Schiris treten Fair-Play mit den Füßen

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hatte das 29. Jungschiedsrichterturnier des NFV stattgefunden.
    Was sich dort in unserer Vorrundengruppe abgespielt hat, wird hoffentlich die ein oder andere Schiri-Karriere beenden.


    Zum Vorfall: in dem letzten Gruppenspiel von der Mannschaft aus einem Kreis der niedersächsichen Landeshauptstadt sind, völlig zu recht, innerhablb von ein paar Sekunden 2 Spieler mit 2 Minuten vom Platz geflogen. In beiden Fällen hat der Betreuer der Mannschaft (ebenfalls ein SR-"Kollege") nach dem jeweiligen Foulspiel die Täter sofort vom Platz geholt und dann versucht dem amtierenden Schiedsrichter zu erklären, dass der Spieler jetzt ausgewechselt sei und er ihn nicht mehr runterstellen könne. Abgesehen davon, dass es schwach ist, wenn ein SR die Regeln nicht kennt ist es umso beschämender, dass er kurz davor war, den amtierenden SR zu verprügeln, weil der sich glücklicher Weise durchgesetzt hat. WIe gesagt, das ganze gleich 2x hintereinander. Und als die Mannschaft aus dem Kreis Hannover nach einem Gegentreffer wieder auffüllen wollte, was man aber lt. Turnierbestimmungen nicht darf, ist der total ausgetickt. Der amtierende SR wusste sich leider nicht anders helfen, als den Hallenleiter zu holen.


    Schade, dass der Schiri sich nicht getraut hat, den sog. Kollegen aus der Halle zu werfen, Grund genug hätte er dafür gehabt.


    Wenn selbst in Schiedsrichterkreisen der Fair-Play-Gedanke dermaßen mit den Füßen getreten wird, wie können wir dann im normalen Spielbetrieb solchen erwarten?


    Ich bin schockiert und traurig! EIne Meldung an den VSA ist erfolgt, ich hoffe, dass hier hart sanktioniert wird!! Und dann sieht man diese Gesichter auch noch auf dem offiziellen Siegerfoto - da kann einem die Galle hochkommen :kotz:

  • Sehr heftig und beschämend. Gerade wir haben eine Vorbildfunktion, die durch solche Herrschaften ins schiefe Licht geschoben wird. Kann auch nur hoffen, dass die betroffenen Schiedsrichter (also die, welche dem amtierenden SR an den Kragen wollten) bestraft werden. Der amtierende SR hat jedenfalls sich nicht auf so einen "Bockmist" eingelassen und konsequent durchgezogen, was ausgezeichnet war. Das er sich nicht getraut hat, den austickenden Betreuer aus der Halle zu jagen, ist verständlich. Wer weiß zu was der Betreuer alles fähig ist.

  • Offensichtlich hat man sich beim NFV bereits entschieden, das Thema lieber totzuschweigen.
    Zumindest wenn man die Berichterstattung auf der Verbandshomepage liest, findet man kein negatives Wort:

    Zitat

    Die zahlreichen Zuschauer, darunter viele aktive und ehemalige DFB- und Oberliga-Schiedsrichter, sahen in den sieben Braunschweiger Hallen bei zum Teil mitreißender Atmosphäre attraktive und sehr faire Spiele...


    Quelle:http://www.nfv-www.de/page.php?id=47&mld=4633&grb=1

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na wunderbar.


    Auch beim letzten SR-Turnier an dem unserer Gruppe teilnahm, zeigten sich manche Schiedsrichter sehr unsportlich.


    Unter anderem beleidigte ein Landesliga-Schiedsrichter beim Verlassen des Spielfeldes den amtierenden Kollegen als "Arschloch". Leider hatte dieser diese Aussage nicht wahrgenommen.

  • Ich habe zwar noch nicht viele SR-Turniere erlebt aber das was ich gesehen und gehört habe fand ich auch sehr unfair! Ich finde unsere "Kollegen" führen sich bei solchen Turnieren schlimmer auf als "gewöhnliche" Spieler.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich finde es schon traurig, dass bei diesen Turnieren Strafen ausgesprochen werden müssen. Bei den Turnieren geht es ja eigentlich nur um den Spaß und wenn sich jemand dann noch so daneben benimmt, dann muss man seinen Schein gleich einziehen:flop::flop:

  • Die Strafen an sich sind doch gar nicht das Problem.


    Manchmal muss man einfach ein taktisches Foul begehen oder man kommt mit einem Tackling zu spät. Das passiert.


    Aber wie sich manche nach SR-Entscheidungen aufführen ist traurig.

  • Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber dieses Aussage hält sich doch lange und wird auch durch sowas immer wieder aufgepusht:
    "Schiedsrichter sind die schlechtesten Fußballspieler"


    Man kann in schlecht jetzt viel reininterpretieren. Hier ist es vom Fairnessgehalt schlecht.

  • Zitat von Michael;153119


    In beiden Fällen hat der Betreuer der Mannschaft (ebenfalls ein SR-"Kollege") nach dem jeweiligen Foulspiel die Täter sofort vom Platz geholt und dann versucht dem amtierenden Schiedsrichter zu erklären, dass der Spieler jetzt ausgewechselt sei und er ihn nicht mehr runterstellen könne.



    Und genau an dem Punkt hat der leitende SR das Spiel aus der Hand gegeben. Am besten knallhart und diskussionslos durchziehen und den meckernden Betreuer schon an dieser Stelle entsorgen, dann hätte er die Probleme danach wahrscheinlich gar nicht erst gehabt.


    Ich will das Verhalten der Spieler / Mannschaft / Trainer nicht entschuldigen oder erklären, aber den Ärger hätte er sich wohl zum großen Teil ersparen können. Abgesehen davon wirft das Verhalten ein tolles Licht auf die Verhältnisse in der Hannoveraner Schiedsrichtergruppe. Wenn hier schon die Turnierleitung nicht einschreitet und die Mannschaft aus dem Turnier wirft, dann hätte hier ein Verantwortlicher der Mannschaft das Team zurückziehen müssen, um wenigstens noch einen Rest Würde und Anstand zu wahren.


    Solch ein Auftritt ist absolutes Gift für die Außendarstellung der SR-Gruppe und darf nicht toleriert werden. Das hier auch intern deutliche Konsequenzen folgen müssen, dürfte sich von selbst verstehen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von SR Hannes;153128

    Bei den Turnieren geht es ja eigentlich nur um den Spaß ...


    Dass sind oft die schwierigsten Spiele. Liegt dann häufig am SR, der zu spät die Zügel anzieht.
    Wie es anders geht, hat man am WE bei den Münchner Kreismeisterschaften gesehen. Der hallenstellende Verein schiesst im Finale mit geplatzten Ball das 2:1. Bis auf den Torschützen hatten Kollegen und Gegenspieler das Spielen eingestellt. Der SR gab den Treffer, da ihm dies auch nicht aufgefallen war. Natürlich Proteste. Kurze Diskussion. Dann lässt man den Gast beim Anstoss zum 2:2 durchlaufen. Letztendlich verliert der Gastgeber mit 2:3.

  • War da nicht mal was mit "Fair ist mehr"?


    Aber zurück zum eigentlichen Vorfall:
    SR als Spieler verhalten sich leider auch manchmal eben nur wie Spieler. Und wer sich da nicht zurückhalten kann, bekommt eben neben der Spielstrafe auch noch Maßnahmen zu spüren, die sein SR-Dasein betreffen.


    Nach meiner Erfahrung ist aber etwas auffällig: Die SR, die "höher" pfeifen oder "mehr" wollen halten, sich meist auch auf dem Spielfeld mehr zurück.

  • Welche Mannschaft aus Hannover war es denn?
    Unsere Stadt Mannschaft, die später auch das Turnier gewonnen hat, oder die Mannschaft vom Land?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Laut der Berichterstattung müsste es sich bei der fehlbaren Mannschaft um Hannover-Stadt II gehandelt haben, Turniersieger wurde die Mannschaft Hannover-Stadt I, wobei sich aus Michaels Schilderungen für mich ergibt, dass sich einige Spieler der 2. Mannschaft auf das Siegerfoto der 1. Mannschaft geschmuggelt haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Gute Rechercheleistung Sherlock Almiko :top:

  • Okey.
    Kann ich gar nicht glauben, dass die so drauf waren, da ich die meisten ja persönlich kenne und vor allem, dass auch die Betreuer, die auch unser Ansetzer, Lehrwart etc. sind, da nicht eingegriffen haben sollen.
    Und in den Berichten jener, die da waren, hat bisher auch niemand was davon erzählt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Es war aber leider so. Und der Hallenleiter hat auch einen Sonderbericht über das Verhalten an den VSA geschickt. Und ja, dass Euer Lehrwart da gewesen ist, habe ich auch gesehen. Und ja, er hat nicht eingegriffen, jedenfalls nicht deeskalierend...