Aufbügler entfernen

  • Ein Kumpel aus Berlin hat zu Weihnachten zwei Adidastrikots mit Aufbüglern der BFV bekommen. Leider etwas zu klein für ihn, weshalb er sie mir für den halben Preis angeboten hat. Leider bin ich Mitglied des FLB und müsste die Aufbügler entfernen. Hat einer Erfahrung damit (vorallem bei dem Stoff von Adidas), ob und wie man sowas entfernt?!


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • Versuche es mit einem größerem Wappen :ironie:


    Es ist sehr schwer es herunter zu bringen.
    Am besten mit Hitze versuchen ( Foen ) damit sich der Kleber löst.
    Rückstände können bleiben, also Obacht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Kommt darauf an wie sie befestig sind.
    Wenn sie aufgenäht sind einfach die Nähte lösen.
    Wenn erst draufgeklebt hat hast du schlecht Karten. Geht nur chemisch und greift auch das Trikot an (Farbe, ...)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Mit Hitze teilweise entfernen und danach das neue Wappen drüberbügeln :)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo.


    Ist die Frage, mit welchem Kleber die Aufbügler versehen waren. Es gibt nämlich welche, die dauerhaft eine Verbindung mit dem Unterstoff eingehen und die Deckschicht quasi verschweißen auf chemischen Weg. Andere sind quasi nur Leim, der heiß gemacht wird und sich oberflächlich auf den Unterstoff setzt. Die lassen sich dann mit direkter Hitzeeinwirkung wieder lösen.
    Versuch es mal mit einem guten Dampfbügeleisen, wenn sich der Aufbügler mit ein paar Dampfstößen ablösen lässt, dann ist es zweitere Sorte Kleber. Und die lässt sich eigentlich recht gut ablösen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ein dünnes Geschirrtuch drüber und mim Bügeleisen ordentlich einheizen müsste reichen. Immer wieder prüfen ob der Stoff noch heil ist.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Es kommt darauf an, welche Art das Emblem ist, dass Du auf das Trikot machen willst.
    In der Regel bleiben beim Entfernen des alten Emblems Kleberückstände auf dem Trikot zurück. Deckt das neue Emblem das alte komplett ab, kannst Du das einfach rüberbügeln oder rübernähen. Das ist unproblematisch.
    Bei einem Flock z.B., wo nur die farbigen Bestandteile aufgebügelt und die transparenten Bereiche entfernt werden wirst Du Probleme bekommen. Die Kleberrückstände werden sich von Waschgang zu Waschgang mehr vergrauen und es wird mit der Zeit unansehnlich.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne