TW-Tausch ohne Zustimmung des SR's

  • Folgender Fall trug sich bei einem Hallenturnier zu:
    Der Torwart faustete einen Ball. Erst da bemerkte der Schiedsrichter, dass ein Feldspieler sich ins Tor gestellt hatte, aber weiterhin sein "Spielertrikot" trug. Der richtige TW saß auf der Auswechselbank.
    Der SR gab auf Prosteste der angreifenden Mannschaft Strafstoß und rot für den neuen TW.


    Richtig entschieden?

  • Kniffflige Situation.
    In dem Regelreferat, das wir auf unserem Lehrabend hatten, wurde gesagt, dass der Torwart in der Halle auch fliegend gewechselt werden kann.
    Nun ist der Spieler nicht als TW gekennzeichnet. Würde der TW als Feldspieler mitspielen, wäre die Entscheidung für mich richtig, da der TW aber auf der Auswechselbank sitzt, würde ich den neuen TW anweisen, sich ein anderes Trikot anzuziehen. Eine Regelgrundlage dazu habe ich nicht.

  • Natürlich muss er als TW gekennzeichnet sein, doch ist in der Halle ein fliegender TW-Wechsel möglich. Wenn nun kein Spieler als TW gekennzeichnet ist, so kann man auch sagen, dass es ein Wechselfehler gab. Der erfodert die Teamstrafe.


    Ich finde den FaD einfach an der Stelle, auch wenn ich es regeltechnisch auch noch nicht belegen kann, für unangebracht. Vielleicht weil ich auch selber Torwart bin. Der Spieler macht ja nichts anderes, als das ihm aufgetragene.

  • Mal langsam mit den jungen Pferden: im "königlichen" BFV ist eine Torwartwechsel in der Halle nur in Spielruhe und nach Zustimmung des SR möglich.
    Wie kann es passieren, dass der Schiedsrichter nicht mitbekommt, dass der Torwart auf der Auswechselbank sitzt? Denn auch bei fliegendem Wechsel soll der SR die Richtigkeit überwachen, denn für Wechselfehler gibt es Zeitstrafen.
    Da ohne Torhüter nicht gespielt werden kann, wird es knifflig.
    Ich hab da auch keine richtige Lösung, werd mal drüber nachdenken.
    Da es sich um einen Wechselfehler handelt, gibt es eine 2-Minuten-Strafe gegen die Mannschaft, weiter bin ich noch nicht.

  • Ich tendiere zu zweifacher Verwarnung und SR-Ball.
    Zeitstrafe kommt im FLVW nicht in Betracht, da diese für den Wechselfehler nicht vorgesehen ist.

  • Hört endlich mit den Hallenregeln in den einzelnen Landesverbänden auf und spielt Futsal, da sind die Regeln überall gleich. Zumindest sollten sie es sein, aber auch da werden schon unterschiedliche Interpretationen sichtbar.

  • Zu dem vorgehenden Beitrag sag ich nur:
    Vielfalt stat!t Einfalt

  • Zitat von gigi;150875

    und spielt Futsal, da sind die Regeln überall gleich.



    Dazu kann ich nur sagen: Ha Ha! Auch hier gibt es landesverbandspezifische Unterschiede!


    Aber egal. Da ich auf solche Diskussionen keine Lust mehr habe, wo Antworten wie "bei uns ist es aber so und so..." vorprogrammiert sind, werde ich mit meiner bremischen Lösung hinterm Berg halten und mich nicht an dieser Diskussion beteiligen :)

  • Also... einer der Spieler MUSS Torhüter sein. Wenn der eigentliche TW sich auf der Bank befindet, übernimmt ein anderer Spieler diese Rolle - eine Notbremse kann meiner Meinung nach also nicht vorliegen.
    Ein Wechselfehler dagegen schon, ich bin also auch der Meinung von Sven, dass sowohl der vom Feld gegangene als auch der "neue" Spieler verwarnt werden sollten. Einzig bei der Spielfortsetzung bin ich mir nicht so sicher, ich tendiere eher zum indirekten Freistoß am Eintrittsort (keine Gewähr).

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich zitiere mal den DFB. .....ansonsten gelten die Regeln wie für den normalen Fussball.
    Also muss sich der Torwart in seiner Kleidung von den übrigen Feldspielern und den SRern unterscheiden.
    In vorgegebenen Falle würde ich FaD und Rot geben.
    Die Mannschaft hätte sich Zeit nehmen müssen, ggfls mit Time Out, den Torhüter zu wechseln, einschliesslich TW-Pulli.



    P.S. Bei uns darf die unterzahlige Mannschaft ergänzen, wenn sie ein Tor bekommt

  • Die Lösung aus unserer Sitzung vom Montag:
    Da ohne Torwart nicht gespielt werden kann, handelt es sich um einen Wechselfehler, bei dem der "neue" Torhüter nur die gelbe Karte bekommt.
    Selbstverständlich hätte der Torhüterwechsel angezeigt werden müsssen.
    Aber die Abwehr ist regelgerecht, als gibt es weder Strafstoß noch nen FaD.