Arm heben bei ind. Freistoß

  • Hallo zusammen,


    der SR hebt ja beim indirekten Freistoß den Arm, bis der Ball im Spiel ist. Dazu zwei Fragen:


    a) vor der Ausführung des indF verhängt der SR eine persönliche Strafe. Muss er dann zuvor bei dem Pfiff (Spielunterbrechung) schon den Arm heben, dann wieder runter und Karte zeigen und dann wieder Arm hoch und Ball freigeben? Oder muss bei der Spielunterbrechung erstmal nur die Richtung des indF angezeigt werden und dann nach Zeigen der Karte erst der Arm hoch?


    b) Abseits, der Ort der Freistoßausführung ist gut 80m vom gegnerischen Tor. Der ausführende Spieler legt sich den freigegebenen Ball nochmal zurecht, wartet noch ein paar Sekunden während er eine gute Anspielstation sucht, der SR läuft Richtung gegnerisches Tor - muss er trotzdem den Arm die ganze Zeit in der Luft haben (also unter Umständen 50m Sprint mit Arm in der Luft), wenn die Chance, den Ball direkt ins Tor zu schießen, ziemlich stark gegen 0 tendiert? Wie handhabt ihr das in der Praxis?

  • Hallo!


    Zu a) Sobald der Ball frei ist, bzw. kurz davor, hebe ich meinen Arm.


    Zu b) Siehe a), auch wenn ich mit gehobenen Arm 50 über den Platz laufen muss.

  • zu1 ist alles gesagt.
    zu2 Der Arm muss solange gehoben bleiben, bis klar ist, dass er nicht ins Tor gehen kann. Demnach kann man ihn bei einer Ausführung 80 m. vor dem Tor, kurz nach der Ausführung runternehmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zu a) Kommt drauf an. Dies hängt für mich damit zusammen, in wie weit es wohl von außen verstanden wird für wen und warum ich pfeife. Mein Zeichen für Abseits und gefährliches Spiel ist eben meist dieser Arm und der in die Richtung, auch beim Pfiff.
    Bei den verwarnungswürdigen Vergehen kommt es einfach auf die Situation an. Wenn mich jemand über den halben Platz beleidigt, muss der Arm nicht beim Pfiff kommen (praktisch wohl nicht mal die Richtungsanzeige). Bei einer Schwalbe würde ich ihn dagegen energisch hochheben um meine Entscheidung gleich klar zu machen. Ermessenssache!


    Zu b) Beim Pfiff hebe ich meist den Arm und "zeige" mit dem anderen eine Linie. Wenn nun erst noch der Ball zum Ort gelegt werden muss etc. laufe ich da schon einmal ein paar Meter ohne den Arm in der Luft. Grundsätzlich gilt aber: Bei einem idr. FS muss der Arm in der Luft sein. Weshalb es den FS gibt und für wie gefährlich wir ihn halten ist unerheblich - und wenn ich dann 50m mit Arm in der Luft sprinten muss ist das eben so (wobei es wohl nicht erforderlich ist, bei der Ausführung neben dem Ball zu stehen und dann neben ihm her zu sprinten ;))


    Pfeifekopp, wenn das deine- oder gar Lehrmeinung bei euch ist, okay. Es als "muss" darzustellen finde ich aber schwierig, wo es im Regelheft doch eindeutig anders festgeschrieben ist.

  • Zitat von Pfeifekopp;149965

    ...
    zu2 Der Arm muss solange gehoben bleiben, bis klar ist, dass er nicht ins Tor gehen kann. Demnach kann man ihn bei einer Ausführung 80 m. vor dem Tor, kurz nach der Ausführung runternehmen.


    Das ist so nicht richtig. Der Arm zeigt an, dass direkt kein Tor erzielt werden kann. Der Arm bleibt - streng genommen - solange gehoben bis ein zweiter Spieler den Ball berührt oder das Spiel anderweitig unterbrochen wird.

  • Wenn du das sagst, wird das stimmen ! :flop:
    Ab und zu mal in die SR-Zeitung schauen, würde vielleicht helfen.
    Erwarte nicht von mir, dass ich die Ausgabe nennen kann. Aber es wurde klar definiert - im übrigen auch von unserem Lehrwart Lutz Wagner, dass der Arm herunter genommen werden kann, wenn klar ist, dass der Ball nicht ins Tor gehen kann.
    Du kannst dir das gerne auch in der Bundesliga anschauen, dort wirst du keinen SR sehen, der über 60 meter den Arm gehoben lässt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ex-Lehrwart ;)


    Aber ich stimme Pfeifekopp zu. Ich lauf nicht über den halben Platz mit dem Arm oben, so lange der Ball nicht wirklich gefährlich in Richtung Tor geht.


    Ich habe von einem Spiel erzählt bekommen, bei dem der SR vergessen hat den Arm wieder runter zu nehmen. Er ist dann eben 5 Minuten mit dem Arm oben rumgelaufen, bis der Ball wieder im Aus war.

  • Wieso ? Er ist doch jetzt auch noch unser Lehrwart - nur eine Etage höher.
    Aber er wird diese Lehrmeinung auch heute noch vertreten. Sein Nachfolger im übrigen auch. Und auch der hat im DFB-Bereich gepfiffen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das geht jetzt nicht gegen Dich, Pfeifekopp.


    Zitat von Pfeifekopp;149969

    ...
    Ab und zu mal in die SR-Zeitung schauen, würde vielleicht helfen.
    [...] Aber es wurde klar definiert - im übrigen auch von unserem Lehrwart Lutz Wagner, dass der Arm herunter genommen werden kann, wenn klar ist, dass der Ball nicht ins Tor gehen kann.
    Du kannst dir das gerne auch in der Bundesliga anschauen, dort wirst du keinen SR sehen, der über 60 meter den Arm gehoben lässt.



    Wie schön, wieder einmal die Universal-Aussage, dass das in irgendeiner SR-Zeitung stand. Vielleicht in der Ausgabe Mai 1981 im Impressum neben der Fax-Nr. des Verlegers? Sorry- dann mögen die Herren Lehrwarte das bitte auch so in die "Zusätzlichen Erläuterungen des DFB" im Regeltext aufnehmen. Sonst hat bald keiner Lust mehr, ins Regelheft zu schauen.

  • BRiT, sieh es anders: Es hindert Dich niemand daran, den Arm so lange oben zu halten, bis der Ball von einem zweiten Spieler berührt wurde oder er aus dem Spiel ist, dieser Hinweis dient nur dazu Dir die Arbeit zu erleichtern. Persönlich habe ich den Arm lieber zu lange oben als zu kurz, manche Situation entwickelt sich selbst bei 80 m Abstand sehr kurios - aber da ist Erfahrung und Gefühl gefragt.


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass manch "Hinweis" in der SR-Zeitung ins Regelheft übernommen gehört und die SR-Zeitung keine "Regelgrundlage" sein kann.

  • Zitat von sindisis;149964

    Hallo!


    Zu a) Sobald der Ball frei ist, bzw. kurz davor, hebe ich meinen Arm.


    Zu b) Siehe a), auch wenn ich mit gehobenen Arm 50 über den Platz laufen muss.



    Nichts hinzuzufügen :top:

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Zitat von Manfred;149980

    ....Es hindert Dich niemand daran, den Arm so lange oben zu halten, bis der Ball von einem zweiten Spieler berührt wurde oder er aus dem Spiel ist, dieser Hinweis dient nur dazu Dir die Arbeit zu erleichtern. ....


    Du hast Recht.


    Nur in der Kreisklasse empfehle ich dringend, den Arm schon beim vorausgehenden Pfiff zu heben und bis zur folgenden 2. Berührung/ Spielunterbrechung oben zu lassen.

  • Wo ich ganz gut mit fahre: Dem Spieler der sich den ball zurecht legt nochmal kurz ein: "Freistoß ist indirekt" zuzurufen. Dann gibt es keinerlei diskussionen, weil alle es gehört haben. Gerade Freistöße wegen gefährlichen Spiels sind für viele Spieler nicht direkt als indirekt zu erkennen. Wenn der Arm dann erst kurz vor dem Schuss hochgeht, schaut auch niemand mehr zum SR.

  • Ich hebe die linke Flosse und die bleibt solange oben, bis ein zweiter Spieler das Spielgerät berührt hat!
    flitzpiepe
    Normal sage ich dem Spieler, der Freistoss ist indirekt, gerade in Tornähe! Es gibt aber auch Spiele, wo die Spieler eine aussergewöhnliche Regelkenntnis haben, und mir das bei jedem Pfiff mitteilen, da verzichte ich dann darauf...!!?:p
    Erst neulich gab es einen wunderschönen Freistoss, wie an der Schnur gezogen in den Winkel und ich hatte die Pfote immer noch oben! Es gab Abstoss und die Frage, warum ich das nicht gesagt habe! Meine Antwort, ihr wisst doch immer alles so genau, ich war jetzt der festen Meinung, wenn ich die Hand hebe, wisst ihr auch, dass der Freistoss indirekt ist!;):D:)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jaja, Spieler erziehen macht manchmal schon Spass ;)


    Natürlich nur bei Tornähe rufen und nicht beim idf. wegen Abseits auf der %-Meter-Raumlinie.

  • Zitat von Pfeifekopp;149969

    Wenn du das sagst, wird das stimmen ! :flop:
    Ab und zu mal in die SR-Zeitung schauen, würde vielleicht helfen.
    Erwarte nicht von mir, dass ich die Ausgabe nennen kann. Aber es wurde klar definiert - im übrigen auch von unserem Lehrwart Lutz Wagner, dass der Arm herunter genommen werden kann, wenn klar ist, dass der Ball nicht ins Tor gehen kann.
    Du kannst dir das gerne auch in der Bundesliga anschauen, dort wirst du keinen SR sehen, der über 60 meter den Arm gehoben lässt.



    Vielen Dank für diese Zurechtweisung. Was die Lehrmeinung Eures Lehrwesens angeht ist für mich allerdings zweitrangig. Diese Regelbeugung lasse ich mir von Dir nicht aufdrücken. Noch viel weniger lasse ich mich von Dir für dumm verkaufen.


    So stehts in den Regeln:

    Zitat von DFB Regeln 2010/11

    Indirekter Freistoß
    Zeichen des Schiedsrichters
    Der Schiedsrichter zeigt einen indirekten Freistoß an, indemer seinen Armüber den
    Kopf hebt. Er belässt den Arm in dieser Position, bis der Stoß ausgeführt ist und der
    Ball von einemanderen Spieler berührt wurde oder aus demSpiel geht.


    Sollte ich den verheißungsvollen Aufstieg der Schiedsrichterzeitung zum Regelorgan verpasst haben? Ich denke nicht. Verallgemeinerungen oder die Weitergabe - offensichtlich falscher - Meinungen irgendwelcher Lehrwarte helfen hier auch nicht weiter. Egal ob ehemaliger DFB SR oder sonst wer.


    Fazit: Es geht hier um die offizielle Regelung wie bei einem indirekten Freistoß zu verfahren ist. Diese habe ich niedergeschrieben. ENDE


    Ich brauche mich hier nicht von Dir blöde von der Seite anmache zu lassen nur weil ich eine - in diesem Fall auch noch richtige - andere Meinung habe als Du. Auch ich verfahre auf dem Platz teilweise anders, was aber die Regel nicht ändert.


    Gruß

  • Sorry Referee, aber ich finde Deinen Ton etwas daneben. Es besteht im Forum keine Pflicht zu "Friede, Freude, Eierkuchen" oder zur gemeinsamen Meinung, aber wir wollen doch sehr auf eine sachliche Auseinandersetzung achten und bitte nicht persönlich werden.


    Rein formal ist Deine Position richtig, praktisch wird das - aus gutem Grund - teilweise anders gehandhabt, was Du ja selber wohl auch praktizierst. Damit wäre inhaltlich wohl alles geklärt.


    Die Problematik der Verbindlichkeit von Aussagen in der Schiedsrichterzeitung wurde in der Diskussion auch schon hinlänglich erörtert, ich denke, auch da besteht kein Dissens.


    Also alles kein Grund, hier noch derart auszukeilen, man muss/darf/kann auch mal über unwichtige Details hinwegsehen ... ;)

  • Leute, ich habe die ganze Zeit auf folgenden Post gewartet:


    Zitat

    Ich lasse den Arm auch nicht solange oben, weil ich sonst Gefahr laufe,
    die Empfangseinheit des Headset´s zu verlieren, die am linken Oberarm befestigt ist, wobei die Entfernung über 60 meter nicht ganz korrekt ist,
    da bei uns quer über den Platz gespielt wird.


    :ironie::ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)