Zeichengebung der Schiedsrichter

  • Sehe ich es richtig, dass die Schiedsrichter im Futsal nur die Zeichen verwenden sollen, welche expliziet im Regelheft vorgesehen sind?


    Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ein Tor wirklich so (mit beiden erhobenen Armen) angezeigt werden muss.

  • Beim Punkt 16 der UEFA Futsal Empfehlungen letzten Jahres (UEFA Schiedsrichterkommission) in Covergiano, Italien, steht folgendes:



    SIGNALE
    16. Signale
    Die Teilnehmer wurden auf die neun Schiedsrichtersignale aufmerksam gemacht, die in den Futsal-Spielregeln dargestellt sind. Die Schiedsrichter wurden daran erinnert, dass nur diese Signale zu verwenden sind. Das Vorteilssignal (in Richtung des Tisches der Offiziellen, wenn der Ball aus dem Spiel ist) muss 3-4 Meter vom Tisch entfernt angezeigt werden. Ferner wurde empfohlen, dass Signale nur stehend und vor dem Einnehmen einer neuen Position gemacht werden sollten (mit Ausnahme von Vorteilssituationen), da im Laufschritt gemachte Signale verwirrend und in einigen Fällen für die Spieler gefährlich sein können.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du hast aber recht Fimpel, das Zeichen für Tor und Eigentor haben wir noch nie gemacht. Ich muss da mal an höherer Stelle nachfragen wie das international gesehen wird.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Siehe hier


    Ab Seite 68 geht's mit den Zeichen los ...

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Ich denke, der Hund liegt vor allem in der Kommunikation mit den "Assistenten" begraben. Es muss alles klar und unmissverständlich zu erkennen sein, daher sind individuelle Zeichen wie im Feldbetrieb wohl eher hinderlich.
    Uns zumindest wurde das so beigebracht und ich halte es für sinnvoll. Es ist zwar für mich eine wirkliche Umstellung, aber im Sinne der Zweckmäßigkeit sollte man sich daran halten.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich habe nun gezielt in verschiedenen Videos im Futsalspitzenbereich auf die Zeichen der Schiedsrichter bei Torentscheidungen geachtet. Immer wieder das gleiche Bild. Ein bis zwei Pfiiffe und dann das Zeichen zum Anstoßpunkt mit gestrecktem Arm.


    Der verpflichtete Pfiff steht nicht im Regelbuch, hat sich aber offensichtlich so eingebürgert. Mir gefällt das eher nicht. Man sieht aber auf Seite 75 des Regelbuches, dass der Schiedsrichter beim Signal Eigentor die Pfeife im Mund hat. Wie man in der Praxis nun Eigentor und Tor unterscheidet, ist mir trotzdem auch leider nicht klar.


    Ich hab die Frage weitergeleitet.


    Hier ein Video von einem FIFA WM Turnier, bei dem bei Minute 1:08 ein klares Signal zur Torentscheidung kommt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hab gerade gehört, dass wie detailliert im Regelbuch ja steht, ein Tor nur bei einer knappen Situation mit Pfiff zu signalisieren ist!


    Die UEFA und viele Schiedsrichter hatten ja bisher eine andere Praxis geübt.


    Die FIFA hat jetzt beim letzten WM Quali Turnier in Finnland den Schiedsrichtern mitgeteilt, dass es so zu machen ist wie im Regelbuch und wie eben auch im Feldfußball üblich. Pfiff nur bei einer knappen Situation!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille