06.12.2010 : Union Berlin vs. VfL Bochum

  • Im heutigen Zweitligaspiel zwishen Union und Bochum gab es eine heftige Aktion von Berlins Younga-Mouhani gegen den Gästespieler Matias Concha.
    http://www.youtube.com/watch?v=bldDyRxvFik
    Erstdiagnose der Bochumer Mannschaftsärzte :
    Schien- und Wadenbeinbruch bei Concha.


    Entscheidung des Kollegen Hartmann : dF für Union.
    Concha rauscht da auch ganz schön in Mouhani rein.
    Aus meiner Sicht sogar vertretbar, aber die Presse zerreisst ihn dafür jetzt schon.

  • Das Foul kommt von Concha, ohne Frage,
    daher ist für mich die SR-Entscheidung korrekt.
    Aber wenn man sich anschaut, dass Mouhani mit gestrecktem Fuss Richtung Bein von Concha geht, das ist für mich unterste Schublade.

  • man muss auch wieder bedenken, dass es in der 5. Wiederholung anders aussieht als in Realgeschwindigkeit

  • Das steht ja außer Frage, Tuck.
    Ich will hier keinesfalls den SR kritisieren, das kann er fast nicht sehen,
    in Realgeschwindigkeit sah es für mich aus wie ein normales Tackling von Concha,
    bei dem er sich verletzt hat.
    Nur das Einsteigen von Mouhani ist einfach nur übel,
    vorallem weil er in der ersten Hälfte eine ähnliche Aktion hatte, die glimpflich ausging.
    Ich bin mal so frei und behaupte, dass das kein versehentlicher "Tritt" war.

  • Wenn man das so sieht, ist es eine klare rote Karte. In Realgeschwindigkeit und mit Blickwinkel des SR sieht es vermutlich aber nicht so schlimm aus.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde nicht, dass das dF für die andere Mannschaft ist!


    Und ich finde auch nicht, dass das in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen ist!
    Dafür gibt es Assistenten!
    Die Beschwerden sind dort natürlich berechtigt...er geht nicht zum Ball und trifft mit voller Absicht den Spieler!
    Hier nochmal in Realgeschwindigkeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=KzKu3r8i7QM
    (ab 0:10)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also manchmal verstehe ich nicht, wie hier Kollegen "Absicht" unterstellen können!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn du dir die Szene mal ganz genau ansiehst, wirst du bemerken, dass der SRA nicht den Hauch einer Chance hatte, diese Szene zu beurteilen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man aufgrund der Zeitlupe behaupten kann, dass das keine rote Karte war, er geht mit voller absicht und gestrecktem Bein nur in den Mann, das ist einfach nur brutal!!!:flop::flop::flop:
    SR und SRA mache ich keinen Vorwurf, in der Realgeschwindigkeit und durch die Standorte war das sehr schwer bis gar nicht zu sehen....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In Realgeschwindigkeit in meinen Augen nicht zu beurteilen!
    Allerdings sieht man in der Zeitlupe, dass der Spieler gar nicht versucht den Ball zu spielen. Hier Absicht zu unterstellen halte ich für übertrieben! Was mich wieder nur ankotzt ist die Sache das er, nach dem er das Foul begeht den sterbenen Schwan macht und so tut als hätte er sich selbst verletzt!
    Diese Unsportlichkeit müsste viel höher schlecht bewertet werden.
    Das wird ja immer wieder vorgespielt, wenn ich nur daran denke wie ZAmbrano umgefallen ist, am Rücken getroffen und das Gesicht haltent, genau wie am Wochenende der Stuttgarter der vom Hoffenheimer getroffen wird und sich das Gesicht hält! Das sollte mal mit bestraft werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke aber schon, dass der SRA das sehen kann/muss!


    Weil: SOOO schwer war es jetzt auch nicht zu sehen! Gestrecktes Bein, klare :rote_karte: (ganz klare Absicht!!!, kein Spieler geht so in den Zweikampf ohne den Gegner verletzen zu wollen)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Nein, guck dir mal die Höhe des letzten roten Verteidigers an! 10m vorm eigenen Strafraum! Außerdem muss der Assistent eigentlich einen super Blick drauf gehabt haben, denn ihm wird durch keinen Spieler die Sicht verdeckt, sodass er den Tritt eigentlich sehen muss!


    Ich finde es aber auch erstaunlich, dass hier geprüfte SR in diesem Thread meinen, dass die Entscheidung dF für rot ohne :rote_karte: gegen rot vertretbar ist! Dies ist in keinster Weise zutreffend!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;151047

    Nein, guck dir mal die Höhe des letzten roten Verteidigers an! 10m vorm eigenen Strafraum! Außerdem muss der Assistent eigentlich einen super Blick drauf gehabt haben, denn ihm wird durch keinen Spieler die Sicht verdeckt, sodass er den Tritt eigentlich sehen muss!


    Naja, je nach dem wo der Assistent gerade hinguckt, für uns schwierig zu beurteilen....
    Dem SR ist meiner Meinung nach, trotz gutem Stellungsspiel, kein Vorwurf zu machen....


    Zitat von MTK;151047


    Ich finde es aber auch erstaunlich, dass hier geprüfte SR in diesem Thread meinen, dass die Entscheidung dF für rot ohne :rote_karte: gegen rot vertretbar ist! Dies ist in keinster Weise zutreffend!


    Meine Meinung....


    Zitat von MTK;151047

    für rot ohne :rote_karte: gegen rot


    Ich kann mir zwar denken was uns das sagen soll aber trotzdem etwas komisch, oder....:totlach::totlach::totlach:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Schön, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, habe dazu nämlich auch eine eindeutige und wie ich finde gut begründete Meinung:


    Ich halte diesen Zusammenprall für eine äußerst schwierige Situation. Ohne die Fernsehwiederholung hätte da bestimmt niemand den genauen Bewegungsablauf gesehen und der Schiedsrichter wird (andere Fehlentscheidungen im Spiel hin oder her) - jedenfalls direkt aufm Platz - ebenfalls dieses Problem gehabt haben.


    Was man jedoch - gerade in der Widerholung - schön sehen kann ist, dass beide Spieler mit ziemlich hoher Geschwindigkeit zum Ball gehen und dass der Bochumer mit beiden Beinen voran angerutscht kommt.
    Bei dieser enormen Bewegungsgeschwindigkeit bezweifle ich sehr, dass der Berliner mit Absicht so zielsicher aufs Bein getreten ist. Viel eher sieht es für mich aus, als wolle der Berliner dem Bochumer noch irgendwie aus seinem eigenen Bewegungsverlauf heraus ausweichen, wenn auch mit unglücklichem Ausgang.


    Vor allem: was wäre passiert wenn der Berliner nicht auf irgendeine Weise ausgewichen wäre?! Dann hätte ihn der Bochumer umgesäbelt wie einen Grashalm.


    Ich denke der SR hat durchaus richtig entschieden und dem Kommentator könnte ich schon wieder den Hals umdrehen :/

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Subsurf:
    Ja, diese Meinung habe ich auch vertreten, als ich es mir angeguckt habe ohne die Zeitlupe zu sehen. Ich habe es nicht live gesehen, habe nur gesehen als Überschrift "Übles Foul Union:Bochum" und dann habe ich gesehen, wie der Bochumer da angerauscht kommt und denke mir "oha mit so einem Tempo, das ist klar, dass dann ein Foul geschieht" und dann seh ich, dass dieser sich selber verletzt. Also ich dachte zu erst er verletzt den anderen. Ich finde, dass er mit einem zu hohem Tempo in diesen Zweikampf geht und man das als Schiedsrichter in diesem Temp gar nicht richtig differenzieren kann. In der Zeitlupe ist es klar, dass es :rote_karte: geben muss, aber das direkt live innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist meines erachtens sehr sehr schwierig.

  • Ich finde auch dass der SR hier richtig entschieden hat. Blöder Ausgang aber was will man machen. Der Spieler hat halt keine Möglichkeit. Außerdem ist das unmöglich zu sehen. Das will ich sehen wie Ihr das mit :rote_karte: ahndet, egal ob als Schiri oder SRA.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat

    In der Zeitlupe ist es klar, dass es :rote_karte: geben muss, aber das direkt live innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist meines erachtens sehr sehr schwierig.


    Finde ich eben nicht (unbedingt). Ich sehe das auch nach Ansicht der Zeitlupe als Versehen, wenn man die hohe Geschwindigkeit, die der Zusammenstoß in Echtzeit ja hatte, berücksichtigt.
    Ich bin der Meinung, dass man bei dem Tempo das Bein wohlkaum mit Absicht so zielsicher treffen kann. Ich persönlich habe als Ex-TW sehr gute Reflexe und halte mich selbst auch nicht dazu in der Lage, schnell genug zu reagieren um das Bein mal eben absichtlich mitzunehmen.
    Manche haben schon gesagt, der Berliner mache überhaupt keine Anstalten in Richtung Ball zu gehen, sondern hält nur auf den Bochumer drauf. Doch ich persönlich würde auch nicht mehr auf den Ball zuhalten, wenn jemand so auf mich zu kommt.
    Ich sehe das eher als ein missglücktes Ausweichmanöver beim Versuch irgendwie über die Beine des Gegners zu kommen.


    Ob er das absichtlich gemacht hat kann natürlich letztendlich nur er selbst wissen, aber in dieser Situation würde ich es ihm nach mehrmaligem Anschauen der Szene und nach langem Überlegen nicht unterstellen (da gibt es deutlich eindeutigere Vorkommnisse).

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Für mich ist es eine klare Rote Karte! Das Foul ist für mich zwar weder absichtlich noch mit irgendeinem Hintergedanken aber im regeltext steht halt, dass es die Rote Karte für Spieler gibt, die die Gesundheit ihres Gegenspielers gefährden. Das ist hier der Fall.
    Für den SR war das in dieser Situation aber sehr schwer zu sehen, genauso wie für den Assistenten. Also keinen Vorwurf an die beiden.