Zweimalige VW für denselben Spieler

  • Zitat

    Der Schiedsrichter verwarnt einen Spieler zweimal, ohne dies zu bemerken. In der Halbzeitpause macht ihn der neutrale Schiedsrichter-Assistent auf diesen Fehler aufmerksam. Entscheidung?


    Antwort wäre nett, wenns geht auch mit Stelle im Regelbuch. :)

  • Es ist nur eine Meldung im Spielbericht möglich, da das Spiel fortgesetzt wurde. Stelle im Regelbuch kann ich dir dazu leider gerade nicht nennen.

  • Fraglich ist, was ist passiert.


    1. Regelverstoß durch den Schiedsrichter, 2malige Verwarnung, ohne Ausschluss.


    Unsere erste gedankliche Frage:


    Wie lange kann eine Schiedsrichterentscheidung zurückgenommen werden?



    Zitat von Regel 5


    Der Schiedsrichter darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er feststellt, dass
    sie falsch war, oder, falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines
    Schiedsrichterassistenten oder des vierten Offiziellen. Voraussetzung hierfür ist,
    dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.


    Antwort:


    Spiel wurde fortgesetzt, Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden.


    Der Spieler bleibt 2malig verwarnt, darf aber weiter spielen (Es wäre eine weitere Regelübertretung den Spieler hier nicht mehr teilnehmen zu lassen.)


    Spiel wird ohne Konsequenzen fortgesetzt.


    Über diesen Fehler ist dann ein(e) Sonderbericht/ Meldung / Anzeige zu erstellen.


    Normalerweise folgt eine Neuaustragung.



    2. Hat der SR-A einen "Fehler" begangen.


    Zitat von Regel 6

    Die Schiedsrichterassistenten helfen dem Schiedsrichter ferner, die Partie in
    Über einstimmung mit den Regeln zu leiten.


    Regeltechnisch ist es zwar nicht zu belegen, aber er wird vom Schiedsrichter "eine auf den Deckel bekommen".


    Der Schiedsrichterassistent sollte sich in diesem Fall vor Fortsetzung der Partie bemerkbar machen (Fahnenzeichen, akustisches Signal, den Schiedsrichter rufen..) und nicht erst in der Halbzeitpause.



    Edit: "War wiedermal jemand schneller" :P

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Dann haben aber auch die neutralen SRA gepennt!:flop:
    Ich habe früher immer zu meinen SRA gesagt, wenn sowas passiert, kann alles geschehen, nur das Spiel darf nicht fortgesetzt werden! Wenn alle Stricke reissen, hat der SRA neben mir zu stehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Egal, ob der Spieler mit zwei Verwarnungen später noch :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte: bekommt, da muss er natürlich runter. Auf die zwei erteilten :gelbe_karte: muss zusätzlich im Bericht hingewiesen werden. Das Sportgericht kann dann prüfen, ob der Fehler des Schiedsrichters einen entscheidenen Einfluss auf das Spielergebnis gehabt hat. Nur in diesem Falle wird in Bayern ein Spiel neu angesetzt.

  • Wenn er ein verwarnungswürdiges Vergehen begeht und schon eine :gelbe_karte: hatte, kriegt er seine 2. :gelbe_karte: und wird dann mit :rote_karte: runtergeschickt (was also Gelb/Rot ist).

  • Das entscheidet das Sportgericht. Der SR muss eine ausführliche Meldung schreiben. Dann wird geklärt, ob die Zeit in der die Mannschaft ungerechtfertigt ein Mann zu viel war, spielentscheidend war. Je nach dem wird das Urteil ausfallen. Wenn die benachteiligte Mannschaft gewonnen hat, passiert vermutlich gar nichts mehr. Dann erfolgt nur die Sperre für die rote Karte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das meine ich auch !
    Wenn der Spieler für die zweite :gelbe_karte: korrekterweise :gelbe_karte::rote_karte: gesehen hätte, wäre die andere Mannschaft vermutlich in Überzahl gewesen. Wenn diese Mannschaft nun das Spiel verliert, ist zu klären, ob dies an der Fehlentscheidung des SR lag. Wenn diese Mannschaft das Spiel allerdings gewinnt, spielt es vermutlich keine Rolle.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !