Lebensretter mit Pfeife

  • Am vergangenen WE kam es in einem Berliner Kreisliga B-Spiel zu einem unglücklichen Zwischenfall. Ein Spieler verschluckte seine Zunge. Der SR rettete dem Spieler das Leben und erlebte dabei ein Déjà-vu. Damals jedoch mit tragischem Ausgang.


    Der Berliner Tagesspiegel berichtet in seiner gestrigen Ausgabe davon.


    Quelle

  • Respekt !


    Ich habe gerade einen dicken Klos im Hals. Das Lesen des Berichtes (und der Kommentare) haben mich emotional berührt. Gleichzeitig bin ich betroffen, weil ich (höchstwahrscheinlich) gar nicht so schnell erkannt hätte, was dem Spieler fehlt, geschweige denn, was ich hätte tun müssen. Erste Hilfe - gut und schön -, da bin ich bestimmt (auch durch meine BW-Zeit) nicht der hilfloseste. Dennoch -ich muss dringend mein Wissen wieder auffrischen. Auch eine Erweiterung der Kenntnisse sind bestimmt nicht verkehrt.
    Gibt es spezielle Schulungen für erste Hilfe im Sport? Bieten die Landesverbände so etwas an? Auf der Homepage des FV-Rheinland habe ich nichts gefunden, werde dort aber mal nachfragen. Wie sieht es bei Euch aus?

  • Ich habe es gestern in der FuWo gelesen, aber da war nichts genauer beschrieben (es hieß nur, dass der SR einem Spieler das Leben gerettet hatte, aber nichts weiter...).


    Respekt, vor allem, dass er es trotz der "Vorgeschichte" ein zweites mal durchgezogen hatte, war bestimmt schwer für ihn :top:

  • Wie Kappi hat auch mich dieser Bericht sehr berührt. So sehr, dass ich gestern Abend noch zur Tastatur gegriffen und folgende Mail an den DFB-Direktor Stefan Hans (u. a. zuständig für die SR-Abteilung) geschrieben habe:


    [INDENT]"Mit dieser Mail möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Berliner Schiedsrichter, den Kameraden Torsten Rudolph, richten. Wie Sie aus dem verlinkten Artikel des Berliner Tagesspiegels entnehmen können, hat er in beispielhafter Weise das Leben eines Sportlers gerettet. Dieser Mann ist ein Vorbild für alle Schiedsrichter und die, die es werden wollen.
    Ich möchte Sie höflich bitten zu prüfen, ob diesem Mann von Seiten des DFB eine Ehrung widerfahren kann und sollte. Zugleich möchte ich anregen, das Verhalten des Kameraden auch in der SR-Zeitung zu würdigen.
    Vielen Dank, dass Sie meinem Anliegen einen Moment Zeit geopfert haben."[/INDENT]


    Bereits heute Morgen erreichte mich diese Stellungnahme der DFB-Pressestelle:


    [INDENT]Vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir beabsichtigen, Herrn Rudolph zur Halbzeittagung der Bundesliga-Schiedsrichter nach Mainz einzuladen und ihn da auch auszuzeichnen."[/INDENT]


    Wie ich meine, eine tolle und richtige Reaktion des DFB! :top:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Erstmal muss ich meinen größten Respekt dem SR aussprechen, den ich hätte in solch einer Lage und mit solch einer Vorgeschichte erst recht nicht so kühl agieren können.


    Zum zweiten finde ich die Idee von Andreas wirklich sehr gut, denn ob Führ- oder privaten Pilotenschein, man muss immer einen Erste Hilfe Kurs belegen, und als Pilot sogar alle fünf Jahre wiederholen (weil man ja, wenn man aus der Luft eine Absturz-/Unfallstelle sieht, mal schnell daneben landen kann und erste Hilfe leisten kann:ironie:). Wieso sollte dann ein SR nicht auch wenigstens zu Ausbildung die Erste-Hilfe-Maßnahmen für Verletzungen w.z.B. verschluckte Zunge, Gehirnerschütterung, Ohnmacht etc. und die Kontaktmöglichkeiten bei Verdachten auf Verletzungen wie Brüchen oder Bänderrissen gelehrt/gezeigt bekommen. Das kann bei den erstgenannten Fällen, wie im o.g.B., Leben retten.

  • Dann lasst doch den ersten Schritt machen und den eigenen Lehrwart ansprechen. Es gibt überall DRK etc. da kann bestimmt mal einer Vorbeikommen und in einer Sitzung das gröbste vortagen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Auf diesen Kameraden können wir zu recht stolz sein! Die wenigsten hätten vermutlich so schnell reagiert.
    Auch das Schreiben von Schirifan an den DFB finde ich bemerkenswert, klasse gemacht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch ich werde, wie meine Vorredner, dem SR den größten Respekt zollen, er hat's wirklich verdient. Wenn man mal die Kommentare durchliest und dann auf den Beitrag von Bruder/Schwester stößt, lief es mir auch eiskalt den Rücken runter.


    Was allerdings viel bemerkenswerter ist, ist die Tatsache, dass der SR dort anscheinend nie einen EH-Kurs gemacht hat. Und dann in so einer Situation auf dem Platz den Ernst der Lage zu erkennen, finde ich sensationell; wie in dem Artikel steht, den Titel Held hat dieser SR verdient :top: !


    In diesem Zusammenhang kam mir auch die Idee, im Rahmen des Usertreffen 2011 ein kurzes Breefing zu abzuhalten, wo solche Fälle, die vorkommen könnten, kurz durchzusprechen und im Rahmen der Möglichkeiten das Richtige Verhalten zu trainieren. Wie gesagt, es ist nur eine Idee, an der Umsetzung wird es sicherlich nicht scheitern.


    Dennis

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ui, jetzt kommen wir in gefährliches Fahrwasser ...


    Vorab: Die Tat des Kollegen war vorbildlich und eine entsprechende Auszeichnung ist eigentlich das Mindeste, was ihm zukommt - Ehre wem Ehre gebührt!


    Aber: Natürlich ist der Schiedsrichter wie jede andere Person auf dem Sportplatz (gleich ob Spieler, Trainer, Zuschauer ...) zur Hilfeleistung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten verpflichtet - moralisch wie juristisch (§ 323c StGB). Dennoch betrachte ich es primär als Aufgabe des jeweiligen Trainers/Betreuers, sich um Verletzungen zu kümmern. Ich sehe sonst durchaus die Gefahr, dass hier ein weiteres Aufgabengebiet beim Schiedsrichter abgeladen werden könnte - und das fände ich nicht gut, denn erstens ist das durchaus geeignet, den Spielfluss nachhaltig zu stören, zweitens könnte das die Neutralität des Schiedsrichters in Zweifel ziehen (hier gibt er sich vermeintlich mehr Mühe als dort) und drittens sollten wir uns nicht zum Affen respektive Verantwortlichen machen, denn selbst die fundierteste Erste-Hilfe-Ausbildung versetzt uns nicht in die Lage, wirklich medizinisch zu wirken - oder wollen wir künftig etwa ernsthaft beurteilen, wie eine Verletzung zu werten ist (Schwäche oder echt etc.)?


    Um nicht falsch verstanden zu werden:
    Eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung ist generell nicht von Schaden - auch für Schiedsrichter nicht. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich sicher auch nicht mehr in allen Details wirklich fit bin, auch wenn es - toi, toi, toi - bisher noch immer ausreichend war. Gegen jede Form zur Verpflichtung wehre ich mich aber, wenn es eine Verpflichtung geben soll, dann muss sie sich an die Trainer/Betreuer wenden - obgleich ich auch dies aus verschiedenen Gründen für nicht unkritisch halte.

  • Auf den Internetsieten des Berliner FV gibt es nun übrigens ein kleines Interview mit den entsprechenden SR.


    Klick


    Zusätzlich ist auch ein Link in die Mediathek des RBB zu finden, wo die Sendung "Zibb" ebenfalls über den Vorfall berichtete.

  • In anbetracht solcher Fälle wird deutlich, dass eigentlich jeder SR für solche Fälle speziell geschult werden sollte (und auch jeder Trainer)

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Zitat von Manfred;149667

    Ui, jetzt kommen wir in gefährliches Fahrwasser ...



    ...gerade für Allein-SR!
    Solange der SR erste Hilfe leistet, hat er die übrigen 21 Spieler nicht im Blick. Wenn man sich dann vorstellt, der schweren Verletzung ging (vermeintlich) ein Foulspiel voraus, ist es kaum zu verantworten, die übrigen Spieler unbeaufsichtigt zu lassen, da das Risiko von tätlichen Auseinandersetzungen sehr hoch ist.
    Selbstverständlich muss sofort Erste Hilfe geleistet werden, aber hier sind vorrangig die Betreuer oder medizinisch geschulte Zuschauer gefragt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also wenn ich ein Leben retten könnte, wär es mir egal, wenn ich dadurch eine Tätlichkeit übersehen würde. Im beschriebenen Fall wär es wohl zu spät gewesen, wenn der SR nicht sofort gehandelt und auf die Betreuer gewartet hätte.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Keine Frage Falkao, mir ging es auch um das Grundsätzliche - und da sehe ich primär die Trainer/Betreuer in der Pflicht. Wie heißt es doch so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, das man mehr falsch machen, kann wenn man nicht weiss was man tut, als das Richtige!
    Gerade bei Unfällen auf dem Fussballplatz. Wenn ich teilweise sehe was das diese Leute mit den Eisbeuteln oder den völlig überflüssigen Eissprays anrichten, dann kommt mir das Grausen. Allerdings halte ich mich trotz besseren Wissens meistens raus. Sollten jedoch Spieler mit den Köpfen zusammenprallen, unterbreche ich sofort das Spiel und überprüfe das alles in Ordnung und die richtigen Massnahmen eingeleitet werden!
    Als erstes ist eigentlich immer wichtig Ruhe zu bewahren!
    Ansonsten empfehle ich einen Ersten Hilfe Kurs zu belegen! Das mach ich schon seit meinen Führerscheinausbildung und danach habe ich ihn immer wieder aufgefrischt entweder bei der Bundeswehr oder zum Trainerlehrgang oder über die Firma. Gerade am Anfang des Jahres habe ich ihn gerade wieder gemacht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • das habe ich nicht gehord. Das ist ja schreklich, da hatt der Man eine gute Reaktion gehabt, ich würde verscheinlich in unmacht fallen.... :O