SSD Wolfsburg - Schalke 14.10.2010

  • Es geht mir um das Ausgleichstor von Klaas-Jan Huntelaar, bei dem ja ganz offensichtlich ein Handspiel vorausging. Die Doppelpass-Runde sowie die Interviews lassen zu dem Thema mal wieder eine ganz interessante Diskussion zu:


    1. War es dann ein absichtliches Handspiel oder - so wie Magath und Huntelaar behaupten - ein so knapper Zeitraum zwischen abprallen am Fuß und Berührung mit der Hand, dass es wirklich unabsichtlich gewesen sein könnte?


    2. Ist es in so einer Situation sinnvoll, wenn der Schiedsrichter den betreffenden Spieler fragt? Würde es den Druck vom SR nehmen oder macht man sich damit eher lächerlich?


    3. Folgende Aussage von Hoeneß: Er mache Huntelaar keinen Vorwurf (!), er selbst hätte es genau so gemacht, aber der Schiedsrichter sei nur dafür da, das zu sehen und zu entscheiden. (Folge: Wieder mal Fordern des Videobeweises, aber darum soll es hier mal nicht primär gehen). Abgesehen davon auch die Aussage, dass es eine Schande sei, dass jemand wie Wolfgang Stark Deutschland vertritt.


    Was sagt ihr dazu? Ist das alles Schuld des Schiedsrichters (so es denn eine klare Fehlentscheidung war) oder kann man da nicht vielmehr auch an die sportliche Fairness der Spieler appellieren?


    4. Punkt wäre unter Umständen die rote Karte gegen Dejagah - gerechtfertigt, da keine Möglichkeit den Ball zu erreichen und reiner Angriff auf den Gegenspieler, oder doch eher nur eine Verwarnung, da taktisches Foul?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Im ersten Ablauf habe ich sofort gesagt, keine Absicht. In der Zeitlupe sah es dann doch nach Absicht aus. Daher eine ganz kniffelige Situation.


    Die :rote_karte: gegen Dejagah ist wohl ohne Diskussionsgrundlage.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da ich mich gestern mit einem Schalker unterhalte habe, bin ich seiner Meinung kein absichtliches Handspiel in Realzeit zu sehen! In der Zeitlupe sah dann doch ein bischen anders aus! Ich kann hier dem SR keinen Vorwurf machen!
    Die :rote_karte: kann nur ohne Diskussion sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kann jemand evtl. ein Video reinstellen??
    Ich musste leider in Alzenau (gehört zu Bayern, spielt aber in Hessen) winken und kam erst gegen 8 zurück und habe keine Szene gesehen.



  • 1. Der Ball prallt aus kürzester Distanz an den Arm. Huntelaar nimmt dann seinen Arm nicht zurück sondern lässt m. Mn. nach den Ball kontrolliert abprallen- er spielt also den Ball. In Realzeit sehr schwer zu beurteilen und in dubio weiterspielen. Insofern eine falsche Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen- aber das gehört dazu.


    2. Der SR soll entscheiden und niemand anderes. Spieler zu fragen erzeugt nur Aggressionen (wenn der befragte zu seinen Gunsten antwortet) oder falsche Erwartungen, wenn es auf der Gegenseite zu einer ähnlich strittigen Entscheidung kommt. Wir SR müssen allein entscheiden und die Konsequenzen aushalten. Ich bin strikt gegen Fragen.


    3. Hoeneß hat sich heute morgen um Kopf und Kragen geredet. Sein Vortrag über die Leistungen des SR Stark in den letzten Monaten war peinlich.
    Nochmal: Der SR entscheidet und fertig. Die Spieler sollen sich aufs Spiel konzentrieren und nicht darauf, ggf. SR-Entscheidungen zu korrigieren. Abseits ist wenn der SR pfeift- das gilt auch für alle anderen Entscheidungen. Ende.


    4. Das Foul von Dejagah geht für mich in den Bereich einer Tätlichkeit- hier gab es keine Möglichkeit mehr den Ball zu spielen und es erfolgt ein Angriff auf die Beine des Gegenspielers. FAD richtig.

  • Danke SR Hannes.


    Also die Rote Karte steht für mich auch nicht zur Diskussion.


    Das Handspiel ist eine ganz schwere Kiste. Absicht von ihn unterstelle ich nicht, weil er bis zum Kontakt mit dem Arm nicht so direkt auf den Ball schaut, so siehts für mich in der Zeitlupe aus.
    In der Originalszene habe ich das nichtmal ausmachen können, wegen des Kamerawinkels, jedoch hatte Stark eine um einiges bessere Sicht. Ich denke mal er hat richtig entschieden, die Armhaltung ist nicht umbedingt unnatürlich.

  • Aus meiner Sicht hätte das Tor nicht zählen dürfen.
    Die Rote Karte war absolut okay.
    Interessant, dass auch Wolfgang Stark slebst von einem spielentscheidenden Fehler spricht.
    Über die Qualitäten eines D. Hoeneß kann ich eh nur müde lächeln. Und somit auch nur über sein Gesabbel.


    Was ich grundsätzlich blöde finde: Alle schimpfen auf Wolfgang Stark, aber dabei hat der die Hand gar nicht benutzt. Sprich: da keiner aus WOB über Huntelaar herzieht unterstelle ich einmal, die hätten es genauso gemacht. Insofern sollten Hoeneß und Co. vielleicht einfach mal die Fr.... halten. Alles andere ist scheinheilig. Ich hoffe, dass er vom DFB mächtig eines auf den Deckel bekommt, ebenso wie der rotthaarige Warmbiertrinker, der Wolfgang Stark hämisch mit Applaus bedacht hat.

  • Man muss das abpfeifen..., aber, wenn man sowas nunmal nicht sieht, kann man es nicht bewerten!


    Wieder ein Beispiel, dass der Videobeweis doch sehr hilfreich wäre!


    Die :rote_karte: war absolut richtich!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Es ist mal wieder nur die Schiri schuld das Wolfsburg wieder einmal einen 2:0 vorspielt.


    Aus meiner Sicht hätte der Treffer auch nicht zählen dürfen- aber Fehler sind menschlich ;)

  • Klar war es ein Handspiel von Klaas-Jan Huntelaar und das Tor damit irregulär, aber mMn war es von der Position von Wolfgang Stark aus verdammt schwer zu sehen. Sowas passiert halt, ärgerlich aber nicht zu ändern.


    Und was bitte soll eine Befragung des Übeltäters bewirken? Sowas gibt doch verständlicherweise niemand zu, ich würde es auch nicht machen. Durch so eine Befragung holt man sich erst recht die Hexe in die Partie, dann will doch jeder dem armen Huntelaar ans Leder. Sowas kann man bei Ecken oder Einwürfen im zweifelsfalle mal machen, aber nicht in so einer Situation.


    Die rote Karte für Dejagah ist unstrittig für mich. Wer so in den Zweikampf geht hat wichtige Termine außerhalb des Stadions.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Klares Handspiel.Aber schwer zu sehen für Wolfgang Stark.
    Den Platzverweis fande ich sehr hart.Also ich finde die Verwarnung hätte auch gereicht.

  • Was ist denn dann für dich rot??


    Wenn selbst der Henker Falko, der normal nur bei offenen Brüchen pfeift, (:ironie:) Dajagah rot gibt, dann würde ich mal überlegen.


    Also für mich ist die Rote ganz klar nachvollziehbar und zwingend notwendig gewesen.

  • Das musst du mir mal erklären, wie du da auf eine Verwarnung kommst.
    Der Spieler kommt von hinten, trifft nur die Beine des Spielers und hat keine Chance den Ball zu erreichen. Mehr :rote_karte: geht nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich kein absichtliches Handspiel, da es einfach ein technischer Fehler ist. Der Ball springt gegen die natürlich gehaltene Hand. Es ist sogar gut zu erkennen in der Zeitlupe, dass der Spieler nach links schaut und den nach rechts springenden Ball für einen Moment erst gar nicht sieht, weil er wohl selbst überrascht ist.
    Daher gilt ein bekannter Regelirrtum: Es muss ein absichtliches Handspiel vorliegen, ob aus dem Handspiel ein Vorteil erlangt ist, ist unerheblich.

  • Der DFB scheint wohl für Absicht zu sein, wenn man dem Sportstudio-Kommentar folgt, der sich auf Beobachter Fröhlich bezieht.


    Ich persönlich halte das Tor für in Ordnung. Wenn der Ball vom Fuß an den - für mich normal gehaltenen - Arm springt, kann doch keiner in der Geschwindigkeit ein kontrolliertes Handspiel begehen. Die Zeitlupe verlangsamt den Ablauf und suggeriert natürlich eher Absicht, aber auch in den Zeitlupenbildern bleibt es für mich eine normale Laufbewegung. Und wenn Huntelaar sagt, es sei keine Absicht gewesen, aber trotzdem kein korrektes Tor, zeugt das nur von Regelunkenntnis. Auf jeden Fall eine sehr knifflige und keinesfalls einfach zu beurteilende Szene.


    Schlimm finde ich auch, wenn McClaren klatschend und Hoeneß tobend mit erhobenem Finger vor dem SR stehen und dann diesem Arroganz unterstellt wird. Ich habe das ganze Spiel gesehen und er hat wirklich hervorragend gepfiffen. Die Diskussionen drehen sich doch um - wenn auch spielentscheidende - Einzelszenen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Fröhlich hat seine BL- Spiele ja auch immer sehr fröhlich geleitet! Was soll denn das ganze gesülze!
    Das waren 2 Entscheidungen, über die man nach der 25 Zeitlupe diskutieren kann, mehr nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also die Szene finde ich auch äußerst schwer zu beurteilen, jedoch denk ich hat er falsch entschieden. Aber "that's life" , passiert und weiter gehts. Jedoch passiert es Stark in letzter Zeit sehr häufig, und auf mich wirkt es so als pfeift er international eine ganze andere Linie als national.
    Er ist mir diese Saison schon mehrfach durch Fehlentscheidungen aufgefallen, und diese Eindruck wurde mir auch von Freunden die von unterschiedlichen Vereinen Fan sind und auch von anderen Schiedsrichtern bestätigt.
    Dabei ist es so das Herr Stark wirklich einen etwas Arroganten Eindruck macht, was dann nicht gerade förderlich ist wenn es mal in einem Spiel nicht so läuft.


    Hoffe er fängt sich wieder, denn eigentlich halt ich ihn für einen guten Schiedsrichter.