Die Sache mit den Freihalteterminen

• Als ich heute morgen meinen Laptop hochfuhr und mein mailfach öffnete freute ich mich, als ich sah, dass ich eine neue Ansetzung hatte. Bei uns waren die Tuniere für zwischen die Jahre noch nicht angesetzt worden und sollten bis heute kommen. Zwar ist ab C-Jugend abwärts immernoch nicht angesetzt aber das wird wieder so gegen 2 Uhr werden, weil der Ansetzer Bäcker ist.
    Aber darauf will ich nicht hinaus. Ich bekam also diese Ansetzung. Ein Regioanaltunier der A-Jugend. Ich hatte mich schon total gefreut, weil ich bisher nur B-Jugend gepfiffen hatte. Doch das Datum tat meiner Euphorie nicht gut. Am Montag sollte ich pfeifen, doch habe ich da selber ein Tunier bei dem ich schon vor 1 1/2 Monate zugesagt habe, dass ich zwischen den Pfosten meiner B-Jugend stehe. Dies habe ich auch schon Ende November auf unsere Jungschiedsrichtersitzung in der Anwesenheitsliste unter der Spalte Freihaltetermine eingetragen gehabt. Auch in der Dezembersitzung habe ich nochmal diesen Termin eingetragen, damit er auch sicher wahrgenommen wurde. Laut KSA zähle ich zu den zuverlässigsten JSR im Kreis, ich habe die 3. meisten Spiele geleitet in diesem Jahr (SR-DA ist auf Platz 2) und das trübt das Bild natürlich ein wenig.

Ich weiß, dass es in einigen Landesverbänden so ist, dass jeder SR einen DFBnet Zugang hat und man da selber die Freihaltetermine eintragen kann/muss. Das halte ich auch für sinnvoll und nimmt den Ansetzern viel Arbeit. Aber wie kann man solchen Vorkommnissen, wie ich sie jetzt schon desöfteren hatte (allein 4 mal in dieser Saison), vorbeugen?? Wie ist das bei euch?? Oder liegt das an den Ansetzern, was ich ihnen keinesfalls unterstellen will da sie einen schweren Job meist super machen.

• Vielleicht solltest du für dich selbst entscheiden,
    welche Priorität die Schiedsrichterei hat.

Vielleicht auch ein Test des Ansetzers, ob bzw. wie du zu deiner Doppelbelastung stehst ?

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Ich habe den Ansetzern Anfang Oktober auf unserem Förderkaderlehrgang in einem Einzelgespräch mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich im Sommer meine Aktivitäten als Spieler einstellen werde um mich auf die Schiedsrichterei zu konzentrieren und meine Spielerischen Aktivitäten bis dahin zu akzeptieren. Damit hatten sie keine Probleme, weshalb ich von einem Test nicht ausgehe. Auch die Häufigkeit der Ansetzungen trotz der Abmeldung, die nicht immer wegem kicken waren, zeigen mir das es sich nicht um einen Test handelt.

• Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich zwischen der Pfeife und den Handschuhen entscheiden muss.

Wenn es aber in deiner Freihalteliste stand verstehe ich den Ansetzer nicht. Bei uns gibt es sowas nicht, wir haben auch keine Berechtigungen im DFB.net Termine einzutragen.

Meistens reicht eine Mail an die Ansetzer.

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Also ich halte mir immer die Termine frei, indem ich beim Ansetzer einen Zettel hinterlasse und meine Termine bekannt gebe.
    Nun passiert ab und zu mal das er mich trotzdem ansetzt, dann weise ich darauf hin und dann ist gut.
    An deiner Stelle würde ich nochmal Bescheid sagen, das du für den Termin abgesagt hast! Dann nimmst du eben deinen Termin fürs Fussball spielen wahr. Ich finde du solltest solange es geht beides versuchen. Das der Ansetzer ab und zu mal vergisst das du für einen Termin abgesagt hast kann passieren.

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Ich werde diese Saison noch zu Ende machen. Danach ist höchstwahrscheinlich Schluss.

Das Tunier habe ich zurückgegeben mit dem Hinweis, dass ich mich abgemeldet hatte. Auch fände ich es nicht fair meinem Trainer gegenüber nachdem ich schon so lange zugesagt habe jetzt abzusagen.

@ tillongi

wenn er den Termin ins DFBnet einträgt bin ich gar nicht ansetzbar und es kommt auch nicht vor, dass er mich trotzdem ansetzt. Er kann höchstens vergessen es einzutragen.

• Der Landesansetzer des FLB ist Mitglied unseres Kreises, und da er gleichzeitig auch noch Jugendbeauftragter im Süden des FLB Gebietes ist, habe ich mit ihm ständig zu tun (meist bei unseren monatlichen Versamlungen).
    Bei uns habe alle LandesSR auch einen Zugang zum DFBnet, doch der Ansetzer will die Freitermine immer persönlich per Mail haben, denn er macht seine Ansetzungen mit einem Ordner, in dem er alle Absagen einträgt. Ist dann mal wieder einer bei, der (obwohl es von dem SRAusschuß unerwünscht ist) sich nur im DFBnet abmeldet, bekommt es der Ansetzer erst gezeigt, wenn er die Ansetzung im DFBnet einträgt, was für ihn dann mehr Aufwand bedeutet, weil er wieder umsetzen muss.
    Vllt. kann ja Almiko was dazu sagen

Nun noch mal zur Ansetzung:
    Ich selbst stand zu Beginn der Saison mehrfach vor der Wahl zwischen Pfeifen und Spielen. Vorallem meine erste Ansetzung an der Linie fiel mit der ersten Runde im Kreispokal zusammen. Ich musste wirklich lange überlegen, was ich mache.
    Vllt. hat er dem Termin gar nicht vergessen und es soll eine Ehrung sein

• Ich persönlich habe auch den Zwiespalt zwischen SR-Tätigkeit und aktivem Sport.
    Bin zwar nur Trainer einer A-Jugendmannschaft, aber egal.
    Mein Ansetzer weiß dass ich Samstags nicht kann.
    Er weiß aber, welche Mannschaft ich trainier und schaut dann wann wir spielen.
    Dadurch kann es sein, dass ich um 11 Uhr und um 14 Uhr pfeife und meine Jungs um 16:30 Uhr spielen.
    Also ich hatte bisher mit meinen Freihalteterminen wenig bis keine Probleme,
    weder beim Junioren- noch beim Senioren-Ansetzer.
    Dadurch musste ich in der Hinrunde von 21 Ansetzungen lediglich eine zurückgeben aufgrund eines privaten Termins.

In deinem Fall denke ich einfach, dass er vergessen hat,
    den von Dir genannten Termin einzutragen.
    Wo Menschen arbeiten, geschehen nunmal Fehler.
    Bei einer normalen SR-Vereinigung hat ein Ansetzer viele Termine zum eintragen, da kann es durchaus schonmal vorkommen, dass was verloren geht.

• Irgendwie läuft hier gerade etwas schief ...

Leute, wenn ich mich bei meinem Ansetzer abmelde, dann kann/will ich an diesem Tag kein Spiel haben - und ob das nun wegen der goldenen Hochzeit der Großeltern, der Taufe meines Neffen, der Geburtstag meiner Frau ... oder pure Unlust ist, das hat niemanden zu interessieren, im Gegenteil, die Ansetzer sind - und dann berechtigt - sauer, wenn es zu Spielrückgaben kommt, eben weil wichtige persönliche Termine anstehen und man sich nicht im Vorfeld abgemeldet hatte.

Schwierig wird es natürlich, wenn sich jemand so oft abmeldet, dass kaum mehr Spieltermine übrig bleiben - aber das dürfte in Anbetracht der Schilderung von Timey wohl kaum der Fall sein.

Ich denke, dass hier einfach ein Fehler passiert ist, so etwas soll vorkommen - und die Reaktion von Timey, nämlich die Rückgabe des Spieles unter Verweis auf die Abmeldung, ist die m.E. korrekte Reaktion.

• Zitat von SCHIRI-FT.de;152173

Vielleicht auch ein Test des Ansetzers, ob bzw. wie du zu deiner Doppelbelastung stehst ?

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, abgemeldet ist, hat der Ansetzer ihn nicht - ohne vorherige Rücksprache - anzusetzen. Dass ich SR, die abgemeldet sind, anrufe, ob sie nicht evtl. doch zur Verfügung stehen, kommt max. 1-2x im Jahr vor, wenn die Personalnot besonders krass ist.

Zitat von Timey;152171

Aber wie kann man solchen Vorkommnissen, wie ich sie jetzt schon desöfteren hatte (allein 4 mal in dieser Saison), vorbeugen??

Ich habe gestern meine Statistik für die Hinrunde fertiggestellt, laut der ich in einem sehr großen Ansetzungsbereich über 1000 SR(A)-Ansetzungen abgewickelt habe und ich schätze, dass ich bei diesem Pensum insgesamt max. 4x versehentlich bereits abgemeldete SR angesetzt hatte. Da diese Fehlerquote bei Euch bereits auf einen einzigen SR, nämlich Dich, entfällt, ist diese m.E. untragbar hoch.
    Vorbeugen kannst Du nur, in dem Du alle Abmeldungen schriftlich, d.h. weder telefonisch noch persönlich, vornimmst. Außerdem würde ich das Thema einmal ganz höflich und behutsam bei Eurem nächsten Lehrabend ansprechen.

Zitat von Manfred;152194

Leute, wenn ich mich bei meinem Ansetzer abmelde, dann kann/will ich an diesem Tag kein Spiel haben - und ob das nun wegen der goldenen Hochzeit der Großeltern, der Taufe meines Neffen, der Geburtstag meiner Frau ... oder pure Unlust ist, das hat niemanden zu interessieren...

Wir akzeptieren nur begründete Abmeldungen, wobei natürlich z.B. "krank" ohne Angabe der Krankheit oder "Familienfeier" ohne Angabe, wer was feiert, ausreichen. Die SR-Ordnung des FSA sieht sogar ausdrücklich Sanktionen vor für "wiederholtes unbegründetes Absagen von Spielleitungen" bzw. "verspätetes Absagen ohne ausreichenden Grund".

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Unbegründete Spielabsagen sind aber etwas anderes als unbegründete Freitermine.
    Und wenn ich an einem Wochenende keine Lust aufs Pfeifen habe, was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist, dann kann ich mich für diese Zeit auch frei melden.

• @ almiko

Habt ihr auch diese Funktion im dfbNet, in der die SR im sog. "Freistellungsgenerator" ihre(n) Zeiträume(/-raum), in dem sie nicht zur Verfügung stehen, angeben können? Wenn ja: Gibt es eine Warnung o.ä., wenn du dann jemanden ansetzt, der eigentlich mit Hilfe des Freistellungsg. zu diesem Zeitpunkt nicht ansetzbar ist?

• Das DFBnet zeigt dir für das einzuteilende Spiel nur die SR an, welche ansetzbar sind. Dadurch kann es nicht dazu kommen, wenn alles eingetragen ist, dass man trotzdem angesetzt wird. Das hat mir mal unser Jugendbeauftragter und ehemaliger KSO gesagt.

@ almiko
    Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin mit solchen Ansetzungen, aber es ist doch auffallend. Ich werde das mal ansprechen bzw. mal nachhacken.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe. Das kam bisher nicht vor. Ich habe eben auch noch ein 2. Hobby und die Familie und Schule spielt auch rein. Ich melde mich normalerweise 1-2 Monate vorher ab wenn ich es da schon weiß. Ich habe diese Saison trotzdem jede Menge Spiele gepfiffen bisher und ich will die Anzahl auch nicht reduzieren.

• Zitat von Schiriassi;152201

@ almiko
    Habt ihr auch diese Funktion im dfbNet, in der die SR im sog. "Freistellungsgenerator" ihre(n) Zeiträume(/-raum), in dem sie nicht zur Verfügung stehen, angeben können? Wenn ja: Gibt es eine Warnung o.ä., wenn du dann jemanden ansetzt, der eigentlich mit Hilfe des Freistellungsg. zu diesem Zeitpunkt nicht ansetzbar ist?

Diese Funktion können und müssen bei uns z.Z. nur die SR des FSA, d.h. SR ab Landesklasse aufwärts nutzen, da nur diese eine DFBnet-Kennung haben. Trotzdem sind sie verpflichtet, den Ansetzern zusätzlich die Termine per Email mitzuteilen. Da wir in der höchsten Spielklasse des Kreises in der Rückrunde testweise den elektronischen Spielbericht bekommen sollen, werden dann auch alle Kreisliga-SR eine DFBnet-Kennung bekommen. Wie das dann mit den Abmeldungen laufen soll, darüber wurde noch nicht beraten/entschieden.
    Ein abgemeldeter SR wird nicht als "frei" angeboten, aber man kann ihn, z.B. durch Eingabe seines Namens, trotzdem ansetzen. Allerdings kommt dann, bevor die Ansetzung rausgeht, eine Warnmeldung, dass der SR nicht frei ist, wobei man diese Warnmeldung als Ansetzer natürlich "überstimmen" kann.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

• Wenn ich eine Freistellung eintrage, dann kann es doch völlig egal sein, wieso, weshalb, warum. Fakt ist, an diesem Tag möchte ich kein Spiel, aus fertig.
    Da brauche ich mich auch nicht rechtfertigen, da es a) mein Hobby ist SR zu sein und es b) auch noch andere Dinge gibt.

Genauso schadet es keinem SR, wenn er vorher oder zeitgleich Fußball spielt, das schult nur umso besser das Gespür für den Fußball und seine Zweikämpfe. Das kann nie verkehrt sein. Jemanden zum aufhören zu zwingen ist absolut der falsche Weg, aber wird leider immer öfters praktiziert.

• Bei uns ist es sogar so, dass die Einteiler extra sagen sie wollen nur die nackten Daten von den Tagen an denen ich nicht kann. Grund ist vollkommen egal. Es gibt jedesmal einen Rüffel, wenn ich den Grund dazuschreibe.

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

• Wie almiko schon schrieb, kann ich als Ansetzer, einen abgemeldeten SR nicht mehr ansetzen; "Überstimmen" gibt es bei mir nicht. Auch bereits durch den Kreis angesetzte Kameraden werden als nicht mehr ansetzbar angezeigt, wobei ich diese von ihren unterklassigen Spielen absetzen könnte, dies aber ebenfalls nicht (übrigens wie beim DFB auch üblich) vornehme.
    Im FSA haben alle SR, die mit dem elektronischen Spielbericht arbeiten, Zugang zum DFBnet, können sich also auch selbständig abmelden, dies ist auch in einigen KFV's inzwischen möglich, wobei viele SR dies gar nicht wissen.
    Ich habe in meinem Bereich festgelegt, dass die Abmeldung sowohl im DFBnet durch den jeweiligen SR eigenständig, als auch per E-Mail an mich erfolgen muss. Aus diesem Grund sind solche Vorgänge, wie hier vom Themenersteller geschildert so gut wie ausgeschlossen. Allerdings kann es trotzdem passieren, Fehler macht jeder mal.

:ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

• Ich versteh gar nicht, warum bestimmte Leute bei euch kein DFBnet haben können. Im NFV können wir ganz einfach über die Webseite nfv-www.de eine Kennung beantragen, welche dann zu unserem Kreisvorstand gesendet wird. Diese geben sie dann weiter.

• Eine andere Frage ist es aber, ob der KSA/Ansetzer die Freihaltetermine direkt eingetragen haben möchte. Wir sollen sie ihm ausschließlich per Mail/Anruf/persönlich mitteilen, und er macht es dann selbst.

• Zitat von djjayb;152247

Wenn ich eine Freistellung eintrage, dann kann es doch völlig egal sein, wieso, weshalb, warum. Fakt ist, an diesem Tag möchte ich kein Spiel, aus fertig.
    Da brauche ich mich auch nicht rechtfertigen, da es a) mein Hobby ist SR zu sein und es b) auch noch andere Dinge gibt.

Wir verlangen aus zwei Gründen eine Begründung:
    1. Bei den SR, die ihre 15 Mindesteinsätze pro Saison nicht schaffen, muss unser SR-Ausschuss gegenüber dem Sportgericht nachweisen, warum diese SR nicht öfter angesetzt wurden. Außerdem ist es für die Bestrafung der Vereine durch unser Sportgericht relevant, warum die SR ihre 15 Einsätze nicht schafften. Eine chronische Erkrankung bringt Strafminderung, evtl. sogar Straffreiheit, chronische Unlust führt eher zu einer Verhängung der Höchststrafe.
    2. Es gibt ja durchaus SR, die wollen noch etwas Karriere machen und die ein oder andere Spielklasse aufsteigen. Auch bei diesen Kandidaten ist es natürlich wichtig für den SR-Ausschuss zu wissen, warum sie sich abmelden.

Selbstverständlich akzeptieren wir jede Begründung, man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen, unwahre Gründe vorzutragen...