Mir ist in meiner (noch kurzen) aktiven Zeit immer wieder aufgefallen, dass Spieler die selbst einen Schiedsrichterschein besitzen oder sogar aktiv als SR eingesetzt werden, die sind, die bei jeder strittigen Entscheidung als erste "den Kopf schütteln" und irgentwas vor sich her nuscheln. Häufig sind diese auch die lautesten Spieler auf dem Feld. Wie geht ihr mit so etwas um?
Schiedsrichter als Spieler: Stress vorprogrammiert?!
-
-
Ganz genauso wie mit jedem anderen Spieler. Wenn ich ihn packen kann, dann packe ich ihn. Dann gibt es aber auch eine Meldung zusätzlich an den Obmann.
-
Eigentlich wie mit allen: ermahnen, manschmal weiß ich auch gar nicht, dass der Spieler auch SR ist und sehe ihn dann beim Schulungsbend und hätte gerne so manche Geschichte erzählt ... Kommt aber öfters vor, dass der SR im Team auch der ist, der bei den Entscheidungen (stark) reklamiert.
Frage: Was gilt bei euch? Wenn ein Spieler, der gleichzeitig SR ist, einen FaD bekommt, darf er dann auch während der Sperre keine Spiele leiten?
-
Dies ist nach meinem Kenntnisstand in ganz Deutschland so. Das Thema wurde im Forum aber auch schon zu genüge diskutiert. Bitte Suchfunktion benutzen.
-
Dann sag mir mal, bitteschön, unter welchem Stichwort! Wenn nicht unter >Sperre für Schiedsrichter / Sperre Schiedsrichter / Sperre<, wo dann???
-
-
Wenn ein Spieler auch noch aktiver SR ist, gibt es ab und zu Probleme. Besonders, wenn dieser Spieler meint, zu jeder Entscheidung seinen Senf dazugeben zu müssen.
Letztens hatte ich auch wieder so einen Kandidaten, bei dem ich in der BZL schon an der Linie war, er es aber dann doch vorgezogen hat, in der Betonliga zu spielen.
Bei einer Freistoßentscheidung gegen seine Mannschaft, sehe ich so im Augenwinkel, wie er angetrabt kommt. Die gelbe Karte hatte ich noch in der Hand und zeigte die dem verdutzten Spieler! Der kehrte wortlos um und stellte sich in die Mauer.
Probleme hatte ich mit dem keine mehr, nur nach dem Spiel fragte er mich, warum er
gesehen hätte? Ich darauf, war eine reine Vorsichtsmaßname!;););) -
Die Problematik bei uns besteht bei uns eher im Jugendbereich, wo JSR noch selber als Spieler aktiv sind und dann meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben;)
Bei "älteren" SRn die auch noch als Vereinstrainer agieren, kommt es auch zu Problemen, wenn sie meinen es besser als der angesetzt Kamerad zu wissen. Ansonsten gibt es noch die "Kameraden" die als Zuschauer meinen, den aktiven SR auf dem Platz kritisieren zu müssen. Alles sehr überflüssig und für mich nicht nachvollziehbar...

-
Das hat "kanarien" großartig gemacht. Solche Typen muss man "kalt" erwischen mit einer Reaktion mit der sie nicht rechnen. Vorbeugen ist besser als heilen!
-
Zitat von big-mac;151783
Die Problematik bei uns besteht bei uns eher im Jugendbereich, wo JSR noch selber als Spieler aktiv sind und dann meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben;)
Deswegen gibst du ihnen unsere Internetadresse und alle melden sich hier an!
-
Ich versteh die Diskusion nicht... entweder ich kenn den Schiedsrichter/Spieler und kann vernünftig mit ihm reden oder halt nicht. Die haben auch keine Sonderbehandlung verdient. Schiedsrichter sollten doch am ehesten wissen, wann sie ruhig zu sein haben.
-
Jawohl Oscar, aber genau das ist das Problem!
:p -
Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf!
Ihr seid als Spieler aktiv und der SR macht einen spielentscheiden Fehler und ihr wollt ihn darauf hinweisen! Alles immer bischen komplizierter als es aussieht! Ich bin schon immer von der Fraktion gewesen, der als Spieler immer Ärger mit den Schiedsrichtern hatte! Andersrum war schon immer so wenn ich als SR aktiv bin und es Spieler gibt die mich kennen, habe ich durch meinen guten Ruf selten Probleme!;)
Man sollte auch immer vorsichtigs ein mit dem Thema du bist doch selber SR, du musst es doch besser Wissen. Natürlich ist das immer schwierig Kollegen zu pfeifen, aber vielleicht sollte man sie nur als Spieler sehen!
Wobei ich auch schon meinen Spass hatte, mit Kollegen die höher pfeifen und ab und zu mal aushelfen in den zweiten Mannschaften. Was nicht gern gesehen wird aber mit denen macht es am meisten Spass! -
Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Da ich selber noch spiele und die Hinrunde über verletzt war habe ich mich öfters an die Linie gestellt und bin mitgelaufen. Hab ich die SR gekannt hab ich mich mit ihnen vorher abgesprochen gehabt ob sie diskrete Zeichen haben wollen wenn sie sich unsicher sind oder nicht.
Aber wir hatten dann auch SR, die jenseits der 65 waren und versucht haben das Spiel unter Kontrolle zu halten. Das war wirklich zum heulen was die gepfiffen haben. Und das hab nicht nur ich gesagt. Wir sind 3 SR in der Mannschaft, wir sind alle im Förderkader einer pfeift sogar schon Aktiv mit 15. Wir waren uns einig, dass wir unsere Mitspieler beruhigen mussten und gegen die Reklamationen ankämpfen.Ansonsten als SR hatte ich hin und wieder welche. In ruhigen Spielen hol ich mir die dann zu mir und sage ihnen, dass sie doch die Regeln mit mir am besten wissen müssten und sich dementsprechend auch verhalten sollen. Ansonsten haben sie bei mir gefühlsmäßig (!) schneller
als andere normale Spieler. -
Zitat von tillongi;151800
Ich bin schon immer von der Fraktion gewesen, der als Spieler immer Ärger mit den Schiedsrichtern hatte!
Das kenne ich doch irgendwoher....
Ich war als Spieler immer der natürliche Feind des Schiedsrichters. Immer auf Krawall gebürstet, stets zu minutenlangen Diskussionen über Entscheidungen bereit, und immer der lauteste bei den Forderungen nach Karten.
Ich glaube, bei meinen Freunden hier im Forum wäre ich spätestens nach 20 Minuten mit gelb/rot runter gewesen.Als SR allerdings hab ich mit den wenigsten Spielern und Funktionären Probleme, allerdings eilt mir auch ein gewisser Ruf (rhetorisch nicht zu bezwingen) voraus. Mit SR-Kameraden die ich hin und wieder mal pfeifen muss habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. In einer Mannschaft unserer Betriebssportliga spielen 2 Brüder, die als SR höherklassig (Regionalliga & Verbandsliga) unterwegs sind. Mit den beiden ist es immer lustig, da wird dann im Spiel schonmal nebenbei über Ansetzungen gesprochen und Entscheidungen niemals in Zweifel gezogen. Sehr angenehm.
Als Trainer habe ich gelernt mir auf die Zunge zu beißen. Was ich bei meiner Mannschaft hin und wieder an Schiedsrichterleistungen erlebe ist schlichtweg grausam. Besonders die "Kukident-Fraktion" fällt hier immer negativ auf. Allerdings kritisiere ich den SR nicht, da ich eine gewisse Vorbildfunktion meiner Mannschaft gegenüber habe, und ich dadurch keine Unruhe ins Spiel bringen möchte.
-
Der Unterschied zwischen dir und mir, war aber das ich schon seit 25 Jahren Schiri bin und die meisten Kollegen wussten das ich auch Schiri bin.
Da weiss man zu unterscheiden wer einen mag oder auch nicht!