WM-Vergabe 2018 und 2022

  • Die Türkei ist ohnehin (zum Teil zumindest) recht westlich angepasst, das bekommt man besonders dort zu spüren, wo man als Tourist hinfährt und auch erwünscht ist. Aber fahr mal ein bisschen mehr in die Dörfer, da kann das schon ganz anders aussehen.


    Bezüglich Katar kann man da nicht viel mehr sagen, als es Falko schon getan hat. Ganz problematisch sehe ich da immer noch die Rechte von Frauen. Ich meine, bei der FIFA bemüht man sich ohne Ende um den Frauenfußball, um Toleranz, um Offenheit, propagiert gegen Rassismus & Diskriminierung und tätigt dann solche Aussagen?
    Respekt vor der Kultur eines Gastgeberlandes, das ist ok und richtig - daher musste auch jeder von uns die Vuvuzelas akzeptieren, ob nervig oder nicht. Hier muss man sich mit dem Islam und dessen Gepflogenheiten arrangieren, also meinetwegen "Ausschweifungen" in der Öffentlichkeit, übermäßiger Genuss von Alkohol etc. pp. Das muss allerdings da aufhören, wo es um das grundätzliche Recht und die Freiheit von Menschen geht. Wenn das nicht gewährleistet ist bzw. was das angeht vom Dachverband in meinen Augen inakzeptable Aussagen getätigt werden, dann ist für mich eine elementare Grenze überschritten. Da geht es mir nicht mehr rein um den Fußball, sondern um das Signal, das man aussendet.


    Man schaue auf Olympia 2008: Wie viele Hoffnungen hat man da reingesetzt, dass China sich zum Besseren wandeln könnte. Und was ist daraus geworden, was wurde erfüllt, was hat sich geändert?
    Wenn man ähnlich an Katar rangehen würde, also ein Umdenken und einen Fortschritt, einen Umdenkprozess initiieren wollen würde, dann könnte ich das noch irgendwo verstehen - aber auf diese Art und Weise vergeht mir sämtliche Lust an einer WM.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Falko;151965

    ... im Gegensatz zu diesem Haufen Sand & Kamelscheiße ...



    Auch wenn das vielleicht nicht jeder versteht: Auf diesem Haufen Sand wohnen bestimmt ein paar Menschen, die ihr Land genau so lieben wie wir das unsere. Ich denke, jedes Land dieser Welt hat das Recht respektiert zu werden.


    Ich habe - wie viele hier - erhebliche Vorbehalte gegen die Vergabepraxis der FIFA. Aber den Ärger darüber an den Ländern und ihren Menschen auszulassen, in dieser Weise, kann noch nicht einmal mit "Stammtisch" entschuldigt werden.


    Und wer Russland als "gesellschaftlich und kulturell offener" bezeichnet, ignoriert wohl schon ziemlich lange alle Nachrichtenmeldungen.


    Ich bin traurig über diesen Diskussionsstil ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Die Wortwahl von Falko ist in vielen bis allen Posts machohaft und ignorant sowie nicht immer sachlich(:rolleyes:), aber in Sachen Katar hat er vollkommen Recht mit seiner Wortwahl! ;)


    Ich bin der Meinung, dass eine WM in Katar nicht aus fußballerischen oder kulturellen Gründen stattfindet, sondern wegen den Milliarden mit denen die Scheiche winken! Und das kann nunmal kein Grund für die Vergabe der Fußball-WM sein!


    Tut mir leid, aber die Entscheidung zugunsten Katars muss ich nicht verstehen! Und Frauen haben dort erst recht keine Rechte, was in anderen muslimischen Ländern vllt auch nicht anders ist, aber die Türkei ist deutlich angepasster als der Iran oder Saudi-Arabien oder halt Katar! Wobei man in der Türkei einfach mal aufs Land fahren muss... :)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Kernproblem für mich ist die instransparente Vergabepolitik.
    Nichts wird begründet; nachvollziebare Kriterien werden nicht genannt. Da muss meiner Meinung nach der Hebel angesetzt werden. Aber wer will das schon? Und am Ende hat Deutschland die WM 2006 auch bekommen weil.... Na warum wohl? Bestimmt nicht weil die Welt uns so lieb hat und unsere Kultur und Werte so hoch einschätzt. Aber da spreche ich wohl ein Tabuthema an.


    Solange de facto die FIFA die WM vergibt an wen sie will werden wir mit diesen Überraschungen leben müssen. Das finde ich auch nicht gut; wir sollten nicht die Ergebnisse kritisieren sondern die Art und Weise, wie sie zustande kommen.

  • Zitat von schirifan;152744


    Und wer Russland als "gesellschaftlich und kulturell offener" bezeichnet, ignoriert wohl schon ziemlich lange alle Nachrichtenmeldungen.



    Es mag zwar in Rußland das ein oder andere Defizit in der Demokratie geben, aber trotzdem ist das Land gesellschaftlich viel offener und moderner als die Gesellschaft in Katar.
    Außerdem hat Rußland im Fußball eine lange Tradition mit Vereinen, Nationalmannschaft, und auch Fans.
    In Katar gibt es sowas nicht, die Fussballer dort sind im internationalen Vergleich nichts weiter als Kanonenfutter. Weiterhin ist die Stimmung der "Fans" dort einfach nur traurig, das ist wie Nachts auf dem Friedhof.
    Wie soll da bitte ein solches Turnier stattfinden?


    Ich möchte nur einen einzigen nachvollziehbaren Grund wissen, warum das wichtigste Turnier der Menschheit in der Wüste stattfinden muss.


    @ MTK: Wenn Dir die Art meiner Posts nicht gefällt, dann empfehle ich Dir die Benutzung der Ignorierliste.
    Ich jedenfalls halte nix davon meine Meinung noch nett zu verpacken. Wenn ich etwas Scheiße finde, dann schreibe ich das auch so.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bayern München-Präsident Uli Hoeneß reagierte nun auch. In der "Sport Bild" unterstellt er dem Weltverband FIFA Bestechlichkeit und forderte Konsequenzen. (dpa)

  • Und die Luft wird immer dünner: Nunmehr ist auch ein namhafter deutscher Funktionär der FIFA-Ethik-Kommission zurückgetreten und hat ziemlich deutliche Worte gefunden, wie hier nachzulesen ist.

  • :ironie:


    Sehr geehrter Herr Blatter,


    ich möchte Ihnen auf diesem Wege meine Anerkennung für Ihr Wirken im Namen des Fußballs danken. Durch Ihr unerschrockenes Schaffen ist die Welt reicher an Erfahrungen geworden.


    Lassen Sie sich nicht von den ganzen Kritikern herunterziehen. Das ist doch nur der Neid der Besitzlosen! Warum sollen Sie für Ihre Arbeit nicht anständig entlohnt werden? Sie verbinden das angenehme mit dem nützlichen, sowas imponiert mir. Gegen ein paar Euros nebenbei ist doch nichts zu sagen, ob ich nun schwarz auf dem Bau arbeite, oder bei der Vergabe der WM die Hand aufhalte, das ist doch völlig egal. Jeder Ihrer Kritiker würde an Ihrer Stelle genauso reagieren, die haben nur nicht die Möglichkeit dazu. Okay, ich muss gestehen das ich von Katar auch erschrocken gewesen bin, aber wenn ich mir das Land durch einen Sack voller Geld anschaue, dann finde ich Katar eigentlich voll toll.


    Lassen Sie sich nicht beirren, die Welt ist voller Irrtümer wie uns die Gründung der SPD das schon vor über 100 Jahren gelehrt hat. Gehen Sie weiter Ihren Weg und mehren Sie ihren persönlichen Reichtum. Sollten Sie einmal einen Stellvertreter brauchen, dann zögern sie nicht mich zu kontaktieren. Ich kann so korrupt sein, dass selbst ihnen die Schamesröte ins Gesicht schießen wird.


    So, nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe gelernt, dass ein Mann vor seinem Tode was hinterlassen haben muss. Werte und sowas. Nun, in Deutschland ist das mit Werten so eine Sache: Kaum hat man was von Wert auf der Bank, kommt der Staat und nimmt es einem weg. Daher möchte ich der Menschheit etwas hinterlassen, eine eigene Fußball-WM.


    Was kostet mich eine Fußballweltmeisterschaft?


    Eine WM in meiner Heimat soll mein Geschenk an die Menschheit werden, etwas woran man sich im positiven an mich erinnern wird.


    Ganz in meinem Geiste stelle ich mir das so vor:


    Ich bin in Westdeutschland geboren und aufgewachsen, daher sollte das Turnier auch nur auf dem Staatsgebiet der ehemaligen BRD stattfinden. Nein, dieser Punkt ist nicht verhandelbar Herr Blatter. Ich habe soviel Solizuschlag (Wiederaufbau Ost) gezahlt, dass mir dort drüben eigentlich schon große Ländereien gehören müssten. Bekommen habe ich vom Osten nie etwas, außer einem Abteilungsleiter aus Sachsen, der mich jeden morgen nur ankotzt.


    Über die Spielorte habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht:


    Ich bin in Witten an der Ruhr geboren und aufgewachsen, daher sollten dort unbedingt ein paar Spiele stattfinden. Am besten wäre es in den Stadtteilen Heven und Herbede: In Heven wohnen meine Eltern, die könnten dann bequem zum Stadion laufen. In Herbede habe ich selber gespielt, die WM soll ein Dankeschön meinerseits werden.
    Ein paar Spiele sollten unbedingt in Osnabrück ausgetragen werden. Dort habe ich ein paar Jahre gearbeitet und viele Freunde. Dort könnte ich also bequem trinken und bei einem Kumpel übernachten.
    Hamburg wäre auch ein toller Spielort. Dort spielt mein Lieblingsverein, wäre also perfekt für das Endspiel. Infrastruktur ist dort vorhanden. Außerdem wohnt mein Kumpel Ingo in Hamburg, für den wäre eine WM sicherlich auch mal was schönes.
    Einem anderen Kumpel, Falko I., würde ich gerne ein paar Spiele in Barendorf schenken. Er ist ein prima Kerl in einem prima Verein, die wären sicherlich sehr dankbar für ein paar WM-Spiele.
    Weiterhin sollte unbedingt am Bodensee gespielt werden. Lindau ist eine wunderschöne Stadt mit wunderschönen Kneipen. Dort lässt es sich leben dank der bayrischen Regierungspartei. Lindau - mein Dank für Insel-Bräu, Fimpel, und Franz Josef Strauss.
    Kennen Sie Hanhofen? Nicht? Da sind sie nicht der Einzige, aber das wird sich bei meiner WM ändern: Dort wohnt der Ansgar. Das ist auch ein prima Kerl, auch wenn man seinen Dialekt oft nicht versteht. Der braucht auch mal eine WM, also wird Hanhofen Spielort.


    Das Austragungsjahr ist nicht sonderlich maßgeblich, allerdings ist mein Freund Manfred aus Wiesbaden nicht mehr der jüngste. Daher wäre das Jahr 2026 hervorragend, danach macht es keinen Sinn mehr: Alte Leute müssen so oft auf die Toilette beim autofahren, das kennen Sie sicherlich Herr Blatter. Haben sie also Mitleid mit dem armen Manfred. Er kann ja nix dafür, er kam ja schon als alter Beamter zur Welt.


    Das Eröffnungsspiel findet dann bitte in Bonn statt, da wohne ich jetzt. Am besten in Kessenich, dort gibt es ein paar tolle Kneipen.


    Fassen wir mal zusammen:


    Jahr: 2026


    Motto: Die Welt zu Gast bei Falko (alternativ: Wir richten uns hin, mit Korn und Gin)


    Spielorte:
    - Bonn (Eröffnung)
    - Witten-Heven
    - Witten-Herbede
    - Osnabrück
    - Hamburg (Endspiel / Volksparkstadion)
    - Barendorf (Halbfinale)
    - Lindau
    - Hanhofen (Halbfinale)


    Falls Manfred dann doch schon zu alt wäre, könnte man das Spiel um Platz 3 in Mainz-Kastel steigen lassen.


    Herr Blatter, bitte lassen sie mir kurzfristig ihre Preisliste für dieses Event zukommen. Ich gehe dann kurzfristig in die konkrete Planung. Sollten sie Baufirmen kennen, kein Problem. Die werden dann bevorzugt.


    Für Ihre Mühen bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe,


    mit freundlichen Grüßen und in Vorfreude auf eine tolle WM


    Falko H.


    :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wo die Ironie ist? Na, das ist doch ganz eindeutig:

    Zitat

    Alte Leute müssen so oft auf die Toilette beim autofahren

    :p


    Falko:
    Wir sprechen uns noch Du alter Langhaardackel ... :p Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss auch das Bein heben können - schon eine merkwürdige Verbindung mit der Toilette. :D Allerdings muss ich Dir mitteilen, dass Deine Bewerbung keine Aussicht auf Erfolg haben wird: Da Herr Blatter nun mal deutlich älter ist als ich und die Weltmeisterschaften bis 2022 bekanntlich vergeben sind, wird er die nächste Vergabeentscheidung vermutlich von anderer Warte aus betrachten können/dürfen/müssen ...

  • Zitat von CFP;153163

    ...Falko, wo ist die Ironie?



    Es gibt keine. Frag´ mal Herrn Beckenbauer. Oops.

  • Zitat von Manfred;153148

    Und die Luft wird immer dünner: Nunmehr ist auch ein namhafter deutscher Funktionär der FIFA-Ethik-Kommission zurückgetreten und hat ziemlich deutliche Worte gefunden, wie hier nachzulesen ist.

    Und der Präsident Blatter reagierte natürlich mit Befremden und Verwunderung. (dpa)

  • Wie hieß noch mal die Krankheit, bei der ein wesentliches Symptom der Realitätsverlust ist?

  • Wobei die Fähigkeiten der Spieler nichts mit den Geschehnissen bei der Wahl zu tun haben. Für sie freut mich die Vergabe und ich finde ein Vermischen da albern. Schöne Wortwahl, BRiT

    Zitat

    Solange de facto die FIFA die WM vergibt an wen sie will werden wir mit diesen Überraschungen leben müssen. Das finde ich auch nicht gut; wir sollten nicht die Ergebnisse kritisieren sondern die Art und Weise, wie sie zustande kommen.

  • Es ist einfach ein unverschämter Verrat der FIFA an den Idealen des Fußballs.


    Eine WM lebt vor allem von 4 Dingen (aus Fansicht):


    - Spielniveau der teilnehmenden Mannschaften
    - Flair des Gastgeberlandes
    - Stimmung in den Stadien
    - Begeisterungsfähigkeit für die WM bei der Bevölkerung des Gastgeberlandes


    Sorry, aber da kann ich beim besten Willen keinen einzigen Punkt erkennen, der für die WM-Vergabe in die Wüste spricht.


    Die Stimmung bei der Asienmeisterschaft in den Stadien ist unterirdisch mies, das ist noch toter als in Wolfsburg. Das Flair des Gastgeberlandes suche ich vergeblich, und das Spielniveau der Kataris (oder so) ist einfach nur...ähem...äußerst bescheiden. Weiterhin kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bevölkerung der Wüste auch nur annährend so eine tolle Stimmung erzeugen kann wie bei den Weltmeisterschaften in Mexico, Italien, Deutschland, oder Spanien. Selbst bei der WM in Argentinien 1978, wo quasi oben in den Stadien Fußball gespielt und unten in den Katakomben Regimegegner "verhört" wurden, war die Stimmung ganz okay.


    Ich weiß nicht wie ich mir die WM vorstellen soll, aber mir graut vor:


    - einer Vorrundengruppe bestehend aus Katar, Amerikanisch-Samoa, Tonga, und Osttimor, damit der Gastgeber die Vorrunde übersteht.
    - bezahlten "Jubelpersern", die für Stimmung sorgen sollen
    - Austragungszeitpunkt zwischen dem 01.01. und 31.01.


    Eine WM im nahen Osten hat sicherlich irgendwo einen Sinn, aber doch bitte nicht dort! Klar, in einem Land wie dem Iran, in dem der Fußball zwar eine große Tradition hat, aber gleichzeitig von einem verrückt-psychopathischen Mullah regiert wird, kann man so ein Turnier zur Zeit nicht steigen lassen. Aber was wäre denn mit Ägypten? Hat Tradition im Fussball und ist halbwegs modern und westlich. Dort würde die WM garantiert besser werden als in Katar.


    Wir haben also gelernt, dass die Vergabe der FIFA ebenfalls auf 4 Kriterien beruht:
    - Geld
    - Geld
    - Geld
    - Geld

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Man kann ja auch mitten in der Nacht spielen, da ist es dort sicherlich kühl!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.