Die "Schutzhand". Eine sinnvolle Regelung?

  • Hallöchen.
    Vorher war ich bei einem C-Jgd. Spiel eingesetzt wo ein Verteidiger sein "Gesicht" geschützt hat. Damit ist nur das Gesicht gemeint! Über die "klare" Torchance lässt sich sprechen.


    Ich vergab hiermit einen Strafstoß. Grund: Die Schutzhand war in der Jugend nicht erlaubt. Erlaubt ist diese bei B-, C- (..) Juniorinnen und in der D-Jugend.
    Sprich alles was ins Gesicht ggf. sogar unter der Gürtellinie abgewährt wird, zählt als Handspiel für mich. So sieht es die Regel vor.


    Steht ein Abwehrspieler auf der Linie und auf ihn wird geschossen. Er möchte sich vor dem Ball schützen und verdeckt seine Nase damit. Theoretisch nach korrekter Regelauslegung: Strafstoß und :rote_karte:


    Klare Torchance wird verhindert durch sein Handspiel.
    ----
    Wie seht ihr das? Sollte man die "Schutzhand" Regel nicht neu definieren:confused:


    Schönes Wochenende - Gut Pfiff all Zeit
    Bowske ;)

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Zitat von Bowske;150290

    Ich vergab hiermit einen Strafstoß. Grund: Die Schutzhand war in der Jugend nicht erlaubt. Erlaubt ist diese bei B-, C- (..) Juniorinnen und in der D-Jugend.



    Grimm´s Märchenstunde oder Märchen aus dem Morgenland?


    Dafür hätte ich gerne eine schriftliche Quelle, ich kann mir nicht vorstellen das eine wie-auch-immer-definierte "Schutzhand" in irgendeiner Weise irgendwo erlaubt ist.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • MODERATORENHINWEIS


    Zum Thema Schutzhand existieren bereits mehrere Freds:
    ( Eingabe Schutzhand in Suchoption )


    Schutzhand erstellt 17.07.2007


    Die 5 größten Regelmißverständnisse für Laien ! erstellt 21.06.2010


    Konzentrationsprobleme bei Damenspielen erstellt 03.10.2010


    Populäre Regelirrtümer erstellt 02.05.2007


    Bowske: Lese dir die Post mal genau durch und du wirst feststellen,
    dass du mit deiner Aussage

    Zitat

    Erlaubt ist diese bei B-, C- (..) Juniorinnen und in der D-Jugend.
    Sprich alles was ins Gesicht ggf. sogar unter der Gürtellinie abgewährt wird, zählt als Handspiel für mich. So sieht es die Regel vor.

    total falsch liegst.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)