Spieler spielt Ball zum Tormann, nachdem er über der Mittellinie gespielt wurde.

  • In der eigenen Spielfeldhälfte gilt: Es darf nicht nur dann nicht absichtlich zum TW zurückgespielt werden, wenn der TW zuvor den Ball kontrolliert hatte. Dieses Verbot greift immer, wenn der TW den Ball nach Rückpaß berührt und vorher den Ball schon einmal spielte. Dabei ist das Spielen des Balles so definiert: "Wenn er ihn mit einem beliebigen Körperteil berührt, es sei denn, der Ball springt ihn zufällig an." (Futsal-Regelbuch Seite 131). Nach dieser Definition zählt auch ein Torwartparade als Spielen des Balles, so dass der vom TW abprallende Ball nicht vom Mitspieler zu ihm zurückgeschoben werden darf. Auch ein Einkick durch den TW ist ein Spielen des Balles.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 1. Siehst du richtig
    2. Ind. Freistos


    Zitat von almiko;178373

    wenn der TW zuvor den Ball kontrolliert hatte. Dieses Verbot greift immer, wenn der TW den Ball nach Rückpaß berührt und vorher den Ball schon einmal spielte. Dabei ist das Spielen des Balles so definiert: "Wenn er ihn mit einem beliebigen Körperteil berührt, es sei denn, der Ball springt ihn zufällig an." (Futsal-Regelbuch Seite 131). Nach dieser Definition zählt auch ein Torwartparade als Spielen des Balles, so dass der vom TW abprallende Ball nicht vom Mitspieler zu ihm zurückgeschoben werden darf


    Es ist aber ein Unterschied zwischen spielen und kontrollieren. Eine TW-Parade ist kein kontrolliertes spielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke, hab ich mich (wenn auch erfolglos) ja doch mit Recht mit dem Turnierleiter am Sonntag angelegt. Mal hoffen dass die Gestalt nächstes Jahr endlich weg ist :)


    Zitat von Pfeifekopp;178374

    2. Ind. Freistos


    Gut, offensichtlich bin ich zu doof zum lesen gewesen, wenn ich da aufgepasst hätte, hätte mir das Regelheft am Sonntag schon bewiesen dass ich falsch lag. Danke.


    Zitat

    Es ist aber ein Unterschied zwischen spielen und kontrollieren. Eine TW-Parade ist kein kontrolliertes spielen.


    Uns wurde im "normalen" Hallenfußball allerdings gesagt dass dies üblicherweise als kontrolliertes Spielen zu werten sei (und der von almiko zitierte Text aus den Regeln legt ja auch die Auslegung nahe)

  • Zitat von Pfeifekopp;178374

    Es ist aber ein Unterschied zwischen spielen und kontrollieren. Eine TW-Parade ist kein kontrolliertes spielen.


    Ich habe nichts anderes behauptet. Laut Futsal-Regelbuch ist eine TW-Parade ein (wenn auch unkontrolliertes) Spielen des Balles,
    welches einen anschließenden Rückpaß verbietet.


    Zitat von dinu;178377

    Danke, hab ich mich (wenn auch erfolglos) ja doch mit Recht mit dem Turnierleiter am Sonntag angelegt. Mal hoffen dass die Gestalt nächstes Jahr endlich weg ist :)


    Hat denn eine Mannschaft Protest eingelegt? Andernfalls kann ein Turnierleiter einen SR schwerlich "überstimmen".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;178379

    Ich habe nichts anderes behauptet. Laut Futsal-Regelbuch ist eine TW-Parade ein (wenn auch unkontrolliertes) Spielen des Balles,
    welches einen anschließenden Rückpaß verbietet.


    Dies wird in den DFB-Klassen und auch in unserer Hessenliga definitiv anders gepfiffen. Ein Rückpass zum TW ist nur nach kontrolliertem Spiel verboten.
    Eine TW-Parade ist kein kontrolliertes Spiel.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke, hier passt das ganz gut.


    Der Torhüter spielt den Ball in der eigenen Hälfte, er bekommt ihn wieder: Verboten, Freistoss.
    Der Torhüter spielt den Ball in der eigenen Hälfte, er geht mit in den Angriff (über die Mitte), bekommt da den Ball: Kein Problem, weiterspielen.
    Der Torhüter spielt den Ball in der eigenen Hälfte, er geht mit in den Angriff (über die Mitte), bekommt da den Ball, spielt wieder ab, geht in die eigene Hälfte zurück und bekommt da den Ball: Verboten, Freistoss.


    Soweit ist es glaube ich relativ einfach (mal abgesehen, dass bereits ein leichtes Berühren des Gegners reicht, um den Ball erneut dem Torwart zu spielen, dies aber nicht immer so einfach zu sehen ist).


    Jetzt aber zum nicht mehr ganz so einfachen (oder übersehe ich etwas?):
    Der Torhüter spielt den Ball in der eigenen Hälfte, er geht mit in den Angriff (über die Mitte), bekommt da den Ball. Jetzt dribbelt er in die eigene Hälfte zurück. Ist das OK (Weil er selbst dribbelt, einfach die 4 Sekunden beginnen zu laufen)? Oder ist das jetzt ein zweites Spielen in der eigenen Hälfte?


    Auf diese (letzte) Frage hätte ich gerne eine gut begründete Antwort. Wir haben das länger diskutiert, sind aber nicht zu einem eindeutigen, begründeten Ergebnis gekommen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Alcunha;178390


    Jetzt aber zum nicht mehr ganz so einfachen (oder übersehe ich etwas?):
    Der Torhüter spielt den Ball in der eigenen Hälfte, er geht mit in den Angriff (über die Mitte), bekommt da den Ball. Jetzt dribbelt er in die eigene Hälfte zurück. Ist das OK (Weil er selbst dribbelt, einfach die 4 Sekunden beginnen zu laufen)? Oder ist das jetzt ein zweites Spielen in der eigenen Hälfte?
    .


    Nein, das ist nicht okay.
    Die Begründung hast du dir eigentlich schon selbst gegeben. Er spielt den Ball in seiner eigenen Hälfte ein zweites Mal, ohne dass ihn ein gegnerischer Spieler berührt hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von almiko;178379

    Ich habe nichts anderes behauptet. Laut Futsal-Regelbuch ist eine TW-Parade ein (wenn auch unkontrolliertes) Spielen des Balles,
    welches einen anschließenden Rückpaß verbietet.




    Hat denn eine Mannschaft Protest eingelegt? Andernfalls kann ein Turnierleiter einen SR schwerlich "überstimmen".


    Naja dadurch dass die Mannschaften bei uns quasi nur einmal im Jahr spielen, wissen die ja selber nicht so recht was Sache ist. Das ganze ist daraus entstanden dass eine Mannschaft überzeugt war dass wir SR keine Ahnung haben von der Regel und es eben nur gilt wenn der TW mit der Hand gespielt hatte. Wir als Gespann habens uns dann hinterher auch noch überlegt weil wir dadurch unsicher wurden, aber der Text im Regelheft ist ja relativ unmissverständlich und dank Smartphone immer mit dabei. Nur der Turnierleiter hatte auf bockig gestellt.
    Interessant wäre es schon wenn eine Mannschaft Einspruch eingelegt hatte... der Verein der die Änderung quasi herbeigeführt hat, hat die ganze Sache nachher gewonnen bzw ist mit der anderen Mannschaft auch noch Dritter geworden. Mich hats halt vor allem angepisst weil wir als SR wieder dumm da standen. Wir pfeifen die Regel wie sie sein soll und plötzlich wirds so umgeworfen wie es der eine Verein (und eine Einzelperson) denkt... das da die Authorität des SR Gespannes nicht angekratzt wird braucht mir keiner zu erzählen.
    Vor allem wurde die Durchsage in einer Phase gemacht als die ersten Mannschaften schon wieder Pause hatten und grade nicht in der Halle waren, das wurde dann ein Spaß als ichs in deren ersten Spiel am Mittag dem Gegner nicht abgepfiffen hatte, vor allem nachdem im direkten Gegenzug dann ein Tor fiel.


    Ich nehme an dass die Verwirrung daher kommt dass es File mit den Durchführungsbestimmungen für die Veranstaltungen vom wfv gibt, in dem nur auf den Torabwurf eingegangen wurde, und ansonsten nur gesagt wird: Es gibt direkte und indirekte Freistöße, auch das Futsal Merkblatt dazu ließe sich, wenn man will, noch dahin gehend interpretieren dass der Fall nur dann eintritt wenn der TW den Ball in der Hand hatte.

  • Umso wichtiger ist es, dass wir Schiris die Regeln und deren Auslegung kompetent und bis ins Detail kennen.

  • Zitat von dinu;178397

    Ich nehme an dass die Verwirrung daher kommt dass es File mit den Durchführungsbestimmungen für die Veranstaltungen vom wfv gibt, in dem nur auf den Torabwurf eingegangen wurde, und ansonsten nur gesagt wird: Es gibt direkte und indirekte Freistöße, auch das Futsal Merkblatt dazu ließe sich, wenn man will, noch dahin gehend interpretieren dass der Fall nur dann eintritt wenn der TW den Ball in der Hand hatte.


    Die verlinkten Durchführungsbestimmungen sind nicht nur viel zu grob und ungenau, sondern enthalten "interessante" Abweichungen von den Futsalregeln, z.B. heißt es dort bei den A-Junioren:

    Zitat

    Der Strafstoß
    • Ausführung von der Strafstoßmarke (6 Meter)
    • direkter Schuss aufs Tor


    Ein direkter Schuss aufs Tor ist aber laut Futsalregelwerk nur mein 10m-Freistoß nach Überschreiten der kritischen Grenze an kumulierten Fouls zwingend, ein Strafstoß aus 6 Meter Entfernung darf auch indirekt ausgeführt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifekopp;178382

    Dies wird in den DFB-Klassen und auch in unserer Hessenliga definitiv anders gepfiffen. Ein Rückpass zum TW ist nur nach kontrolliertem Spiel verboten.
    Eine TW-Parade ist kein kontrolliertes Spiel.


    Aufgrund Deines Hinweises habe ich gerade Rücksprache mit dem Futsal-SR-Verantwortlichen unseres Landesverbandes genommen:
    Ab sofort wird im FSA die Regelauslegung unserer Futsalvorbilder im DFB und in Hessen übernommen!:top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, hab auch mal bei unserem Verantwortlichen angefragt :) Wobei ich das bisher auch nicht anders gepfiffen hätte, die Kids und Trainer wären ja vollends überfordert wenn ich sowas auch noch nach einer Parade abpfeife :)