SSD Augsburg - Berlin

  • So, dieses emotionale Spitzenspiel sollte man mal genauer untersuchen:


    1) 15. min: Platzverweis Mijatovic (Berlin) nach Notbremse an Rafael >> vertretbar!


    2) 69. min: Elfmeter Augsburg nach vermeintlichem Foul Buchert's an Oerl > Oerl nimmt die minimale Berührung dankend an, für mich ist das kein Elfmeter > (leider spielentscheidene) Fehlentscheidung!


    3) 72. min: Platzverweis Baier (Augsburg) wg. Nachtretens gegen Hubnik >> korrekte Entscheidung!


    4) 88. min: Platzverweis Bellinghausen (Augsburg) wg. groben Foul / Tätlichkeit > er tritt Lasogga mit voller Absicht auf sein Bein > vollkommen berechtigt!


    5) 90. min: Platzverweis Hubnik (Berlin) wg. wiederh. Foulspiels > nachdem der TW den Ball fest in der Hand hält tritt er noch gegen den Ball, mMn eine am Ende vertretbare, aber sehr harte gelb-rote Karte! Ich finde, die Ansicht einer letzten Ermahnung auch vertretbar > kein Vorwurf!



    Alles in allem ein heißes Spitzenspiel mit sehr viel Arbeit für Peter Gagelmann und sein Team. Am Ende steht leider dieser insgesamt nicht berechtigte Strafstoß für Augsburg, der das Spiel am Ende entschieden hat. Die Platzverweise waren insgesamt alle korrekt, der letzte ist diskussionswürdig, aber nicht falsch!


    Wenn jemand ein Video zum Spiel findet, bitte reinstellen, somit lassen sich die kritischen Szenen besser diskutieren! Danke!

  • zu 5) Der Tritt nach dem Ball, den der TW hält, ist sogar bei einem Versuch mit einer persönlichen Strafe ahnden, also erst recht, wenn der Ball getreten wird (FIFA-Anweisung im Regelbuch S. 86 oben, Vergehen gegen Torhüter). Die TW sind vor solchen Tritten zu schützen, daher gebe ich in solchen Situationen immer :gelbe_karte:, wenn es sein muß, auch in der F-Jugend.


    zu 2) Unter SR sprechen wir bitte vom Strafstoß und nicht vom Elfmeter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;151797

    zu 2) Unter SR sprechen wir bitte vom Strafstoß und nicht vom Elfmeter.



    Danke Almiko, du sprichst mir aus der Seele.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von almiko;151797

    zu 2) Unter SR sprechen wir bitte vom Strafstoß und nicht vom Elfmeter.


    > Ich wechsel da immer mal zwischen "Strafstoß" und "Elfmeter" ... nicht böse sein ;), ich versuche aber mal daran zu denken. :)

  • Was mir auffällt ist das du nur immer hier spielentscheiden Fehler in den Raum schmeisst!
    Vielleicht solltest du, dich mal ein bischen mit den Worten zurück halten!
    Ich habe nicht gegen Diskussionen aber als Jungschiri solltest du mal die über deineWorte nach denken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Schiriassi;151794

    So, dieses emotionale Spitzenspiel sollte man mal genauer untersuchen:



    2) 69. min: Elfmeter Augsburg nach vermeintlichem Foul Buchert's an Oerl > Oerl nimmt die minimale Berührung dankend an, für mich ist das kein Elfmeter > (leider spielentscheidene) Fehlentscheidung!


    Lieber tillongi, abgesehen von diesem einen Fehler, war die Leistung von ihm sehr gut! Ich "schmeiße nur immer spielentscheidene Fehler in den Raum" ist schlichtweg falsch! Das eine war ein Fehler, der leider am Ende entscheidend war und das habe ich auch so geschrieben. In allen anderen strittigen Situationen lag Peter Gagelmann abslout richtig!


    Bitte lies dir meine Beiträge erst durch, bevor du sie kritisierst, dann würdest du feststellen, dass ich, wie oben gesagt, nur einen Fehler aufgeschrieben habe!

  • Dann werde ich dir auch mal auf die Sprünge helfen. Auch bei Marc Seemann in Osnabrück hast du von drei spielentscheidenden Fehlern geschrieben. So ganz unrecht hat tillongi also nicht.
    Ab und zu sollte man kritik auch mal akzeptieren (gerade als SR)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Schiriassi;151803

    Bitte lies dir meine Beiträge erst durch, bevor du sie kritisierst



    Hab ich gemacht und ich komme auf die gleichen Schlußfolgerungen wie mein braun-weißer-Freund aus Hamburg.


    Hör auf mit dem Wort "spielentscheidender Fehler" um dich zu werfen, das trifft nämlich auch auf die Stürmer zu, die manchmal schlichtweg zu blöde waren ein Tor zu erzielen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Was soll ich denn sonst schreiben, wenn es nunmal so ist? Ihr könnt es euch ja gleich in der Sportschau angucken und dann müsstet ihr normalerweise auch fesstellen, dass der Strafstoß keiner war und das somit - wenn das Wort auch ungerne gehört wird - spielentscheidend war. Und, tillongi & Pfeifekopp, das Spiel in Paderborn von Marc Seemann war auch gut geleitet, jedoch waren es einfach 2 spielentscheidene Fehler, es ist einfach so und da kann man nicht um den heißen Brei herumreden! Guckt euch die Szene(n) vom Spiel in Augsburg gleich einfach mal an, dann könne wir ja evtl. auch mal wieder über das Thema diskutieren.

  • Gut dass Du überhaupt keine Fehler machst. Wenn das so ist dann werden wir Dich ja schon bald in der BuLi sehen.


    tz tz tz

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Der Schiedsrichter hat vermutlich einen Fehler gemacht. Spielentscheidend war aber dennoch noch lange nicht. Die Mannschaft hat 90 Minuten Zeit das Spiel selbst zu entscheiden. Dann kann der SR dies mit einem (falschen) Pfiff wohl nicht tun.
    Tillongi wollte damit nur darauf hinweisen, dass wir Schiedsrichter von "unten" uns mit der Kritik an den besten Deutschlands einfach ein wenig zurückhalten sollten.
    Selbstverständlich können wir über Fehler von ihnen diskutieren, es geht aber teilweise um die Art und Weise. In anderen Threads wurde diesen SR schon die Tauglichkeit für die Spielklasse abgesprochen. Und das kann es wohl nicht sein. Hier sollte man etwas mehr Respekt an den Tag legen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hinzuzufügen ist dass in solch einem hektischen Spiel leicht mal ein Fehler passieren kann. Bei vier korrekten Platzverweisen (laut eurer Schilderung) kann man auch mal darüber hinweg sehen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Hinwegsehen sollte man über Fehler nie, sondern sie analysieren und versuchen daraus zu lernen. Aber die Art und Weise können wir beeinflussen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;151810

    In anderen Threads wurde diesen SR schon die Tauglichkeit für die Spielklasse abgesprochen. Und das kann es wohl nicht sein. Hier sollte man etwas mehr Respekt an den Tag legen.


    Wer so etwas schreibt, der sollte sich wirklich mal ein paar Gedanken machen! Aber über Fehler diskutieren und seine Meinung dazu abgegben, dazu ist das Forum doch da!


    @ jnk


    Warum schreibst du so etwas? Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass ich keine Fehler mache!


    Zitat

    Hinwegsehen sollte man über Fehler nie, sondern sie analysieren und versuchen daraus zu lernen. Aber die Art und Weise können wir beeinflussen ...


    ... und das sollten wir endlich mal tun!!!

  • Zitat von Schiriassi;151814

    @ jnk


    Warum schreibst du so etwas? Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass ich keine Fehler mache!



    Aber so kommst du rüber und nicht nur in diesem Fred.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir waren zwei BEOs , nicht im Dienst im Stadion, ca. 70 Jahre Erfahrung.
    Wenn ein SR in unseren Klassen diesen Strafsoß nicht gegeben hätte, wäre er unter 8,0 rausgegangen. Wir sind keine Fans von Augsburg und hatten keine Zeitlupe!
    Was sich hier manche User erlauben, ist unter aller Sau! :flop::flop::flop::flop::flop: Mehr sage ich dazu nicht, denn sonst werde ich gesperrt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • schiriassi - Nur nochmal zur Klarheit, du kommst und fängst direkt nach Spielende eine Analyse zu erstellen, die dir nur durch die wahrscheinlich einseitige Berichterstattung und mehrfache Zeitlupe möglich ist!
    Ich habe auch nichts dagegen wenn man sagt das war einer die kann man geben, aber spielentscheident? wenn man da einen Strafstoss gibt, wer sagt den das der verwandelt wird?
    Kanarien3 sagt er war im Stadion und ment daswar ein Strafstoss, das ist eine persönliche Feststellung und damit kann ich gut leben!
    Aber die belastete Aufwertung vom Fernsehen damit kann ich wenig leben.
    Ich gehe schon ungerne zu solchen öffentlichen Veranstaltungen, weil man immer in einer Diskussion endet, das muss er doch sehen, warum gibt es kein gelb oder rot!


    Mehr Respekt vor den Kollegen, die es schwerer haben als wir, auch wenn sie besser bezahlt werden! Wahrscheinlich Schmerzensgeld!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kanarien3;151816

    Wir waren zwei BEOs , nicht im Dienst im Stadion, ca. 70 Jahre Erfahrung.
    Wenn ein SR in unseren Klassen diesen Strafsoß nicht gegeben hätte, wäre er unter 8,0 rausgegangen. Wir sind keine Fans von Augsburg und hatten keine Zeitlupe!
    Was sich hier manche User erlauben, ist unter aller Sau! :flop::flop::flop::flop::flop: Mehr sage ich dazu nicht, denn sonst werde ich gesperrt!



    Was erlaube ich mir denn? Ich stelle nur den Fehler fest, der immer passieren kann ... Im ersten Moment sah es nach Elfer aus, wenn auch die Berührung nicht klar zu sehen war (in der Zeitlupe wurde dann auch keine Berührung bzw. keine elfmeterreife Berührung festgestellt).


    Dü übertreibst aber, wenn du sagst, dass "ist unter aller Sau". Was soll das eigentlich? Wir diskutieren hier friedlich und du fluchst so rum, obwohl es keinen Grund gibt. Ich kann mir selber vorstellen, wie schwer eine Leitung in solchen Spielen ist.
    Warum äußert sich eigentlich kein Mensch zum eigentlichen Thema?


    @ Pfeiffekopp,


    Wenn du mich so einschätzt, dann tu das ruhig (man sieht es auch an deinen städnigen Kritiken über verschiedeneste Beiträge meinerseits). Stimmen tut es nicht und auf Grund meines Auftretens nicht nur in diesem Fred müsstest du das eigentlich bemerken, dass natürlich ich auch Fehler mache... aber es ist wohl deine Meinung!

  • schiriassi: Du schreibst, dass es in der ersten Wahrnehmung ein Strafstoß war.
    Und genau in seiner ersten Wahrnehmung entscheidet der SR ob Fisch oder Fleisch.
    Daher ist es absolut respektlos, einem Kollegen eine Fehlentscheidung
    zu unterstellen, indem man für seine Meinung die Wiederholungstaste der Superzeitlupe aktiviert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)