SSD Energie Cottbus - VW Wolfsburg

  • Für mich die Szene des Tages:


    Halbzeit in Wolfsburg, und Cottbus führt 3:0 gegen die Autoschlosser vom Mittellandkanal. Eigentlich eine tolle Situation für Energie-Trainer und die Osnabrücker Kultfigur Pele Wollitz.
    Doch anstatt in der Kabine seine Jungs zu loben, marschierte Pele stocksauer zu den Cottbusser Fans und nahm sehr deutlich zu den Pyros Stellung.


    Die Fans vom FC Energie hatten vor und während des Spiels immer wieder mit Pyrotechnik hantiert, unter anderem wurde auch Bengalos aus dem Block geworfen. Pele forderte die Fans mit eindeutigen Handzeichen (Scheibenwischer) auf, diesen Blödsinn zu unterlassen. Da war nix mit freundlichen Bitten und Gesten, Wollitz war übelst sauer.


    "Ihr könnt mich alle am Arsch lecken!" - das war Peles Schlusswort an den Cottbusser Anhang.


    Nach dem Spiel sagte der immer noch stockwütende Pele Wollitz gegenüber sky:


    "Bei mir herrscht Frust vor, weil unsere Fans uns alles versauen. Einige wenige machen schon alles kaputt. Ich werde am 3. Januar eine Entscheidung treffen. Ich beobachte das Umfeld genau, und das Gesamtbild ist entscheidend. Ich sollte den Umbruch einleiten, das habe ich gemacht. Aber ich kann auch den Rest nicht vergessen."


    Wollitz - ein Mann der klaren Worte.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Richtig so! Anders kann man mit diesen Idioten nicht reden.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Das war sowieso Ironie des Schicksals: Ich war vor kurzem auf der Homepage der Schickeria (Ultra-Fanclub des FC Bayern). Dort steht ein Bericht bzw. eine Petition aller Ultra-Gruppen der Profiligen, dass man Pyrotechnik wieder erlauben soll und unter anderem eine ellenlange Begründung - siehe hier - warum und wie man gewissenhaft damit umgehen soll.


    Um es kurz zu halten: Kurz vor Anpfiff in Stuttgart, was sehe ich als erstes? Feuer im Bayern-Gästeblock, direkt darunter hängen Schickeria-Banner, wo liegen die Fackeln? Auf dem Boden, so viel zu den Zitaten zum sinnvollen Umgang mit Pyrotechnik.
    Was sehe ich in den Zusammenfassungen der restlichen Spiele? Vernebelte Spielfelder und Fanblöcke in Flammen. Spätestens jetzt kann man über solche Forderungen nur noch lachen und die entsprechenden Personen lebenslang aus sämtlichen Stadien entfernen. Das geht solange, bis mal doch ein Kind brennt oder irgendein Spieler von so einer Scheiße getroffen wird - was da abgeht, hat nichts mehr mit Stimmung zu tun, sondern ist einfach nur gefährlich, verantwortungslos und im wahrsten Sinne hirnverbrannt.


    Und ich finde es super, dass Wollitz das so und in aller Deutlichkeit attackiert. Meiner Meinung nach sollten da noch ganz andere Reaktionen folgen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Pyrotechnik gehört keinesfalls in ein Fußballstadion. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie benny_lu beim Ligaspiel zwischen Leverkusen und Köln, nur gab es da sogar Bengalos im Schiedsrichterblock.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich kann euch noch ein Foto zeigen vom Spiel Pauli gg Lautern und da zündeln auch wieder ein paar Idioten mit Bengalos!


    Zu Wollitz, ich glaube das Wollitz das auch als Grund nimmt, den Vertrag in Cottbus nicht zu verlängern! Erst wurde er als Scheisswessi beschimpft und jetzt sowas.
    Haben die von Rostock nichts gelernt?

  • Zitat von Falko;152139

    Pyrotechnik gehört keinesfalls in ein Fußballstadion. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie benny_lu beim Ligaspiel zwischen Leverkusen und Köln, nur gab es da sogar Bengalos im Schiedsrichterblock.


    Also das hätte ich von Dir nicht erwartet, Falko!:)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Grundsätzlich ist ein entschiedenes Eintreten gegen solche unerlaubte Pyro sicher richtig. Da darf von mir aus auch gerne der Trainer eine öffentliche Aussage zu machen.
    Trotzdem denke ich aber, dass die zweite Liga auch nicht irgendeine Dorfliga ist - hier ist es eigentlich nicht Aufgabe des Trainers sich dahingehend "darum zu kümmern", dass nachhaltig das Bild des Vereins geschädigt wird.
    In dem Fall kann ich es verstehen - Pele ist sicher ein sehr emotionaler Typ. Als Vorbild würde ich diese Art und Weise (mitsamt der Wortwahl) aber nicht zu 100% betrachten.
    Vor allem denke ich das auch aus folgendem Grund: Es gab schon vorher Konflikte zwischen Pele und Fans. Nun sagt er indirekt "wenn das mit der Pyro so weiter geht, gehe ich." Da ich derartige Chaoten nicht für die intelligentesten Leute halte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da noch mehr passieren wird.
    Ich glaube nicht, dass man so emotional handelnde Leute durch Emotionen "bekehren" kann. Da sollten lieber die Ordner mal ordentlich aufräumen und die Zündler verklagt werden.


    Zitat von tillongi;152161


    Zu Wollitz, ich glaube das Wollitz das auch als Grund nimmt, den Vertrag in Cottbus nicht zu verlängern! Erst wurde er als Scheisswessi beschimpft und jetzt sowas.


    Genau diesen Punkt sehe ich durchaus nicht sehr positiv. Wer im Profifußball Trainer ist, muss mit Anfeindungen umgehen können. Damit meine ich gar nicht einfach einzustecken, aber einfach abzuspringen halte ich falsch.
    Wie er wirklich die Pyrotechnik, bzw. eher noch die Täter, als Grund nehmen kann, verstehe ich noch weniger. Idioten gibt es bei jedem Verein. Vllt. sollte er der Vereinsspitze oder anderen verantwortlichen Druck machen sie bei Energie zur Strecke zu bringen. Auch einfach wegen "den schlechten Fans" das Handtuch zu schmeißen finde ich schwach.


    Ich persönlich tippe auf einen Vertragsauslauf am Saisonende. Vllt. auch wegen dem Umfeld, das Pele nicht gefällt. Vor allem betonte er aber immer wieder, dass er gern in der Nähe seiner Familie wäre, die wegen der schwerbehinderten Tochter weiter in Osnabrück lebt.

  • Zitat von Linus;152170

    . Wer im Profifußball Trainer ist, muss mit Anfeindungen umgehen können.



    Es gibt wenig Trainer die das so gut können wie Pele Wollitz.


    Ich kann mich an Osnabrücker Zeiten erinnern, in denen selbst nach 5:1 Heimsiegen gegen die II. Mannschaft vom HSV "Wollitz raus" gerufen wurde. Wollitz ist viel zu ehrlich, als das er sich hinter fadenscheinigen Begründungen verstecken müsste. Bei ihm muss einfach das Umfeld komplett stimmen, dazu gehören auch die Fans. Das die Cottbusser Fans ihn anfangs angefeindet haben zeigt doch, wie beschränkt die sind. Nach "Wundertrainern" wie Sander und Prasnikar kommt endlich jemand, der Fussball mit jeder Faser seines Körpers lebt, und er wird dann noch angefeindet.


    Normalerweise müssten die Cottbusser jeden Tag in der Kirche eine Kerze anzünden dafür, das ein Trainer wie Wollitz dort tätig ist.


    Ich habe Verständnis für seine Reaktion gegenüber den Fans. Da kommt man als Trainer, wird massiven Anfeindungen ausgesetzt, krempelt trotzdem alles um, schafft eine Mannschaft mit hohem Identifikationsfaktor (man erinnere sich an die Zeiten als Cottbus als "Fremdenlegion galt), und die Fans machen vieles mit solch hirnrissigen Aktionen wieder kaputt.
    Warum sollte sich ein grundehrlicher Mensch wie Wollitz dann noch vor die Kameras stellen und irgendwas von "nicht soooo toll" faseln? Dazu ist er viel zu direkt.


    Persönlich glaube ich nicht das er seinen Vertrag verlängern wird. Zu der massiven Frustration wegen der Fans kommt dann auch noch seine private Situation: Familie Wollitz hat vor 6 Jahren in Osnabrück ein Haus gebaut, und für die schwerstbehinderte Tochter entsprechend einrichten / ausbauen lassen. Seine ganze Familie lebt noch in Niedersachsens schönster Stadt, und seine Tochter lebt dort mittlerweile in einer privaten Pflegeeinrichtung.
    Er hat gegenüber mehreren Medien ausgesagt, dass "seine Frau das letzte Wort hätte". Da ich nicht glaube das Familie Wollitz freiwillig nach Brandenburg zieht, wird er wohl im Sommer den FC Energie verlassen.


    Vielleicht kommt er ja dann zum HSV......

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Und mit dieser Meldung sollte die Sache wohl vorerst für alle positiv geklärt sein: Zündler geschnappt, Wollitz zufrieden und entschuldigt sich bei "anständigen" Fans.

  • Das Thema ruht aber nur bis zum 3. Januar ... dann trifft Wollitz eine Entscheidung.
    Ich persönlich glaube, dass er (noch) bei Cottbus bleibt, da er mMn schon zufrieden ist, dass die Täter gefasst wurden und dass er sich erhofft, dass diese Ausschreitungen und Folgen abschrecken und es somit nict mehr vorkommt. Denn eins muss man auch sagen: Cottbus ohne Wollitz könnte auch schnell mal ins Auge gehen.

  • Da sieht man mal wieder, viel heiße Luft ...
    Wollitz hat bei Energie Cottbus um zwei Jahre verlängert. Am einen Tag macht er einen riesen Aufstand und muss alles in Frage stellen und nur zwei Tage später verlängert er für zwei Jahre.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !