Schal - zulässiger oder verbotener Ausrüstungsgegenstand

  • Wenn es ein Schal ohne 2 Enden, also ein sogenannter NECK WARMER ist, dann würde ich es freigeben. Ob man ein Spieler damit als verweichlich ansieht oder nicht. Die Frage ist irrelevant für Schiedsrichter. Es geht darum, ob es eine Gefährdung darstellt oder nicht. Und da ich solche Dinge auch schon im Profifußball gesehen habe, würde ICH es zulassen. Wenn einige Schiedsrichter es verweigern, kann ich es aber auch nachvollziehen. Das ist Ansichtssache.



  • > Dass heißt, Falko, dass du bei Minusgraden mit Handschuhen, KA-Trikot und T-Shirt über den Platz läufst? Das glaube ich dir nicht! Nicht in KA und darunter nur ein T-Shirt! Unvorstellbar! :)


    PS: Ehrlich?

  • Vielleicht glaubst du es mir - ich hatte bei meinen letzten beiden Spielen, allerdings bei "nur" wenigen Grad unter Null, nur ein Sweatshirt unter dem SR-Trikot.

  • Zitat von Schiriassi;151432

    > Dass heißt, Falko, dass du bei Minusgraden mit Handschuhen, KA-Trikot und T-Shirt über den Platz läufst?



    Genau das heißt es. An manchen Tagen (Bad-Hair-Day) kommt noch ein Haarband hinzu, aber sonst nix.
    Ich brauche keine Adidas-Thermofit-Unterwäsche oder sonstwas. Wenn man sich konzentriert und sich bewegt, dann friert man auch nicht. Wenn man es schafft sich mit jeder Faser und jedem Gedanken auf das Spielgeschehen zu konzentrieren, dann merkt man das Wetter nicht. Ist jedenfalls bei mir so, ich kann Temperaturen und Wettereinflüsse komplett ausblenden.


    Die Handschuhe erfüllen auch eher einen ganz banal praktischen Zweck: Ich habe im letzten Winter feststellen müssen, dass das Ausfüllen des Spielberichts nach 90 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zum Geduldsspiel wird. Irgendwie habe ich dann beim schreiben das Gefühl, dass die Hand nicht 100 % den Befehlen des Gehirns folgt und mein Schriftbild dann schlechter wird. Daher trage ich die Handschuhe, obwohl ich die Kälte im Spiel nicht spüre.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • @ Falko


    Stören die Handschuhe nicht beim schreiben? Welches Modell hast Du genau, würde mich interessieren, da bei meinem letzten Spiel meine Finger nicht mehr gehorcht haben weil es saukalt war.

  • Ich empfehle die Adidas Feldspielerhandschuhe. Haben Gumminoppen an den Fingerkuppen somit rutscht der Stift nicht aus der Hand und man hat mehr oder wenig Grip.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich benutze normale Strickhandschuhe und zum Schreiben ziehe ich sie dann immer aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ sindisis:


    Ich hab mehrere Handschuhe ausprobiert, und bin schließlich bei den Fieldplayer-Handschuhen von Adidas gelandet. Die halten die Hände und Finger schön warm und man kann wunderbar mit ihnen schreiben.


    Vergleichbare Handschuhe von Puma fand ich vom Material her unangenehm, und auch von der Passform und Verarbeitung fand ich die nicht überzeugend. Handschuhe von Nike habe ich gar nicht erst ausprobiert da ich von dieser Marke absolut nix halte.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Schön das wir von den Schals zu den Handschuhen gekommen sind!
    Aber jetzt mal ab und wieder Back to Topic.
    Die FIFA verbiete ab 1.Juli diese Schals, wegen der Verletzungsgefahr!
    Na bitte geht doch, jetzt ist Sir Alex Fergusson auch zufrieden gestellt worden.
    @Quelle : Stand heute in der der Zeitung mit 4 Buchstaben am Sonntag!


    Aber welcher Profi trägt den im Juli noch die Schals, ausser die Brasilianer in Deutschland!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, das hat es, Juergen. Wir Schiris haben mehr zu tun und die Spieler/innen haben ein Grund mehr, den Schiri als Buhmann hinstellen zu können.


    Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es bisweilen eine Verletzung hat verhindern können.

  • Kannst du so auch nicht sagen... bei jedem Schlag ins Gesicht bzw. generell Kontakt Hand mit Körperteilen des Gegner, könnte man mutmaßen, was passiert wäre, wenn der Spieler einen Ring getragen hätte. Ebenso, wenn ein Spieler am Trikot gezogen wird: Was wäre, hätte der Gefoulte eine Kette getragen, die sich im Trikot verfangen könnte?
    All das sind Dinge, die dir wahrscheinlich niemand nachweisen kann.


    Mit dem Schal ist das nunmal so eine Sache: Es ist kein Gegenstand, der zum Spiel bzw. zur Ausrüstung gehört, aber in gewissen Situationen eine Gefährdung darstellen könnte. Meiner Meinung nach ist die überschaubar, weswegen ich da keinen Terz drum machen würde, aber ich kann auch die Regelhüter verstehen, die an der Stelle einschreiten. Und wir haben nun mal das Regelwerk umzusetzen, ob es uns passt oder nicht.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Ingo;155943

    Bald wird der gesamte Fußball wegen der möglichen Gefährdung der Gesundheit verboten...



    Sehe ich anders. Dieses " Schalverbot" war zwingend und längst überfällig.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Darf ich fragen warum? Genauso gesundheitsgefährdend kann doch auch der Kragen des Trikots sein. Wenn einer am Schal zieht, und das ist die einzige Situation wo ich eine Gefahr sehe, ist das halt minimum :gelbe_karte:, eher:rote_karte:.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass ein Trikot bei heftigem Ziehen nachgibt und reißt. In einem Schal kann man sich aber auch unabsichtlich verheddern und das stellt eine Gefahr da, sollte der Knoten nicht sofort nachgeben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Weiterhin finde ich "dieses Stück Band", womit man den "Umfang" des Schals einstellen kann, auch gefährlich - was ist, wenn sich darin jemand mit dem Finger verheddert?


    Hier ein Bild mit Spielern und dem Schal, bei dem 2. Spieler von rechts sieht man dieses Stück Band zur Verstellung der Größe oben in der Nähe des Nackens:


    http://www.footy-boots.com/fil…/football-boots-snood.jpg.

  • Und was ist, wenn sich ein Spieler mit einem Grashalm am Knie pieckst ?
    Außerdem sollten die Tore weg, da die Pfosten eine generelle Gefahr für alle Beteiligten darstellt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du brauchst das nicht ins Lächerliche ziehen, Pfeifekopp - dass ein Spieler bei einem Zweikampf an diesem Band hängen bleibt ist nicht undenkbar und wenn es passiert, dann kann es üble Folgen haben!