Als ich heute morgen meinen Laptop hochfuhr und mein mailfach öffnete freute ich mich, als ich sah, dass ich eine neue Ansetzung hatte. Bei uns waren die Tuniere für zwischen die Jahre noch nicht angesetzt worden und sollten bis heute kommen. Zwar ist ab C-Jugend abwärts immernoch nicht angesetzt aber das wird wieder so gegen 2 Uhr werden, weil der Ansetzer Bäcker ist.
Aber darauf will ich nicht hinaus. Ich bekam also diese Ansetzung. Ein Regioanaltunier der A-Jugend. Ich hatte mich schon total gefreut, weil ich bisher nur B-Jugend gepfiffen hatte. Doch das Datum tat meiner Euphorie nicht gut. Am Montag sollte ich pfeifen, doch habe ich da selber ein Tunier bei dem ich schon vor 1 1/2 Monate zugesagt habe, dass ich zwischen den Pfosten meiner B-Jugend stehe. Dies habe ich auch schon Ende November auf unsere Jungschiedsrichtersitzung in der Anwesenheitsliste unter der Spalte Freihaltetermine eingetragen gehabt. Auch in der Dezembersitzung habe ich nochmal diesen Termin eingetragen, damit er auch sicher wahrgenommen wurde. Laut KSA zähle ich zu den zuverlässigsten JSR im Kreis, ich habe die 3. meisten Spiele geleitet in diesem Jahr (SR-DA ist auf Platz 2) und das trübt das Bild natürlich ein wenig.
Ich weiß, dass es in einigen Landesverbänden so ist, dass jeder SR einen DFBnet Zugang hat und man da selber die Freihaltetermine eintragen kann/muss. Das halte ich auch für sinnvoll und nimmt den Ansetzern viel Arbeit. Aber wie kann man solchen Vorkommnissen, wie ich sie jetzt schon desöfteren hatte (allein 4 mal in dieser Saison), vorbeugen?? Wie ist das bei euch?? Oder liegt das an den Ansetzern, was ich ihnen keinesfalls unterstellen will da sie einen schweren Job meist super machen.