Auch bei der C-Jugend in der Halle kanns zur Sache gehen!

  • Ich hatte gestern ja auch ein C-Jugend Turnier. Als ein Spieler A einen anderen provozierte durch vor den Ball stellen beim Freistoß und der andere ihn ein wenig zurückschob, nichts schlimmes, kam aus dem Elternblock des Spielers A auch eine Menge Unruhe und Drohungen gegen den Spieler der ihn weggeschoben hatte. Ich stand zum Glück neben dem Trainer den ich sofort bat im Elternblock für Ruhe zu sorgen.
    Danach war dann auch Ruhe. Die Mannschaft wurde am Ende auch klar letzter, evtl. hat da schon der Frust mitgeschwungen, wegen der deutlichen zweistelligen Niederlagen zuvor.


    Aber seitdem sich Eltern bei Bambini und F-Jugend Hallenmeisterschaften geprügelt haben wegen Entscheidungen der Trainer und es da auch einen großen Polizeieinsatz gab, müssen die Turniere auch von uns gepiffen werden.

  • Als ich im letzten Winter mit unserer E-Jugend bei einem Hallenturnier als "Betreuer" mit war, ereignete sich ähnliches:


    Unser Team war in der 1. Gruppe schon ins HF eingezogen und in der 2. Staffel entschied sich im letzten Spiel wer ins HF einzieht. Bei Sieg von Team A wären diese weiter gewesen, sonst Team B. Ca eine Minute vor Schluss stand es unentschieden. Team A dribbelt ein, schließt direkt ab und und trifft ins Tor. Der TW von B sah deshalb keine Not zum Ball zugehen. Der SR jedoch gab das Tor. Team B schafte es nicht mehr ein Tor zu erzielen und kam somit ins Spiel um P5.
    Der Torwart B ging (sichtbar traurig/angeko****) in Richtung Kabine, wobei er hinter der Tribüne lang lief. Ein Vater des team A (Schmechtige Statur, dachte jedoch er ist König der Welt) meinte ihn jedoch runter machen zu wollen
    und nannt ihn Fliegenfänger etc. Der Torwart ging weiter, sagte seinem Vater bescheid (breites Kreuz, Hundert Kilo-> wenn man Probleme mit ihm hat, kein netter Zeitgenosse), welche sich erhob dem Vater A ins Genick packt und die Meinung geigte. Er wollte wieder zu seinem Platz doch der Vater von Team A hatte scheinbar nicht genug und schrie ihm "Affe" hinterher. Wenige Sekunden später verschwanden die beiden unter Führung des Vaters des TW in den Vorraum der Halle...

  • Das alles sagt mir, dass wir SR auch diese Spiele sehr ernst nehmen sollten und durch unsere professionelles Auftreten versuchen müssen, diesen Eskalationen entgegen zu wirken.
    Gut, dass ich diese Berichte nochmal gelesen habe. So nehme ich mein D- und C-Junioren Turnier im Januar viel ernster und werde mich gut vorbereiten.

  • Ich hatte heute (leider) einen Vorfall, der mich selber betraf bei einem E-Junioren-Turnier:


    Es war das letzte Gruppenspiel, Mannschaft A war sehr gut drauf, Mannschaft B schlecht, letzter mit 2 Toren.
    Im Spiel selber gab es ein paar Situationen, wo der Angreifer von A im Zweikampf seine Hände (zu) viel einsetzte; am Anfang ließ ich es noch zu, da auch die Gegner (B) im Zweikampf mit den Händen leicht arbeiteten. Dann wurde es ab der 6. Minute einseitiger und das Arbeiten mit den Händen wurde nur noch von Mannschaft A betrieben, u.a. etwas zu stark, sodass es mehrere FS für B gab. Bei einem von insgesamt 7 Toren für A gab's heftige Proteste von B dass auch bei diesem Tor zu sehr geschoben wurde. Meiner Ansicht nach kann man, wenn man sich die Szene nochmal verinnerlicht da schon FS geben, im Spiel habe ich es so aber nicht wahrgenommen. Aber wie gesagt, das war das 5:0 für Mann. A, das Spiel war entschieden, es folgten bis zum Abpfiff nur noch 2 weitere Tore.
    Nach dem Abpfiff dann wollte ich in der Mitte des Feldes über die Bande "springen" und dem 2. SR die Kugel überreichen. Als ich gerade drüben war, hörte ich schon den Trainer von B wütend schimpfen und auf einmal meinte er in aufgebrachter Stimmung nochmal mit mir reden zu müssen, indem er über die Bande griff und mich ca. 7 Sekunden fest am Arm hielt. Ich wollte mich "losreißen", aber er hatte wirklich feste zugepackt. Natürlich sprang sofort die Turnierleitung auf (war direkt daneben!) und bölkte ihn an, dass er loßlassen soll und es kam auch sofort ein "Security-Mann" a.D. (der war eigentlich erst für das 2. Turnier da, aber er saß da gerade).
    Mich persönlich hat es schon ein bisschen erschrocken, wie dieser (E-)Trainer drauf war. Ich hätte nicht damit gerechnet dass er mich wirklich fest am Arm hält/packt und auch nicht mehr loßlässt, bis jemand dazwischengeht, was jedoch rasch geschah. Ist mir mir zum ersten Mal passiert, von daher war ich erst ein bisschen "irritiert", das 2. Halbfinale habe ich dann aber wieder ohne Probleme und "Handgreiflichkeiten" über die Bühne gebracht.


    Ist euch auch schon mal ähnliches passiert?

  • Wir haben da zum Glück keine "Schnittpunkte" (Schiedsrichter sitzen in einer Bucht in der Mitte-Mannschaften verlassen das Feld durch zwei andere Türen), aber spätestens auf dem Kabinengang kommt es dann auch mal zum Kontakt, aber ich hatte so etwas noch nicht.
    Ich glaub sogar, dass unser Hallenwart(auch Security bei den kleinen Jugenden) denn Mann nach draußen begleitet hätte, und ihm Hausverbot erteilt hätte. Wird mit Zuschauern (vor allem bei den Männerturnieren) auch gerne gemacht.

  • Hey,
    Hast du wenigstens einen Sonderbericht geschrieben? Solch ein Verhalten gehört streng bestraft!

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)