Integration ganz praktisch

  • Ich dachte immer, es ginge um Sport, aber es scheint, als sei es einen eigenen Bericht wert, wenn eine Muslimin Schiedsrichterin wird: Artikel


    Jedenfalls ist das für mich ein gutes Beispiel für gelungene Integration.

  • Mich freut so ein Artikel irrsinnig.


    Gerade gestern hab ich ein Massenmail von einem Schiedsrichterkollegen bekommen, bei dem ein offizieller Spielbericht von einem Abbruchspiel abgebildet war. Die betroffene Mannschaft bekam 5 rote Karten und bestand ausschließlich aus Spielern türkischer Herkunft. So ein Spiel ist sicher schlimm genug und muss die Mannschaft strikt verurteilt werden.


    Wenn aber gerade Schiedsrichter derartige Bilder massenweise im Internet unter die Leute bringen und sarkastisch die Bezeichnung gelungene Integration dazu schreiben, ist es für mich eine Vorgehensweise die der Antirassismus Agenda der FIFA/UEFA und unseren Nationalverbänden entgegen steht.


    So etwas von Schiedsrichtern zu lesen enttäuscht mich immer maßlos.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bezieht sich dein zweiter Absatz jetzt auf das Massenmail oder auf den Artikel?


    Ich glaub nicht, dass Manfred das sarkastisch gemeint hatte. Und sollte meine Wortspende gemeint sein, so will ich dazu sagen, dass auch ich mich darüber freue, dass Sport uns alle verbindet. Dennoch ist die Handhaltung unglücklich^^ (auch wenn ich so abgelichtet werden würde, wäre es unglücklich!!)

  • Ich habe das bestimmt nicht sarkastisch sondern sehr ernst gemeint. Allerdings gehe ich davon aus, dass redrefer die Massenmail gemeint hat.

  • Nein, natürlich habe ich nicht Manfred gemeint! Jeder der ihn hier liest im Zusammenhang mit seinen Postings, weiß dass er ein vollkommen Integer Kollege ist!


    ich meinte nur, Schiedsrichter hätten allgemein eine Vorbildwirkung auch in diesen Dingen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wie gesagt, ich war mir nicht ganz sicher. Und bisher habe ich von Manfred genau das Bild, das redrefer im vorherigen Post geschildert hat.


    Offenbar hat er wirklich das Massenmail gemeint.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass wir ganz vom Ursprungsthema abdriften, aber zu dem Fall, in dem es im Massenmail (ich kenne es nicht) gehen dürfte, kann ich ein paar Infos bieten:
    In besagtem Jugendspiel brach der SR nach 80 Minuten die Begegnung ab, da die Heimmannschaft nach 5x :rote_karte: nicht mehr ausreichend Spieler am Platz hatte (in Ö ist der Abbruch dann verpflichtend). Einige Wochen zuvor wurden wir in unserer SR-Gruppe aufgefordert, darauf zu achten, dass am Platz deutsch gesprochen wird, da es Beschwerden gegeben haben soll, dass unsere türkischstämmigen SR mit Spielern am Platz türkisch gesprochen haben sollen. Nach dem 0:4 gegen die Heimmannschaft, deren 15 Spieler/Ersatzspieler + Trainer allesamt türkischstämmig sind, hat der Tormann der Heimelf den SR beschimpft - auf deutsch :rote_karte:
    Die nächsten 2 Minuten war der SR damit beschäftigt, sich alle weiteren Beleidigungen zu notieren und 4 weitere :rote_karte: zu verteilen. Der Trainer wurde vom SR im Spielbericht auch gesondert erwähnt...
    Die Lokalpresse hat sich auf den Fall gestürzt, da gerade eine heftige Integrationsdebatte am Laufen ist - in der Stadt soll ein Gebetshaus errichtet werden, die Anrainer sind dagegen, es läuft ein Mediationsverfahren.


    Mich macht es sehr nachdenklich, wie hier auch von SR-Seite Vorurteile geschürt werden. Ich tausche mich auch mit Kollegen aus, wie ist die Mannschaft, welche Rolle spielt der oder der. Ich mache das aber nicht von der Herkunft abhängig. Wenn mich einer beleidigt, fliegt er - und zwar dann, wenn ich mich beleidigt fühle. Wenn ich eine Äußerung eines Spielers nicht verstehe, kann ich mich kaum beleidigt fühlen, ich kann es bestenfalls aufgrund der Heftigkeit als Ausdruck von Kritik empfinden, und damit gibts :gelbe_karte: bzw. in der Jugend den Zeitausschluss.


    Was mich am Fall unabhängig von der Integrationsdebatte aufregt: 4 der 5 betroffenen Spieler konnten in der darauffolgenden Begegnung wieder spielen, da nur Zeitstrafen von 1-3 Wochen ausgesprochen wurden, die Mannschaft in der Runde darauf spielfrei war und am Wochenende danach wegen Allerheiligen überhaupt nur Nachtragsspiele angesetzt waren.


    Back to topic: 2x :top:, weil sie gegen zwei Widerstände ankämpfen muss, und dies offenbar erfolgreich tut: als Frau und als Mensch vermeintlich anderer Herkunft auf dem Platz zu stehen.

  • Zitat von ChrisW;149598

    Wenn ich eine Äußerung eines Spielers nicht verstehe, kann ich mich kaum beleidigt fühlen, ich kann es bestenfalls aufgrund der Heftigkeit als Ausdruck von Kritik empfinden, und damit gibts :gelbe_karte: bzw. in der Jugend den Zeitausschluss.



    Das stimmt so nicht. Wenn mich jemand auf einer anderen Sprache "anmacht", läuft er nunmal Gefahr, dass ich seine Äußerung falsch verstehe. Wenn ich auf Grund der Situation der Meinung bin, dass er mich beleidigt hat, geht er, auch wenn ich nichts verstanden habe.

  • Meine Ansicht sollte auch keine allgemein gültige sein - wie wir in anderen Diskussionen bereits mehrfach erkennen durften, liegt die Schwelle, was eine Beleidigung ist, für den einen oder anderen unterschiedlich. Da geb ich Dir aber auch Recht, flitzpiepe: Für den Spieler ist es ein Risiko, da er vorher nur schwer wissen kann, was ich als Beleidigung auffasse oder nicht. Wenn er dann :rote_karte: sieht, dumm gelaufen...


    Es könnte ja ein Spieler auch auf die Idee, kommen, seinem Mitspieler den Frust über ein Gegentor auf Swahili kundzutun. Der würde etwas blöd dreinschauen, wenn ich ihm, nachdem ich mein Beleidgungsverzeichnis auf der roten Karte durchsucht habe, ihm selbige vor die Nase halte. :ironie:
    Im Ernst: ich will lieber mein Spiel pfeifen, als blöd herumdiskutieren, egal in welcher Sprache das wäre, das merken die Spieler bei mir zum Glück bislang rasch, sodass ich hier auch noch kaum Karten verteilen musste.

  • Hallo,


    Vor einigen Minuten lief ein Beitrag bei dem Fernsehsender Pro7.
    Wer hat den gesehen und wie fandet ihr den?


    Meiner Meinung nach ein gelungener Beitrag. Jedoch hat mir nicht wirklich gefallen, wie die 32-Jährige zu ihrer Position als Schiedsrichter steht. Oft sagte sie, sie sei der Chef auf dem Platz und hat das sagen. Jedoch hatte das bestimmt einen plausiblen Hintergrund..


    Gruß
    NesteaSüchtiger

  • Moderatorenhinweis


    Themen zusammengeführt, da es sich um die gleiche Schiedsrichterin handelt. Obiger Post handelt von einem Beitrag in der heutigen Ausgabe von Galileo.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wer noch nicht gesehen hat, kann hier sehen!
    Ab 12:45 ist die muslimische Schiedsrichterin zu sehen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ginssuart;149552

    ...Rechter Arm annähernd in einer uns allen bekannten Pose


    Nun ist es aber mal gut. Ich erfülle die meisten optischen Kriterien eines Ariers und zeige jeden Eckstoß so an. Man kann in allem ein Problem sehen- wenn man will.

  • Du kannst von mir aus deine Hand halten wie du willst. ICh hab doch nur gesagt, das das Photo in dem Beitrag unglücklich gewählt wurde.
    Den halben Beitrag zitieren und außerhalb des Inhaltes zu kritisieren finde ich frech.

  • Zitat von Ricardo;158677

    Wer noch nicht gesehen hat, kann hier sehen!
    Ab 12:45 ist die muslimische Schiedsrichterin zu sehen.


    An alle, die das Video gucken möchten: Der Link von Ricardo führt nicht direkt zum Video, dieser Link geht direkt zum Video.