Viel Hektik für nichts

• Ein Mittwochnachmittag, 17 Uhr und jeder Schüler sollte zuhause sitzen und Hausaufgaben machen. Falsch. Ich sitze in der Schule und will endlich raus. Offiziell sind es noch 15 Minuten, doch hoffe ich, dass mein Lehrer uns früher raus lässt. Draußen steht schon mein Vater mit Wagen und Tasche.

Unser Lehrer lässt uns schließlich gane 2 Minuten früher raus, ich hatte schon zuvor meine Sachen gepackt, sonst nicht meine Art, und war als erster aus dem Raum gestürmt. Von obersten Stockwerk drei Stufen immer auf einmal genommen, fast runtergerollt nach einem Stolperer und zum Auto gerannt. Und los konnte es gehen zum Sportplatz.

Um 18 Uhr sollte Anstoß sein. Also noch 45 Minuten. Doch es war bester Berufsverkehr. Nur gut, dass ich in meiner Mittagspause, 13:30 Uhr, schon den Trainer der Heimmannschaft angerufen hatte und bescheid gesagt hatte, das ich erst gegen 17:40 Uhr ankomme und er sich keine Sorgen machen müsse.

Also fahren wir. Die ersten 500-750m haben wir schonmal in 30 Sekunden geschafft, läuft ja toll hab ich mir gedacht, da komm ich doch ein wenig früher. Doch dann kam DIE FAHRSCHULE. Wir hatten uns eine Landstrasse ausgewählt für unseren Weg, auf der man zwar nicht überholen darf, die aber immer relativ leer ist und es zügig voran geht. Doch der Fahrschüler hatte scheinbar seine erste Fahrstunde und somit war die Strecke auch für ihn perfekt geeignet... :mad:

Ich weiß das ich in einem halben Jahr bis Jahr selber so über diese Straße fahren werde, aber in dem Moment war ich wirklich auf 180. Und man durfte ja nicht überholen. Ich hab nen halben Herzinfakt bekommen vor Aufregung, weil das Auto nicht wirklich schnell fahren wollte und die Zeit immer mehr dahin strich. Wir kamen dann endlich zu der Kreuzung an der wir abbiegen mussten. Ich hatte mich schon gefreut, doch.... wirklich im allerletzten Moment.... setzt diese verdammte Fahrschule auch den Blincker :mad::mad::mad:
    Also gut. Weiter getuckert. Nun innerorts und, ich habs fast nicht glauben können, die Fahrschule konnte noch langsamer fahren. Endlich, 1km vom Sportplatz entfernt, bieg die Fahrschule vor uns ab. 17:45 Uhr und ich kam am Sportplatz an.
    Tasche vor den Kabinen abgestellt und aufs Feld gerannt zu der Mannschaft in Trikots die sich noch aufwärmte. Nach den Farben war es die Heimmanschaft, ich also zum Trainer:" Hallo, ich bin der Schiri. Ich mach schnell Platzkontrolle. Sagen sie mir noch die Triktofarben von ihnen und ihrem Gegner und gehen schonmal in die Kabine vor so langsam, damit wir Passkontrolle machen können." Darauf der Trainer, der am Telefon schon eine sehr gemütliche Ader aufgewiesen hatte: "Ganz ruhig junger Mann. Unsere Gegner sind doch noch nichtmal da. Machen Sie sich doch nicht so ein Stress. Alles in bester Ordnung." Puh. Ich die ganze Zeit voll angespannt und in leichter Hektik und jetzt viel diese ganze Anspannung erstmal ab.

Nun gut. Dann mach ich eben trotzdem die Platzkontrolle und lass mir meine Kabine zeigen. Ich richte mich dann erstmal ein und geh wieder raus um zu schauen was jetzt los ist. Es ist inzwischen 10 Minuten vor Anpfiff und noch immer keine Gastmannschaft in Sicht.
    Also gut. Ich hole mein Handy aus der Kabine und schalte es an, in der Schule muss es ja aus sein, um dem Klassenleiter anzurufen. Schwupps macht es *klingeling* "Sie haben 1 neue Nachricht" Absender: SR-Einteiler. Was steht drin?? Das:
    "Hallo Tim, dein Spiel heute Abend fällt aus." Grund: Unbekannt. Versendedatum: Mittwoch, 16:45. 1:15 Stunden vor Anpfiff. Normal wäre ich da schon unterwegs gewesen. Was solls.
    Ich also zum Trainer gegangen und ihm gesagt, dass das Spiel offiziel abgesagt ist. Der sich natürlich total aufgeregt und bla bla. Ich hab ihm gesagt, dass ich meinen Vater anrufe, der leider schon wieder nach Hause unterwegs war, und mich dann verabschiede. Spesen konnte ich ja keine Abrechnen, weil ich ja nicht hätte anreisen dürfen.

Naja. Der Hit zum Schluß war dann noch, dass ich in der Kälte für 40 Minuten stand, weil der Trainer alles zugemacht hat und weggefahren war. Man muss dazu sagen, dass der Sportplatz leicht außerhalb des Ortes neben Felder liegt und dort nicht umbedingt viel los ist.

Ist euch sowas mit der wirklich ganz kurzfristigen Absage auch schonmal passiert?? Soll ich in Zukunft mein Handy anlassen und riskieren, dass ich im günstigsten Fall einen Kuchen mitbringen muss, oder kann man das eben nicht ändern??

• Mir ist sowas noch nie passiert, und ich hoffe es bleibt so.
    Dumm gelaufen - mein Beileid.

Zur Handysache: Ich mache mein Handy in der Schule nie aus. Ich stelle es auf stumm. Vibration lasse ich an. Wenn jemand anruft oder ich eine SMS kriege, vibriert es, sodass ich nachgucken kann. Und kein Lehrer nimmt es mir weg.

• Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber unsere Lehrer bekommen das auch immer mit, wenn es vibriert, weil es bei uns im Unterricht immer sehr ruhig ist und i.d.R. nur einer redet, wie es sein soll. Dadurch hört man eben jedes Summen.

• Vor 2 Wochen:
    Hab gerade meinen Vater gesagt das ich losfahren will.
    Also TV aus, PC aus, Licht aus.
    Dann klingelt das Telefon und der Staffelleiter ist dran und sagt das Spiel ab ;)
    Naja ich war schon so aufs pfeifen eingestellt, da hab ich meinen Obmann angerufen und der hat mir direkt ein Spiel gegeben :D

Letzte Woche:
    Ich bekam Donnerstagsabends eine Ansetzung für ein Spiel am Freitag.
    Am Freitag ca. 2 Std vor Spielbeginn ruft mein Ansetzer an und sagt ab ;D

• Wir hatten im letzten Jahr einen Lehrabend mit dem Thema "positiver und negativer Stress im Zusammenhang mit einer Spielleitung". Den Stress, den Du Dir gemacht hast, ist eindeutig negativer. Ich bezweifle, ob Du beim Anpfiff die nötige Konzentration zusammen gehabt hättest. Wenn Du die Telefonnummer vom Trainer eh schon hattest, reicht ein weiterer Anruf aus, jeder ist informiert und es spielt keine Rolle ob Du 5 Minuten früher oder später vor Ort gewesen wärst. Ist na klar ärgerlich, dass das Spiel trotz Deines Aufwandes jetzt ausgefallen ist. Was mich aber wundert ist, dass das Heimteam nicht informiert wurde. Da der Platz ja scheinbar ok war, kann es ja nur ein Nichtantritt des Gastes sein. Unsere Spielordnung schreibt vor, dass der Absagende alle Beteiligten (SR, Gegner, Staffelleiter, SR-Ansetzer) informieren muss. Die andere Mannschaft hat sich beim Staffelleiter über die Rechmäßigkeit der Absage zu vergewissern.

'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

• Wenn bei uns ein SR im Voraus weiß, dass er nicht (mindestens) 45 Minuten vor der angesetzten Anstoßzeit am Spielort sein kann, erwarte ich von ihm, dass er aus diesem Grund das Spiel zurückgibt!

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Ja...ne Viertelstunde ist wirklich eng, aber 30min sind noch halbwegs im Rahmen...wobei ich auch immer so plane, dass ich 45min früher da bin...Da kann man immer noch was Warmes trinken vorher oder bisschen ruhiger agieren vor dem Spiel!

Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D

(Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

• In den untersten Klassen bist du bei uns 45 min vor Spielbeginn manchmal alleine da.

Ich würde mal schauen, ob du an deinem Handy eventuell ein "ganz stummes" Profil anlegen kannst, also auch den Vibrationsalarm abschalten kannst. Dann würde es reichen, kurz vor der Abfahrt nochmal einen Blick aufs Handy zu werfen.

Das ganze erinnert mich an eine Geschichte, welche Lutz Wagner in Grünberg mal erzählt hat. Er war mit dem Zug unterwegs zu einem Spiel (glaube sogar Bundesliga, oder 2. Liga). Aus irgendwelchen Gründen ist das Spiel abgesagt worden. Es ist schon zig Jahre her, wo Handys noch nicht mode waren. Also hatte der Verein bei der Bahn angerufen, die wiederrum im Zug bescheid gesagt und der Schaffner ist durch den Zug gerannt und hat Lutz gesucht. Da er wusste, dass er keine Spesen bekommt, wenn sie ihm jetzt bescheid sagen, hat er sich schlafend gestellt und so gedreht, dass der Schaffner ihn nicht erkennen konnte. Am Zielort ist er dann ausgestiegen, hat vom Vereinsverantwortlichen erfahren, dass das Spiel ausfällt, hat sein geld bekommen und ist wieder zurückgefahren ;)