Ein Mittwochnachmittag, 17 Uhr und jeder Schüler sollte zuhause sitzen und Hausaufgaben machen. Falsch. Ich sitze in der Schule und will endlich raus. Offiziell sind es noch 15 Minuten, doch hoffe ich, dass mein Lehrer uns früher raus lässt. Draußen steht schon mein Vater mit Wagen und Tasche.
Unser Lehrer lässt uns schließlich gane 2 Minuten früher raus, ich hatte schon zuvor meine Sachen gepackt, sonst nicht meine Art, und war als erster aus dem Raum gestürmt. Von obersten Stockwerk drei Stufen immer auf einmal genommen, fast runtergerollt nach einem Stolperer und zum Auto gerannt. Und los konnte es gehen zum Sportplatz.
Um 18 Uhr sollte Anstoß sein. Also noch 45 Minuten. Doch es war bester Berufsverkehr. Nur gut, dass ich in meiner Mittagspause, 13:30 Uhr, schon den Trainer der Heimmannschaft angerufen hatte und bescheid gesagt hatte, das ich erst gegen 17:40 Uhr ankomme und er sich keine Sorgen machen müsse.
Also fahren wir. Die ersten 500-750m haben wir schonmal in 30 Sekunden geschafft, läuft ja toll hab ich mir gedacht, da komm ich doch ein wenig früher. Doch dann kam DIE FAHRSCHULE. Wir hatten uns eine Landstrasse ausgewählt für unseren Weg, auf der man zwar nicht überholen darf, die aber immer relativ leer ist und es zügig voran geht. Doch der Fahrschüler hatte scheinbar seine erste Fahrstunde und somit war die Strecke auch für ihn perfekt geeignet... ![]()
Ich weiß das ich in einem halben Jahr bis Jahr selber so über diese Straße fahren werde, aber in dem Moment war ich wirklich auf 180. Und man durfte ja nicht überholen. Ich hab nen halben Herzinfakt bekommen vor Aufregung, weil das Auto nicht wirklich schnell fahren wollte und die Zeit immer mehr dahin strich. Wir kamen dann endlich zu der Kreuzung an der wir abbiegen mussten. Ich hatte mich schon gefreut, doch.... wirklich im allerletzten Moment.... setzt diese verdammte Fahrschule auch den Blincker ![]()
![]()
![]()
Also gut. Weiter getuckert. Nun innerorts und, ich habs fast nicht glauben können, die Fahrschule konnte noch langsamer fahren. Endlich, 1km vom Sportplatz entfernt, bieg die Fahrschule vor uns ab. 17:45 Uhr und ich kam am Sportplatz an.
Tasche vor den Kabinen abgestellt und aufs Feld gerannt zu der Mannschaft in Trikots die sich noch aufwärmte. Nach den Farben war es die Heimmanschaft, ich also zum Trainer:" Hallo, ich bin der Schiri. Ich mach schnell Platzkontrolle. Sagen sie mir noch die Triktofarben von ihnen und ihrem Gegner und gehen schonmal in die Kabine vor so langsam, damit wir Passkontrolle machen können." Darauf der Trainer, der am Telefon schon eine sehr gemütliche Ader aufgewiesen hatte: "Ganz ruhig junger Mann. Unsere Gegner sind doch noch nichtmal da. Machen Sie sich doch nicht so ein Stress. Alles in bester Ordnung." Puh. Ich die ganze Zeit voll angespannt und in leichter Hektik und jetzt viel diese ganze Anspannung erstmal ab.
Nun gut. Dann mach ich eben trotzdem die Platzkontrolle und lass mir meine Kabine zeigen. Ich richte mich dann erstmal ein und geh wieder raus um zu schauen was jetzt los ist. Es ist inzwischen 10 Minuten vor Anpfiff und noch immer keine Gastmannschaft in Sicht.
Also gut. Ich hole mein Handy aus der Kabine und schalte es an, in der Schule muss es ja aus sein, um dem Klassenleiter anzurufen. Schwupps macht es *klingeling* "Sie haben 1 neue Nachricht" Absender: SR-Einteiler. Was steht drin?? Das:
"Hallo Tim, dein Spiel heute Abend fällt aus." Grund: Unbekannt. Versendedatum: Mittwoch, 16:45. 1:15 Stunden vor Anpfiff. Normal wäre ich da schon unterwegs gewesen. Was solls.
Ich also zum Trainer gegangen und ihm gesagt, dass das Spiel offiziel abgesagt ist. Der sich natürlich total aufgeregt und bla bla. Ich hab ihm gesagt, dass ich meinen Vater anrufe, der leider schon wieder nach Hause unterwegs war, und mich dann verabschiede. Spesen konnte ich ja keine Abrechnen, weil ich ja nicht hätte anreisen dürfen.
Naja. Der Hit zum Schluß war dann noch, dass ich in der Kälte für 40 Minuten stand, weil der Trainer alles zugemacht hat und weggefahren war. Man muss dazu sagen, dass der Sportplatz leicht außerhalb des Ortes neben Felder liegt und dort nicht umbedingt viel los ist.
Ist euch sowas mit der wirklich ganz kurzfristigen Absage auch schonmal passiert?? Soll ich in Zukunft mein Handy anlassen und riskieren, dass ich im günstigsten Fall einen Kuchen mitbringen muss, oder kann man das eben nicht ändern??