Spielszene aus der Futsal-Hessenliga auf DFB-TV

  • Hier gibt es zwei interessante Vergehen ? innerhalb weniger Sekunden.
    Beim zweiten Spiel Eintracht Frankfurt - Dersim Rüsselsheim kommt es wenige Sekunden vor Ende zu einer Szene als Rüsselsheim im Angriff ist. Aus meiner Sicht stellt der weiße Spieler den Fuß vor den Ball und rutscht dann weg. Kein Sliding tackling für mich.
    Im Konter kommt es zu einem Vergehen an der Seitenlinie, wo der rote Spieler den Weißen an der Schulter zieht. Darauf gibt es 2 Sekunden vor Ende einen 10-meter und die Entscheidung des Spiels.


    Was meint ihr ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du bist der, der weiterspielen lies oder?

    Schwierige Situation, ich denke die Frankfurter hätten sich über einen Foulpfiff nicht beschweren dürfen und ich denke, ich hätte hier auf Foulspiel entschieden.


    Auch die zweite Aktion finde ich sehr schwierig. Er hat die Hände dran, keine Frage. Der Spieler nimmt natürlich auch die Einladung dann an. Foul kann man hier sicherlich pfeifen, muss man meines Erachtens aber nicht.



    Ist hier jetzt natürlich blöd gelaufen, dass in beiden kritischen Situationen letztendlich pro Frankfurt entschieden wurde.

  • In Realgeschwindigkeit hätte ich dieses Tackling vermutlich als Grätsche gewertet.
    Nach mehrmaligem Betrachten der Szene, kann ich deine Entscheidung genau so nachvollziehen.
    Vielleicht hattest du hier auch einfach einen besseren Blickwinkel als die Kamera
    oder mehr Erfahrung im Futsalbereich, um solche Tacklings zu bewerten.

  • Beim ersten "Foul": klare Fehlentscheidung! Guck dir mal an, wie der reingeflogen kommt. Hier davon zu sprechen, dass es kein Sliding Tackling ist, das ist schon mehr als abenteuerlich...


    Und beim zweiten "Vergehen": ist schon eine SEHR harte Entscheidung.

  • Ich sehe niemanden fliegen. Er stellt den Fuß an den Ball und rutscht weg. Er geht auch erst in dem Moment zu Boden, als er eigentlich schon am Ball ist. Für mich ist es nicht mehr als ein Ausrutschen. Sicherlich bringt er damit seinen Gegenspieler zu fall, aber ich sehe hier kein Vergehen. Aber natürlich jedem seine Meinung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Christoph;151572

    Beim ersten "Foul": klare Fehlentscheidung! Guck dir mal an, wie der reingeflogen kommt. Hier davon zu sprechen, dass es kein Sliding Tackling ist, das ist schon mehr als abenteuerlich...


    Und beim zweiten "Vergehen": ist schon eine SEHR harte Entscheidung.



    Ja, das würde ich so unterschreiben!

  • Klasse ich betrachte das mal aus der Sicht eines der keine Ahnung hat vom Futsal pfeifen!
    Das erste Ding ist ein einfaches Ausrutschen, normaler Zweikampf und kein Freistoss.
    Nächste Szene würde ich genauso betrachten der Spieler von Frankfurt nimmt seinen Arm raus um zu sperren und der andere hat tatsächliche seine Hand an der Schulter, fällt zu Boden und hält sich sofort den Kopf! Hier würde ich genauso auf weiterspielen entscheiden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Super gesehen, Pfeifekopp!


    Ich brauchte mehrere Blicke um Deine Entscheidung nachvollziehen zu können, Du warst wahrscheinlich viel besser postiert als die Kamera.


    Den 2. Pfiff hätte sich Dein Kollege allerdings sparen können, das war für mich ein ganz normaler Zweikampf.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sag mal, habt ihr Tomaten auf den Augen? Wo rutscht der denn bitte weg??? Wenn man wegrutscht, dann macht man das mit seinem Standbein. Und sein Standbein ist das linke! Mit dem rechten grätscht er ganz klar zum Ball / Gegenspieler. Klares Sliding Tackling.


    Sieht man wunderbar in Echtzeit und erstrecht, wenn man sich mit der Pausentaste Standbilder anguckt.


    Kein Wunder, dass sich die Spieler aufregen.

  • Sorry ich kann nur in Echtzteit beurteilen und für mich sieht das nach Ausrutschen aus!
    Das Aufregen passiert auch nur nach dem anderen Foul, wie schon geschrieben das zweite Foul war für mich keins!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Meiner Meinung nach war die erste Szene näher an einem Foul als die zweite und wenn da nicht gepfiffen wird würde ich auf der anderen Seite die Pfeife stecken lassen. Da fehlte vllt. die Übersicht des unteren SRs


    PS: Habe bisher nur 3 Spiele im gleichberechtigten Gespann gepfiffen und kann das vllt. nicht richtig beurteilen

  • Situation auf Minute -2:27 würde ich als fahrlässiges Foul bezeichnen. Wir haben uns doch hier schon eingehend zum Thema Tackling unterhalten.


    Streng genommen ist es nun seit Juli nicht mehr Teil des Regelwerks, aber in ganz Deutschland und Österreich bleibt man bei der alten Regelauslegung, dass so eine Spielweise in der Halle als gefährlich gesehen wird. Der Spieler wirft seinen ganzen Körper mit Schwung in den Ball und stellt ihn damit gegen den Gegner. Wenn man so eine Spielweise durchgehen lässt, kann es in der Folge auch noch zu härteren Fouls kommen und die Temperatur des Spieles zum Ansteigen bringen.


    Interessant auch das Signal des Schiedsrichters bei dieser Situation. Die Signale des Futsalschiedsrichters sind genau detailliert im Regelbuch angeführt. Ein Zeichen mit beiden ausgestreckten Armen in der Höhe, wäre demnach aber ein Zeichen für kummuliertes Foul, bei dem der Schiedsrichter Vorteil spielen lässt! Der Vorteil wäre aber für die betroffene Mannschaft ein Nachteil gewesen, somit hat der Schiedsrichter wohl gemeint, es wäre kein Foul. In dem Fall darf er aber nicht dieses Signal geben!


    Bei Situation 2 auf -2:21 stört mich zuerst der Arm des weißen Spielers. Ein Spieler darf mit seinem Körper natürlich den Ball abdecken. Er darf dazu aber nicht die Arme benutzen. Er nutzt dann den leichten Kontakt von hinten, um sich gekonnt fallen zu lassen.


    Im schnellen Ablauf in der Praxis pfeift man in solchen Situationen aber schnell und wird sich in der Regel keiner aufregen, wenn nicht unmittelbar zuvor die Regel eher grob ausgelegt wird. Das ist die große Schwierigkeit im Futsal bei der Teamarbeit, bei der von beiden Kollegen in etwa die gleiche Schwelle gelegt werden sollte. Hackt es hier, kommt es schnell zu Unmut, wie hier zu sehen. Ein super tolles Lehrbeispiel, von dem wir alle viel lernen können und trotzdem wird es immer wieder passieren.


    Der Trainer auf 2:07 wurde hoffentlich trotzdem auf die Bühne geschickt. Entscheiden tun immer noch die Schiedsrichter und muss das von jedem respektiert werden. Ich finde so ein Verhalten vollkommen unsportlich.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille