Schal - zulässiger oder verbotener Ausrüstungsgegenstand

  • Das mach ich aber, weil es lächerlich ist. Es gibt Bänder auch an den Hosen, da ist bisher auch noch keiner darin hängen geblieben.
    Ich pfeife jetzt seit 25 Jahren. Es ist weder mal einer im Band einer Hose, eines Schals oder sonst wo hängen geblieben. Auch einen zugezogenen Schal habe ich noch nie gesehen, zumal ich noch nicht einmal einen Spieler mit Schal hatte.
    Wir machen hier aus jeder Mücke einen Elefanten und müssen immer noch mehr sehen um irgendetwas zu konstruieren und am besten jeden Spieler des Feldes zu verweisen oder auszuschließen.


    Dort wo es notwendig ist, werden seitens der FIFA Anweisungen gegeben. Beim Rest sollten wir einfach die Füße still halten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es will doch überhaupt niemand hier irgendwen des Feldes verweisen - gesucht war ein Grund, weswegen die Teile verboten worden sind (wenn auch aus dem gesamten Thema "Schal - verboten oder nicht?" ein Theater gemacht worden ist (auch durch das Verbot der FIFA!); eig. hat das niemanden beeinträchtigt).

  • Wenn es niemanden beeinträchtigt, warum suchst du denn nach dem x-ten Grund?


    Ich hab meine Meinung gesagt: Eine riesige Gefährdung ist es aus meiner Sicht nicht, aber aus Sicht von Entscheidungsträgern eine Gefahrenquelle, die man eliminieren kann. Wenn du das ähnlich oder genauso siehst, dann lass es doch damit bitte gut sein...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Vielleicht darf ich als Themenersteller einfach mal darauf verweisen, dass meine Frage einem konkreten Vorfall entspricht. Und ich halte es für durchaus möglich, dass beim Halten im Gegensatz zu Trikot oder Hose durch ein - wenn auch ungewolltes - Würgen eine Gefahr bestehen könnte, die für mich sogar realer ist als bei einem Ohrstecker, einem Ring oder einem Bauchnabelpiercing.


    Andererseits ist relativ klar definiert, dass alles, was nicht zur Ausrüstung gehört oder ausdrücklich zugelassen wäre, auf dem Feld nichts verloren hat, der Schal war/ist da sicher ein Grenzfall. Sollte die FIFA das jetzt definieren, so ist es wie beim Schmuck, wir Schiedsrichter haben das umzusetzen, egal, wie wir dazu stehen - wie bei etlichen anderen Regeln auch.

  • Du hast da auch vollkommen Recht. Wenn ein Spieler einen Schal trägt, könnte daraus eine Gefahr werden. Wir haben die Regeln umzusetzen und das ohne Wenn und Aber. Es ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar, warum man jetzt in den Krümeln nach weiteren Gründen wie Bändern etc. suchen muss.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich gebe Pfeifekopp vollkommen recht und bin der Meinung, dass diese Entscheidung Quatsch ist. Wir haben sie allerdings umzusetzen.
    Aber ich muss auch sagen, dass wenn es um die Gefahr wirklich gehen sollte, man auch die Pfosten bzw. die Latte von Toren entfernen sollte, da man sich dort als Torwart stark verletzen kann.
    Ja, das ist natürlich nicht ernst gemeint, aber genauso selten, wie dort eine große Gefahr besteht, besteht sie beim Tragen von Schals.

  • Gehen wir einmal davon aus, dass durch einen Schal oder ähnliches eine minimale Gefährdung entsteht (wofür ich beleibe kein Fachmann bin) und dass der Schal kein zum geordneten Fußballspiel notwendiger Ausrüstungsgegenstand (wie z.B. Tore und Trikots) ist.


    Wenn also in nur einem Spiel eine unglückliche Situation auftritt, in der ein Leben beendet oder beeintächtigt wird, die mit einem Schalverbot allerdings hätte verhindert werden können, würden diese vergleichsweise kleinen Anstrengungen nicht ein Leben aufwiegen?


    Also kann man doch besser diese Gefahr eliminieren als ein Leben aufs Spiel zu setzen, oder sehe ich das falsch?


    Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

  • Hallo.


    Irgendwann ist immer das erste Mal. Bei uns im SFV hat man die Umsetzung des Ringverbotes so lange rausgezögert, bis in genau dem Spiel, bei dem einer unserer Oberen als Beobachter eingeteilt war, ein Spieler beim Jubel im Zaun hängen geblieben ist und eine üble Verletzung die Folge war. Keine Woche später war die Weisung geändert...


    Ursache ist wieder mal das Verhalten der Spieler. Einer fängt an, andere merken, daß der mit durch kommt und dann grassiert es wie die Grippe. Und irgend wann muss gegengesteuert werden. Egal ob Schmuck, Tapes, Unterziehhosen und jetzt die Halskrausen. Ganz ehrlich - ich hab nur auf die Änderung gewartet, die war so sicher wie das Amen in der Kirche nach der inflationären Zunahme von Spielern, die mit den Dingern rumlaufen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • An die
    Schiedsrichter-Obleute der Regional- und Landesverbände
    Schiedsrichter–Lehrwarte der Mitgliedsverbände
    Schiedsrichter der DFB-Liste
    Schiedsrichter-Coaches der Lizenzligen
    10. März 2011/LWA/LRF/klo
    Tel.-Nr.: 069-6788-224
    Fax-Nr.: 069-6788-6224
    E-Mail: klaus.loew@dfb.de
    Regel 4, Ausrüstung der Spieler
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,
    in der zurückliegenden Zeit geriet ein jetzt als Schlauchschal bezeichnetes Kleidungsstück von
    Fußballspielern ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Das International Football Association Board
    (IFAB) hat sich nunmehr in seiner 125. Sitzung am Samstag, den 5. März 2011, auch damit
    befasst.
    Dabei wurde folgender Beschluss gefasst, der sofort Gültigkeit erlangt:
    Das Tragen von "Snoods" (Schlauchschals) ist im Rahmen der Regel 4 –
    Ausrüstung der Spieler – nicht zulässig.
    Die Umsetzung wird uns sicherlich vor keinerlei Probleme stellen.
    Wir bitten die Verantwortlichen der Regional- und Landesverbände um Weitergabe dieser
    Information an Ihre Schiedsrichter. Die Veröffentlichung erfolgt auch in der nächsten
    erreichbaren Ausgabe der DFB-Schiedsrichter-Zeitung.
    Mit besten Grüßen
    gez. Lutz Michael Fröhlich
    Abteilungsleiter
    Schiedsrichter-Kommission
    gez. Lutz Wagner
    Koordinator
    Talentförderung – Regelumsetzung - Basisarbeit
    f.d.R.
    Klaus Löw
    Referent Schiedsrichter
    K/ Mitgliedsverbände
    Schiedsrichter-Kommission
    So kam es gerade vom BSA!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bis das in die einzelnen SRVGG kommuniztiert wird kann ich nur sagen:
    " Der nächste Winter kommt bestimmt ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir haben es heute Abend vom Verbandslehrwart ebenfalls bekommen.
    Morgen ist Pflichtsitzung, die Odenwälder SR werden dann informiert sein. :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo Matthias, liest Du die Beiträge hier eigentlich?
    Den Bericht des DFB hatte ich gestern hier schon eingestellt, den ich von Deinem Kameraden des BSA bekam!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hauptsache, er kann hier etwas posten!