Richtige Entscheidung?

  • Hallo,
    ich hatte heute mein 4. Spiel. Von den 4 Spielen war ein Jugendspiel, der Rest nur Herren.


    Heute kam es dazu das ich die Mannschaft ( die grünen in der Folge) aus meinem ersten Spiel wieder gepfiffen habe. Dank ein paar kritischer Entscheidungen bin ich den wohl in Gedanken geblieben. Vor Beginn des Spieles kam deren Kapitän auf mich zu und wollte mir nützliche Tipps geben. Ich habe mir alles angehört, aber nur bedingt für mich angenommen. Ich kannte meine Fehler dank es SR Beobachters aus dem 1. Spiel.


    Von Beginn an habe ich sehr auf versteckte Fouls, halten, stoßen etc. geachtet. Was bei den grünen nicht so richtig gut ankam. Nach einigen Kommentaren die mir zu weit gingen fing ich an mündlich zu ermahnen.


    1. Frage: Kann man das so machen?


    Ich bekam in der Folgezeit Ruhe rein. Nachdem 1:0 der weißen, das durch ein vermeintliches Abseits ( so sieht es grün) gefallen wurde es turbulent und der Frust wurde größer. Vorallem bei einem Spieler der in der 35. Min. mit gestreckten Bein und nur gegen den Mann in den Zweikampf gegangen ist. Der Ball war längst weg.


    Hätte ich hier schon rot geben müssen?


    Beim aufstehen sind die beiden dann wieder aneinander geraten. Ich habe kurz mit mir gehaddert und habe beide verwarnt, habe aber den foulenden Spieler die Info gegeben, noch so ein Ding und er geht frühzeitig duschen. Es kam in der 42. Min. zu dem was kommen musste. Torwart will den Ball abwehren, Höhe Linie des 5 Meterraumes, der besagte spieler geht den TW an und ich pfeiffe die Situation. Ab da durfte ich mir die wildesten Beleidigungen anhören und ich habe ihn dann mit gelb/rot vom Platz gestellt. Dazu sagen möchte ich noch das ich den Trainer der grünen den netten Hinweis gegeben habe das er ihn doch vom Feld nehmen solle.


    Habe ich bei den beschriebenen Situation richtig gehandelt?

  • Fürs vierte Spiel sicher kein Problem - kann passieren. Richtig gehandelt hast du aber leider nicht.
    Wenn er nur gegen den Mann vorgeht ist das eine Tätlichkeit - ein Pflichtfeldverweis!!
    Auch bei den Beleidigungen: Das ist Rot (übrigens =Sperre) und nicht etwa die "weiche" Gelb-Rote Karte oder (wirklich absolutes No-Go) eine Bitte nach der Auswechslung!


    Ich freu mich, dass du dich so produktiv hinterfragst und wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß!

  • Also Tipps von Spielführern nehme ich mir überhaupt nicht an, ich gebe denen ja auch keine Hinweise wie sie spielen sollen.
    Am besten solche Gespräche direkt unterbinden oder beenden.


    Wenn jemand in der Situation wie beschrieben mit gestreckten Bein in den Mann geht, ohne Chance den Ball zu spielen, dann hat der bei mir Feierabend. Das sind dann solche Fouls, in denen nur der Gegner verletzt werden soll. Sowas muss unterbunden werden.


    Wenn du den Spieler in dieser Situation gleich fachgerecht entsorgt hättest, dann hättest Du dir den Ärger der nachfolgenden Situation erspart. Wenn er allerdings noch beleidigt hat, dann geht der mit glatt rot und nicht mit der Ampel vom Feld. Und Hinweise gibt man den Trainern auch nicht, sowas finde ich unsportlich gegenüber der anderen Mannschaft. Du bist nicht für das Verhalten der Spieler verantwortlich, sondern nur für die Leitung des Spiels.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Es war wirklich eine sehr knifflige Entscheidung. Die gelb/rote ging aber von seinem gemeckere nachdem pfeiffen des TW angehens aus. Ergo habe ich ihn für Meckerns die 2. gelbe Karte und somit den Platzverweis gegeben.


    Edit:
    Okay also das mit dem Wechselhinweis werde ich nicht mehr machen.

  • Hallo!


    Was mir aufgefallen ist:
    Niemals ssich von den Spielern Hinweise oder Tips geben lassen. Du bist der SR, die Spieler versuchen auszuloten, was bei Dir geht bzw Dich zu beeinflussen.


    Und wenn Spieler ohne den Ball spielen zu können rücksichtlos in den Mann geht, ist das glatt Rot. Dann ersparst Du Dir Diskussionen. Und Beleidigung ist ebenfalls rot.


    Ich wra nicht dabei, Du hast die Situationen erlebt, Du kannst das besser beurteilen. Aber wie Falko schon sagt, durch das Zeigen der roten Karte (wenn angemessen) ersparst Du Dir weitere Diskussionen und die Spieler wissen, was sie sich leisten können und was nicht.


    Wenn Du bei dem Foul an dem TW erst das Foul durch gelb ahndest und der Spieler Dich dann beleidigt, musst Du das im Spielbericht vermerken, denn es war die zweite gelbe Karte für den Spieler, somit kannst Du dann nicht mehr glatt rot zeigen.

  • Vor der roten Karte habe ich richtig respekt. Wenn ich so darüber nachdenke hätte ich gleich rot geben müssen. Ich war halt im Zwiespalt, weil ich die Gemüter nicht noch mehr erhitzen wollte.
    Ich frag mich aber wo fängt das rot würdige Meckern an und wo befinde ich mich noch im Rahmen von gelben Karten?
    Naja für die zukunft werde ich da härter vorgehen.

  • Du wirst Deinen Stil finden, da bin ich sicher.
    Was ich gut finde ist, dass Du Dich selber reflektierst.


    Ich möchte Dir gerne eine Erfahrung von mir mitgeben:
    Wenn ein Spieler nach 2 Spielminuten ein rot-würdiges Vergehen begeht, ahnde dies mit rot. Sonst besteht die Gefahr, dass Dir das Spiel aus den Händen gleitet.

  • Hallo Kollege.
    Nicht so unsicher. Und nicht so Butterweich. Aber das kommt noch.
    Wenn ein Kapitän (muss ein Seespiel gewesen sein:ironie::ironie:), Spielführer, Trainer, Betreuer, Kindermädchen oder sonst noch irgendwer zu mir kommt und erklärt mir, auf was ich aufpassen soll, dann lass ich den ca. 20 Sekunden reden, bedanke mich für die Tipps und frage ihn was seine Mannschaft sonst noch welche Fehler macht auf die ich besonders achtgeben sollte.
    Nachdem dann einem von uns beiden die Kinnlade runtergefallen ist wird er von mir noch darauf aufmerksam gemacht dass ich im Besitz von gelben und roten Karten bin - und außerdem derjenige, der den Spielbericht abschickt.
    Die alles sehr höflich, bestimmend und mit einem Gesichtsausdruck, als hätte er als erster die Chance dieses Erlebnis kennen zu lernen.


    Und zu dem geschilderten Foul. Zeig doch die folgerichtig rote Karte. Wer einen Gegner dermaßen attackiert, ohne Chance auf den Ball, der fliegt.
    Und schon hast Du das Spiel im Griff, die Mannschaften wissen auch für die Zukunft wie man mit Dir verfährt, Meckereien unterbleiben (wenn nicht verweise ich auf die gelben Plastikdinger) und ein Spielführer (oder Kapitän :D) hat bei dem nächsten Zusammentreffen mit absoluter Sicherheit was anderes zu tun als Dir Verhaltensregeln zu erläutern. Vor allem passt der dann auch selbstständig auf wen er wann und warum rechtzeitig vom Platz holt.


    Ich darf Dir aber sagen – mit der Zeit kommt die Routine und Gelassenheit.
    Viel Spaß noch beim Pfeifen. Ich denk das machst Du schon.

  • Okay, euere Kommentare zeigen das ich zwar falsch gehandelt habe, aber es gibt mir auch Mut.
    Ich bekomme von Spiel zu Spiel mehr Lust zu pfeiffen und bin schon ein wenig traurig das jetzt bald Winterpause ist. Ich habe zwar noch zwei Spiele aber irgendwie wird mir das ganze schon fehlen, vorallem der Muskelkater am Montag :D .

  • Ich denke es ist an dieser Stelle auch zusätzlich wichtig zu sagen, dass Du den für Deine Region relevanten Stil im Umgang mit den Spielern finden musst - und das geht nur über Erfahrung.
    Einige sehr spezifische Tips lassen sich schwerlich 1:1 in einer anderen Region umsetzen. Als Beispiel seien der Einfachheit halber mal die bayrische, rheinländische und norddeutsche Mentalität miteinander verglichen. Ich möchte das gerne am Rander erwähnt wissen, denn einige Tips z.B. von Falko - deren Qualität ich garnicht bestreiten will - liessen sich hier im Raum OL kaum so umsetzen. Und dann solltest Du unbedingt Deinen eigenen Stil finden - ein Mittdreissiger, der mit 1,90m Körpergrösse und durchdringender Stimme ausgestattet ist wird bei lockerem Tonfall weniger Gegenstimmen erzeugen als ein Teenager. Und manch typisch norddeutscher Kommentar im Stil der Flensburger Bierwerbung mag in Hessen für Unmut Sorgen.
    Je detaillierter der Hinweis anderer im Umgang - bis hin zu Äusserungen - desto hilfreicher ist es in meinen Augen zu schauen, aus welchem Teil der Republik der Schreiber kommt.
    Wichtig ist, dass Du zu Deinem Stil findest.


    Ich hatte am Samstag als einziger Schiedsrichter ein Hallenturnier über 4,5 Stunden zu leiten. Das hat mich an den Rand der Fitness und vor allem Konzentration getrieben, wodurch mir sogar Fehler unterlaufen sind. So gab es einen Einroller an der Bandenseite. Ich habe es jedoch selber dann bemerkt und schon im Moment, als einer der Trainer seinen Kommentar startete, gepfiffen und dann die Ecke ausführen lassen. Das Ganze konnte mit einem kommentarlosen Nicken meinerseits gerichtet werden. Damit war auch den Anwesenden klar, dass ich den Trainer nicht als Korrekturpfeiffe brauchte und es haben ja auch alle Anwesenden mein Laufpensum und den Einsatz zur Kenntnis genommen.
    Wahrscheinlich hätte jemand aus Berlin das anders gehandhabt, vielleicht auch nicht. Dumm wäre es nur gewesen, wenn ich nicht bereit gewesen wäre den Fehler einzugestehen.

  • Wieso muß ein SR ein Hallenturnier allein leiten?:confused: Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn kein anderer SR kommt, ist man der Einzige :)
    Und da ich den Kindern und ihrem Wunsch Vorzug vor der Möglichkeit, bei weniger als zwei Schiedsrichtern das Turnier nicht stattfinden zu lassen, den Vorzug geben wollte musste ich eben alleine herhalten...