Zwei Vergehen in einem Zug

  • Am Samstag hatte ich eine interessante Situation:


    A-Jugend-Spiel, verteidigende Mannschaft sehr weit aufgerückt, Angreifer bekommt den Ball und wird von einem bisher unauffälligen und unbelasteten Verteidiger auf Höhe der Mittellinie - danach hätte er nur noch den Torwart vor sich gehabt - recht rüde, aber nicht rotwürdig von den Beinen geholt. Freistoß war klar - aber welche persönliche Strafe: Verwarnung wegen der Art des Foulspieles oder wegen der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, beides auf einmal geht nicht, ebenso reicht es nicht für einen FaD. Ich habe mich für den - in der Jugend bei uns möglichen - FaZ entschieden, wobei ich schon alleine wegen der Härte des Fouls dazu tendiert habe.


    Allerdings blieb bei mir die unbefriedigende Erkenntnis übrig, dass in einem "klassischen" Spiel wohl nur :gelbe_karte: geblieben wäre, denn eine - an sich angebrachte - Ampelkarte wäre für ein und dasselbe Vergehen ja nicht möglich gewesen.

  • Wenn der Abwehrspieler dadurch eine klare Torchanche verhindert hat, indem der Stürmer mutterseelenallein auf das Tor zu laufen kann, gibt es nur :rote_karte:!
    Wobei das an der Mittellinie immer so eine Sache ist!
    Ich denke, dass Du mit 5 Min. nicht falsch gelegen bist.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • :rote_karte: hielte ich hier schon für sehr "mutig". Bedenkt man, dass die Plätze in der Regel so um die 100m lang sind, dann sind von der Mittellinie bis zum Tor immer noch 50m und da kann die Abwehr im Normalfall noch locker eingreifen. Aber man muss das natürlich situationsbedingt sehen. Den FaZ finde ich aber auf jeden Fall angebracht!

  • :rote_karte: währe doch gar nicht so abwägig, ich habs zwar nicht gesehen aber wenn man an der Mittellinie so einsteigt um den Angriff zu unterbinden kann man durchaus zum einen das Taktische Foul sehen und dazu noch die Härte und glatt Rot zeigen.


    Also im Jugendbereich tuts sicher noch die 5 min. aber im Seniorenbereich hätte ich wohl :rote_karte: gegeben.


    Wie gesagt ich habs nicht gesehen aber von der beschreibung her passt dass.

  • Zur Klarstellung: Die "Härte" des Einstiegs war zweifelsfrei "Gelb".


    Und bei uns wird klar gelehrt, dass es bei Fouls an der Mittellinie sich nie um eine klare Torchance handeln kann, dafür ist die Situation noch zu unwägbar, ergo wäre auch hierfür nur "Gelb" möglich gewesen.


    Den FaZ fand ich angemessen, da er ja auch einen pädagogischen Aspekt beinhaltet - nicht nur für den Spieler, sondern letzten Endes auch für beide Mannschaften. In einem Spiel ohne Möglichkeit eines FaZ wäre daher nur "Gelb" möglich gewesen, wirklich befriedigt hätte mich das aber nicht.

  • Zitat von Manfred;150474

    ....Und bei uns wird klar gelehrt, dass es bei Fouls an der Mittellinie sich nie um eine klare Torchance handeln kann, dafür ist die Situation noch zu unwägbar....



    Da frage ich mich, wer sich so etwas ausdenkt. Wenn ein abgezockter, schneller Angreifer den letzten Abwehrspieler versetzt und dann von der Mittellinie mit 7, 8m Vorsprung allein aufs Tor zugehen kann ist es für mich eine klare Torchance.


    Als Richtschnur finde ich "Mittellinie eher gelb" ok- aber ein "nie klare Torchance" finde ich völlig daneben. Das hieße doch, dass eine bis zur Mittellinie aufgerückte Mannschaft "gefahrlos" jeden Angreifer festhalten kann- gibt ja maximal gelb.


    :knall:

  • Zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme!
    Und zu jedem Post einen der immer alles auf die Goldwaage legt und sich (unnötig) zu Wort meldet.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich denke das Manfred mit den 5 Minuten schon richtig gelegen hat, die Wahrheit dürfte so zwischen gelber Karte und FaZ gelegen haben.


    Einen Platzverweis für eine "Notbremse" an der Mittellinie kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, alleine schon wegen der Distanz zum Tor. Also ich hätte hier das Foul an sich bewertet und nicht lange an eine, für mich abwegige, "Notbremse" gedacht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich bin für die Wiedereinführung der Zeitstrafe im Herrenbereich!:top:


    Letzte Woche hatte ich einen ähnliche Fall, an der Mittellinie haut der Spieler einen um, im Herrenbereich hätte ich klar rot gegeben, weil gelb zuwenig gewesen wäre und 5 Minuten passte perfekt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tja vor kurzem wollte ein Spieler eine :rote_karte: für ein Handspiel in der eigenene Hälfte. Dabei war der Angreifer rund 60 m vom Tor weg und der Verteidiger war auch nicht letzter Feldspieler.

  • Zitat von tillongi;150517

    Ich bin für die Wiedereinführung der Zeitstrafe im Herrenbereich!:top:


    5 Minuten passte perfekt!



    Wären es im aktiven Herrenbereich nicht 10 minuten ?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei den Aktiven jemals nur 5 min. ZS gab
    ( zumindestens im Bereich des SWFV )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei tillongi gab es Mengenrabatt.....:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von BestRefinTown;150476

    Wenn ein abgezockter, schneller Angreifer den letzten Abwehrspieler versetzt und dann von der Mittellinie mit 7, 8m Vorsprung allein aufs Tor zugehen kann ist es für mich eine klare Torchance.



    D.h. wir müssen in Zukunft nicht nur den Ort des Geschehens und die Art des Geschehens bewerten, sondern auch die fußballerischen Qualitäten des Angreifers und der potenziell beteiligten Verteidiger?


    Auf 50 Metern kann extrem viel passieren, von daher ist auf Amateurebene an der Mittellinie nicht von einer Notbremse auszugehen. Wird seit Jahren so gelehrt.