Frage ist, ob der Spieler zuerst auf der Ersatzbank Platz nehmen muss.

  • Da Strafbank und Auswechselbank nicht zusammen fallen sollten, muss er natürlich erst hinüber gehen und darf dann von dort das Spielfeld betreten. Also völlig richtig gehandelt, wenn ich den Vorfall richtig verstanden habe.

  • Gerald, der Spieler muß nicht Platz nehmen, sondern kann nur im Bereich der Auswechselbank das Spielfeld betreten. Sonst ist es ein Wechselfehler. Der Sinn dieser Regelung ist, dass nicht überall Spieler rein und raus hüpfen und wir Schiris blicken dann fast nicht mehr durch, wieviel Spieler gerade auf dem Feld sind.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klar, dass da nicht jeder rein- und raushüpfen darf, wo er will.
    Ich habe es auch immer so gehandhabt, dass es nur eine schmale Wechselzone gibt (so ca 3-4m), und in dieser wird gewechselt, egal ob einer von der Auswechselbank aufsteht oder von der Strafbank sich zum wechseln dort hin begibt.

  • Also bei uns im Westen gibt es keine Strafbank. Das kenne ich nur vom Eishockey:p


    Wenn bei uns einer auf Zeit den Platz verlassen muss, dann hält es sich einfach in der Wechselzone bei den anderen AW-Spielern auf. Ist die Zeit um oder es fällt ein Gegentor, dann kann dieser Spieler oder ein anderer Spieler wieder am Spiel teilnehmen.

  • Die Frage ist, ob es sich um einen Wechselfehler handelte, bei dem zu viele Spieler auf dem Platz waren oder, ob hier ein Betreten an falscher Stelle vorlag.


    In erstem Fall handelt der SR komplett falsch, weil kein Spieler auf die Strafbank muss.


    Im zweiten Fall darf der Spieler das Feld sofort betreten, sofern er die Mannschaft um seinen fehlenden Platz ergänzt. Wenn die Mannschaft ein Tor kassiert hat (und nicht in gleicher Unterzahl war) und sich ergänzt hat, darf er auf die Bank.

  • Endlich schreibt mal jemand, dass bei Zeitstrafen durch Wechselfehler niemand auf die Strafbank muss.
    Beim Betreten ist es aber so, dass dies immer von der gleichen Stelle aus erfolgen muß (siehe §8 Hallenregeln), aber bei einem D-Juend-Turnier sollte man wohl mal ein Auge zudrücken. Auch zum Thema Wechselfehler, ausschlaggebend ist doch, dass der zuviel auf dem Feld befindliche Spieler auch tatsächlich in das Spiel eingreift. Oftmals läuft halt mal ein Spieler raus und bevor er drausen ist, der andere schon rein, dass ist doch kein Wechselfehler, wenn dieser Spieler nicht ins Spiel eingreift. Schließlich gehören in der Halle alle Spieler zum Spiel (auch die wo draussen sind), darum entscheidet der Spieleingriff.

  • Ja, sicher muss man zwischen Wechselfehler und zu viele Spieler auf dem Feld unterscheiden.
    Ein Wechselfehler ist z.B. wenn ein Spieler links vom Tor herausgeht, der andere aber rechts vom Tor hinein geht, weil sich dort die Auswechselbank befindet. Dies ist ein Wechselfehler und führt zu einer persönliche 2 Minutenstrafe für den Spieler, welcher links vom Tor herausgeht. Dieser muss auch auf die Strafbank und seine zwei Minuten absitzen.


    Zu viele Spieler sind auf dem Feld, wenn einfach ein fünfter Feldspieler ins Spiel hineingeht, obwohl ein anderer Spieler das Feld noch nicht verlassen hat und der Spielball auch in der Nähe ist und es somit ein eingreifen ist. Man hat hier den berühmten Ermessensspielraum. Der eine SR pfeift sofort ab und verhängt die Strafe, der andere später und läßt mehr zu. Dabei handelt es sich allerdings um eine Teamstrafe, die Mannschaft spielt war zwei Minuten in Unterzahl, aber keiner muss auf die Strafbank.


    Befindet sich nun die Strafbank links vom Tor und die Auswechselzone rechts vom Tor und springt der mit einer 2 Minutenstrafe belegte Spieler (Fall 1) von der Strafbank links vom Tor nach Ablauf seiner Strafzeit von dort, links neben dem Tor, auf das Spielfeld, dann erhält der Spieler die gelb-rote Karte und die Mannschaft spielt erneut 2 Minuten in Unterzahl. Der Spieler muss eben außerhalb des Spielfeldes hinüber auf die rechte Seite laufen und von der Auswechselzone ins Spielfeld gehen nach Ablauf der Zeitstrafe.

  • Gilt für Bayern:


    Das Mitglied des VLS Walter Moritz hat heute mitgeteilt, dass


    "der Lehrstab sich einig ist, dass ein Spieler von der Strafbank aus direkt am Spielgeschehen teilnehmen kann."



    Ich hoffe, dass diese Auffassung auch vom VLS veröffentlich wird, damit sie alle bayerischen Kameraden erreicht.

  • Wird bei uns auch so gehandhabt. Die Spieler dürfen nach Ablauf ihrer Zeitstrafe sofort von der "Strafzone" aus wieder ins Spiel eintreten. Da diese sich immer auf Höhe der Mittelline befindet, ist dies auch völlig unkomplizert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern