Freistoß oder Strafstoß?

  • Man nehme folgende Situation an:
    Der Verteidiger steht mit beiden Füßen auf der Strafraumlinie und der Stürmer will parallel zu der Strafraumlinie an ihm vorbeilaufen. Dabei drückt der Verteidiger mit seinem Arm den Spieler zu Boden. Der Arm befindet sich außerhalb des Strafraums, der Spieler weiterhin mit beiden Füßen direkt auf der Strafraumlinie. Entscheidung auf Strafstoß oder Freistoß?

  • Zitat von djjayb;10539

    Man nehme folgende Situation an:
    Der Verteidiger steht mit beiden Füßen auf der Strafraumlinie und der Stürmer will parallel zu der Strafraumlinie an ihm vorbeilaufen. Dabei drückt der Verteidiger mit seinem Arm den Spieler zu Boden. Der Arm befindet sich außerhalb des Strafraums, der Spieler weiterhin mit beiden Füßen direkt auf der Strafraumlinie. Entscheidung auf Strafstoß oder Freistoß?



    ich würde auf den punkt zeigen
    ...die lienen gehören zu dem raum den sie begrenzen...



    Gruß
    Max

  • Wie ich dich verstehe, wird der Stürmer außerhalb des Strafraums getroffen und nur der Verteidiger steht auf der Linie. Maßgeblich ist der Ort, wo der Stürmer getroffen wird, von daher dir. Freistoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Max


    Die Linien gehören zu dem Raum, den sie begrenzen. Aber es kommt auch auf die Sichtweise an, denn die Strafraumgrenze trennt eben den Strafraum vom Nicht-Strafraum.


    Unabhängig davon war das Foul klar außerhalb des Strafraumes --> direkter Freistoß und ggf. persönliche Strafe (ob und welche gibt die Schilderung nicht her).

  • Der Schiedsrichter gab hier dir. Freistoß, was für mich als Zuschauer auch total verständlich war und ich hätte ebenso einen dir. Freistoß gegeben. Aber es gab wütende Proteste der angreifenden Mannschaft, da diese eben meinte, der Spieler würde doch das "Foul auf der Strafraumlinie begehen, da er klar auf dieser steht, also müßte es Strafstoß geben". Aber meiner Meinung nach ist ja der Arm und auch der Angreifer ca. 20-30cm außerhalb des Strafraums gewesen, so dass es nur dir. Freistoß geben kann, unabhängig davon wo der Verteidiger mit seinen Füßen steht.

  • Hallo.
    Dem zuvor geschriebenen ist ja eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Der Körperkontakt ist außerhalb des Strafraumes also direkter Freistoß.
    Die Reklamationen zeigen nur einmal mehr, wie weit die Regelkenntnis der Spieler geht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles