Gewissenskonflikt?

  • Mal eine Frage an die jungen SR-Kameraden unter uns:
    Wie würdet ihr handeln, wenn ein Spieler oder Trainer vor oder auch im Spiel zu euch kommen würde und fragt, ob ihr ihm (bzw. einem bestimmten Spieler) eine gelbe Karte zeigen könntet, da er bereits vier Verwarnungen "gesammelt" hat und am nächsten Wochenende, aus welchem Grund auch immer, eine Sperre absitzen möchte?
    Und sage mir keiner, dass ihm dieses noch nie passiert sei.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;10508

    Und sage mir keiner, dass ihm dieses noch nie passiert sei.;)


    Doch! Ich sag das! :D
    Nein, mir ist das noch nie passiert und ich kann ehrlich nicht sagen, wie ich dann reagieren würde. Ich denke allerdings, dass ich ihm nicht einfach für irgendwas gelb geben kann, wenn ich es nicht selbst so sehen würde. Es könnte vielleicht sein, dass ich bei ihm dann "empfindlicher" reagieren würde. Aber das glaube ich auch nicht so ganz... Komische Situation. Das kommt echt öfters vor?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Hallenser;10508

    Mal eine Frage an die jungen SR-Kameraden unter uns:
    Wie würdet ihr handeln, wenn ein Spieler oder Trainer vor oder auch im Spiel zu euch kommen würde und fragt, ob ihr ihm (bzw. einem bestimmten Spieler) eine gelbe Karte zeigen könntet, da er bereits vier Verwarnungen "gesammelt" hat und am nächsten Wochenende, aus welchem Grund auch immer, eine Sperre absitzen möchte?
    Und sage mir keiner, dass ihm dieses noch nie passiert sei.;)



    hallo,


    also 1) bei uns gibt es keine sperre nach gesammelten gelben.
    2) wenn der trainer sowas sagt würde ich es in den sb schreiben
    3) wenn ein spieler fragt würde ich wahrscheinlich sagen "die bekommt nicht jeder müssen sie sich erst verdienen..." :D


    da es das mit der sperre bei uns aber nicht gibt, wird sowas wohl nie vorkommen.


    Gruß
    Max

  • Ich dachte das mit den fünf gelben Karten gibt es nur im Profibereich. Nur wie dumm kann ein Trainer sein und das zum SR sagen.
    Das kann der Spieler doch ganz leicht selbst erledigen, indem er in der 88. Minute oder so mal den Ball kräftig wegschlägt oder sich vor den Ball stellt bei einem Freistoß. So schwer ist das doch nicht :)

  • Zitat von djjayb;10515

    Das kann der Spieler doch ganz leicht selbst erledigen, indem er in der 88. Minute oder so mal den Ball kräftig wegschlägt oder sich vor den Ball stellt bei einem Freistoß. So schwer ist das doch nicht :)



    War bei mir passiert. Spieler schießt Ball weg, kassiert :gelbe_karte: und war zufrieden. Hinterher stellte sich raus, dass es seine 5. war und er in den Urlaub wollte. Bei uns gibt es die Gelbsperre.

  • Zitat von Graf Björn;10512

    Doch! Ich sag das! :D
    Nein, mir ist das noch nie passiert und ich kann ehrlich nicht sagen, wie ich dann reagieren würde. Ich denke allerdings, dass ich ihm nicht einfach für irgendwas gelb geben kann, wenn ich es nicht selbst so sehen würde. Es könnte vielleicht sein, dass ich bei ihm dann "empfindlicher" reagieren würde. Aber das glaube ich auch nicht so ganz... Komische Situation. Das kommt echt öfters vor?


    Kann dir auch nicht passieren, denn im SHFV gibt es die gelb-Sperre nicht, deshalb brauchen wir uns auch keinen Kopf darum zu machen und die Spieler bzw. Trainer auch nicht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo.
    Bei uns gibt es die Sperre wegen Gelber Karten gottlob auch nicht. Von daher wird sowas bei mir nicht vorkommen, außer es würde eingeführt.
    Was ich schon mal hatte war die Anfrage, ob ich einen Spieler mitspielen lassen könne, ohne daß er im SB stehen würde, da er Krankenschein hätte und sein Chef es nicht wissen solle. Nach ein paar deutlichen Worten war die Sache geklärt und er hat dankend darauf verzichtet.
    Man sollte sich auf Händelchen wie Umwandeln von Karten, Zeigen von Karten zum gezielten Absitzen von Strafen nicht einlassen. Das ist Wettbewerbsverzerrung und bekommt bei mir die Würdigung in Form einer Meldung, falls der betreffende Trainer nicht von seiner Absicht abrückt und weiter nachhakt.
    Und wie djjayb geschrieben hat, braucht sich der entsprechende Spieler doch eigentlich nur kurz vor Schluß so richtig "dumm" anzustellen, aber so eine Frage belegt für mich eigentlich nur wieder die Intelligenz einiger Trainer.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was in der Anfangszeit von gelb/rot mehrmals gekommen ist, waren "Anfragen", ob man nicht doch "vergessen" hätte, die gelbe vor der roten zu zeigen...


    War mir jedesmal ein Vergnügen, das im Bericht zu erwähnen.

  • Wieder was dazu gelernt. Bei uns muss im Herrenbereich nach jeder 5. Gelben Karte ein Spiel ausgesetzt werden. Und ich dachte, dies ist in allen Verbänden so.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im SWFV zählen die Karten nicht, auch nicht in der AOL Südwest, wenn ich richtig informiert bin.


    Es gibt bei uns nur eine FairPlay-wertung ( GK 1Punkt, G/R 3, RK 5, ... ), in die die Karten einfließen. Die fairsten Teams je Spielklasse/Region werden am Ende der Saison mit Geldpreisen der Sparkassen belohnt. :top:

  • Zitat von mfs67227;10668

    Es gibt bei uns nur eine FairPlay-wertung ( GK 1Punkt, G/R 3, RK 5, ... ), in die die Karten einfließen. Die fairsten Teams je Spielklasse/Region werden am Ende der Saison mit Geldpreisen der Sparkassen belohnt. :top:


    Die gibt es im SHFV auch, auch unsere fairsten Vereine werden nach der Saison belohnt, allerdings kenn ich die Preise nicht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In Hamburg muss man auch nicht nach 5 :gelbe_karte: aussetzen!


    Schade eigentlich!


    Wochenende hatte ich einen, der in den Zaun geklettert ist nach seinem Tor! Habe kurz überlegt und ihm dann auch den :gelbe_karte: gezeigt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;10886

    In Hamburg muss man auch nicht nach 5 :gelbe_karte: aussetzen!


    Schade eigentlich!


    Wochenende hatte ich einen, der in den Zaun geklettert ist nach seinem Tor! Habe kurz überlegt und ihm dann auch den :gelbe_karte: gezeigt!


    Warum denn überlegt? Das ist ganz klar Gelb (Pflichtverwarnung)

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;10890

    Warum denn überlegt? Das ist ganz klar Gelb (Pflichtverwarnung)



    Naja aber so schlimm ist es auch nicht ! manchmal bin ich immer noch zu sehr Fussispieler!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • bei uns im FVN gibt es auch keine 5-Gelbe-Sperre.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wenn ein SR einem Spieler auf Bitten des Trainers eine Gelbe Karte zeigt, weil er am nächsten Wochenende unbedingt aussetzen müsse, damit er das darauf folgende WE sicher spielen kann...


    ...dann...


    ...müsste ein SR doch folgerichtig auch, einem Spieler keine Rote Karte zeigen, wenn der Trainer vor dem Spiel in die Kabine kommt und darum bittet, weil der Spieler am nächsten WE unbedingt gebraucht wird :confused:


    "Wettbewerbsverzerrung" trifft den Nagel auf den Kopf! :recht_geb:

  • Zitat von Hallenser;10508

    Mal eine Frage an die jungen SR-Kameraden unter uns:
    Wie würdet ihr handeln, wenn ein Spieler oder Trainer vor oder auch im Spiel zu euch kommen würde und fragt, ob ihr ihm (bzw. einem bestimmten Spieler) eine gelbe Karte zeigen könntet, da er bereits vier Verwarnungen "gesammelt" hat und am nächsten Wochenende, aus welchem Grund auch immer, eine Sperre absitzen möchte?


    Also kurz gesagt:


    Genau wie wenn du auch Geld angeboten bekommst, einen Eintag in den Spielbericht, da es ja einen Versuch zu Anschwärzung / Betrug war.
    Der zuständige Staffelleiter ggf. Sportgericht wird den rest geben.

  • Zitat von tillongi;10897

    manchmal bin ich immer noch zu sehr Fussispieler!


    Da geht mir aber auch oft so und dann lässt man manchmal doch ne Karte stecken, obwohl der Spieler sie eigentlich verdient hätte!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.