Abseits in der Jugend

  • (Ihr habt scheinbar massiveren SR-Mangel als wir ^^)


    In Hessen gibt es Abseits ab der D-Jugend allgemein. Egal ob Großfeld oder Kleinfeld, Mädels oder Jungs, Kreisliga oder Gruppenliga.

  • Im Badischen ab 9er Kleinfeld

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Das hängt aber sowas vom Kreis ab, aber egal: Bei uns ab der E-Jugend und dann bis Ü40!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • @ Florian:
    Wenn das keine Frage zum Vergleich der Verbände sein soll, sondern spezifisch für deinen Kreis, damit du in deinen Spielen keine Fehler machst, dann würde ich dir dringend empfehlen, entweder deinen (Jugend-)Ansetzer bzw. Lehrwart zu fragen oder die Jugendspielordnung deines Verbandes/Kreise zu Rate zu ziehen - damit hast du einen klare Regelung und keine Missverständnisse, denn wenn du hier 10 Verbände fragst, wirst du mindestens 12 verschiedenen Antworten bekommen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hoffe in ganz Bayern -so wirklich sicher bin ich mir da aber auch nicht- wird bei den Kleinfeldspielen ohne Abseits gespielt, ausgenommen C-, B- und A-Junior(inn)en und Frauen.

  • Selbst im "königlichen" BFV ist das nicht einheitlich geregelt.
    Auf Großfeld wird durchgängig mit Abseits gespielt (ab U13).
    Einige Teams spielen auch auf Kleinfeld mit Abseits, so z.B. U15 Mädchen in manchen Kreisen.

  • Ich dachte dies ist durch den DFB geregelt:
    Jugendordnung des DFB
    Anhang IV Sonderbestimmungen für Spiele auf Kleinfeld für Juniorinnen und Junioren (G- bis D-Junioren)
    I. Spielregeln
    Für Kleinfeldfußball kommen die folgenden vereinfachten Spielregeln zur
    Anwendung:
    a) Bei den E-Junioren und jünger ist Abseits aufgehoben.


    Da dies der DFB sagt, müssten doch alle landesverbände diese Regel auch haben, oder nicht?
    In der Pfalz hatten wir jedoch vor kurzem ein Turnier (E-Jugend) bei dem Abseits gepfiffen wurde. Das kam mir seltsam vor, deshalb habe ich erst in den Regeln gestöbert.


    Gruss
    Wolfgang
    P.S. Habe keinen Schirischein, pfeiffe jedoch gelegentlich F- und E-Jugendspiele (NICHT von meinen Kindern :rolleyes: ) und falls kein Schiri zur Hand ist.

  • Turniere haben aber gerne auch mal abweichende Regeln da da die Ausrichter das eine oder andere bestimmen dürfen wenns nicht gerade irgendwelche offiziell ausgerichtete Sachen sind.

  • In Berlin wird von der G-D-Jugend auf Kleinfeld ohne Abseits gespielt, mit der Mittellinie-Regelung. Dies gilt auch für A, B, und C-Jugend mit 8er-Mannschaften.
    Ab der C-Jugend wird dann auf normal auf Großfeld mit Abseits gespielt.