06.12.2010 : Union Berlin vs. VfL Bochum

  • Zitat

    Für mich ist es eine klare Rote Karte! Das Foul ist für mich zwar weder absichtlich noch mit irgendeinem Hintergedanken aber im regeltext steht halt, dass es die Rote Karte für Spieler gibt, die die Gesundheit ihres Gegenspielers gefährden. Das ist hier der Fall.


    Schön und gut, vorallem wenn jemand vorsätzlich die Gesundheit des Gegners aufs Spiel setzt. Aber in einem Fall wo ich nicht von Absicht ausgehe? Habe da grade die genaue Regel nicht im Kopf (Regelbuch fliegt hier irgendwo rum), aber ich bestrafe doch keinen Spieler bei dem ich einfach nur von Pech ausgehe, zumal der Bochumer durch seine gefährliche Grätsche selber die eigene Gesundheit - und nebenbei natürlich auch die des Gegners - in Gefahr bringt.

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Wenn jemand so die Sohle nach oben nimmt, kann ich nicht von Pech sprechen. Ich nehme eine schwere Verletzung des Gegners billigend in Kauf. Für mich ist das :rote_karte: und nichts anderes.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie gesagt: auch wenn du davon ausgehst, dass es wirklich Pech war? Z. B. weil er einen Schritt über den Gegner machen wollte, es aber aus irgendeinem Grund nicht mehr komplett schafft? Soll ich ihn dann dafür bestrafen, einen Ausweichversuch gemacht zu haben, anstatt sich umsäbeln zu lassen? (jetzt auch unabhängig von der aktuellen Szene!)

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • ich kann nur von dieser Szene sprechen. In der Zeitlupe sieht man ganz deutlich die Bewegung der Fußsohle. Das hat m.E. nichts mit einer Ausweichbewgung zu tun. Für mich wird der Tritt absichtlich ausgeführt. Zumindest wird dadurch eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf genommen. Wenn jemand nur hochspringt, wird er selten die Sohle so nach unten ziehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das mag vllt. keine waghalsige Ausweichbewegung sein, aber der Fuß bewegt sich in meinen Augen so, wie er sich bei einem großen Schritt bewegen würde, was ich als Ausweichbewegung ansehe.
    Aber einen Sprung mit dem man wirklich über den Gegner kommt halte ich in der Situation bei dem Tempo für relativ unpraktikabel.

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Also, bei aller Freude, aber wenn es dafür keine :rote_karte: gibt, dann lach ich mich kaputt. Ich will nicht den SR oder SRA niedermachen. Aus Realgeschwindigkeit wirklich kaum zu sehen. Aber bei dieser Sicht... da muss eine :rote_karte: kommen. Und ich will ehrlich sein: Normalerweise unterstelle ich keine Absicht. Aber hier finde ich, dass der Berliner gezielt den Fuss so vorhält. Der wollte nicht den Ball spielen, sondern seinem Gegner schaden.

  • Noch mal zur Absicht. Im Sonderbericht dürfen wir dem Spieler auch keine Absicht unterstellen. Und im Regelbuch kenne ich auch nur eine Stelle bei der die Absicht zählt. Und zwar das Handspiel.

  • Aber bei unserer Bewertung einer Szene dürfen wir die Absicht zu Rate ziehen. Lediglich im Spielbericht hat sie nicht zu stehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • An all die, die dafür keine :rote_karte: wollen?


    Stellt euch einfach vor, wie man im Spiel als Spieler vorgehen würde, um den Ball mitzunehmen ohne den Gegner zu verletzen! Da chippt man den Ball kurz hoch und geht am Gegner vorbei! Wenn er keine Absicht gehabt hätte, hätte er das Bein irgendwie zurückgezogen! Aber er verletzt den Spieler mit voller Absicht. Das muss rot sein!


    Auch, weil er durch dieses vorgehaltene Bein auch gar nicht zum Ball gekommen wäre!


    Und dF für Union kann es erst recht nicht geben: Der Bochumer spielt den Ball, der Berliner auf gar keinen Fall! Besonders, weil der Spieler genau hinguckt, wo er den nächsten Fuß setzt (Ein normaler nächster Schritt sieht EINDEUTIG anders aus!)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;151173

    An all die, die dafür keine :rote_karte: wollen?



    Also wer nach der Zeitlupe keine :rote_karte: gegen Younga-Mohani zeigt, der soll doch seinen Ausweis abgeben und sich an Kirmesschlägereien erfreuen gehen.


    Klar ist die Szene für das Gespann sehr schwierig zu beurteilen weil auch Concha mächtig in den Zweikampf geht, aber wie um Himmels Willen kann man da eine Ausweichbewegung erkennen?


    Er schaut sogar kurz vor dem Tritt nochmal genau hin um die maximale Mannstoppwirkung zu erzielen, das ist kein Foul sondern Körperverletzung!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko, mit solchen Aussagen ist hier keinem geholfen.


    In Realgeschwindigkeit ist eine mutwillige Verletzung des Gegners nicht (oder kaum) zu erkennen. Die Zeitlupe gibt hier Aufschluss und lässt keine Wahl: :rote_karte:


    Dem SR hier einen Fehler zu unterstellen halte ich für sehr schwierig, da die Situation doch sehr schnell von statten ging. Dem Bochumer kann man sicher keine Mitschuld unterstellen, allerdings ist die Attake auch nicht gerade die feine Art.

  • Ich glaube auch nicht, dass Falko dem SR hier einen Fehler unterstellen will. Er meint eher die Kameraden hier, die anderer Meinung sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei ich immer noch meine, dass der Assistent das sehen muss...dem SR ist es fast unmöglich! Naja...es geht halt nur darum, wie Pfeifekopp schon beschreibt, dass das :rote_karte: sein muss...ich denke, dass man keinen Lehrwart in ganz Deutschland findet, der dies nicht so sieht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also ich bin auch der Meinung, dass dies fürs Gespann schwierig bis gar nicht zu sehen war.


    Ich will jetzt aber nochmal auf die Absicht zu sprechen kommen:


    Laut ÖFB-Erläuterungen ist ein wesentlicher Grundsatz der Regel 12, dass nur absichtliche Fouls bestraft werden können.
    Die Absicht im regeltechnischen Sinn ist mit Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz gleichzusetzen.


    Ich unterstelle also praktisch jedem Täter "Absicht", sobald ich pfeife.


    Dass hier mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz, also übertriebener Härte, in den Zweikampf gegangen wird, sollte doch in der Zeitlupe einwandfrei zu erkennen sein.


    Der Fuß geht nicht zum Ball; in der Zeitlupe wirkt es so, als suche er den Körperkontakt geradezu; der Fuß bleibt auch kurz vor dem Kontakt gestreckt; kein Zurückweichen erkennbar.
    Er springt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit, übertrieben hart mit den Stollen voraus, in den Mann. Das kann nur eine Entscheidung geben: :rote_karte:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;151203

    Der Fuß geht nicht zum Ball; in der Zeitlupe wirkt es so, als suche er den Körperkontakt geradezu; der Fuß bleibt auch kurz vor dem Kontakt gestreckt; kein Zurückweichen erkennbar.
    Er springt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit, übertrieben hart mit den Stollen voraus, in den Mann. Das kann nur eine Entscheidung geben: :rote_karte:


    und Punkt. Diese Beschreibung passt genau auf diese Szene! Gut und plausibel erläutert, D.R.!