Bewerfen des Gegners

  • Wir haben bei unserer letztem letzten Lehrabend uns mit den Fragen vom 10/10 Lehrbrief auseinander gesetzt.
    Frage 7:


    Der Torwart zieht seine Handschuhe aus und wirft sie aus dem Strafraum einem Gegner außerhalb des Strafraums an den Kopf. Entscheidung?


    Entscheidung:FaD und Strafstoß


    OKay also ist der Ort des Abwurfes entscheident.



    Beim durchlesen der Fragen der Regelzeitung bin ich dann auf eine Ähnliche Szene gestoßen:

    Zitat

    Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen zwei Gegenspieler zu Fall. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler, der außerhalb des Strafraums liegt, den Ball aus Verärgerung in die Hand und wirft ihn dem Gegner, der knapp innerhalb des Strafraums liegt, heftig ins Gesicht. Daraufhin unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.


    Entscheidung: FaD und Srafstoß


    Das hier das Schwere Vergehen (werfen) und nicht das Handspiel zu bestrafen ist, leuchtet mir ein, was mir allerdings nicht einleuchtet, ist, dass diesmal der Ort des Treffers entscheident ist.

  • Das finde ich äusserst interessant. Ich habe gelernt, dass bei Wurfvergehen der Tatort der Ort ist, an dem das Objekt den Spieler trifft oder hätte treffen sollen. Ich habe soeben im aktuellen Regelheft nachgesehen und es ist in den Erläuterungen des DFB als auch der FIFA identisch.
    Somit ist für mich Dein zweites Beispiel klar, allerdings verstehe ich absolut nicht, warum in dem Lehrbrief Strafstoss gegeben wird! :confused:


    Edit: Hat sich überschnitten mit vorherigem Beitrag. Danke A_Kappi, ich habe mich schon gewundert.

  • Zitat

    Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen zwei Gegenspieler zu Fall. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler, der außerhalb des Strafraums liegt, den Ball aus Verärgerung in die Hand und wirft ihn dem Gegner, der knapp innerhalb des Strafraums liegt, heftig ins Gesicht. Daraufhin unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.


    Wird hier nicht das zuerst das Handspiel bestraft??
    Demnach müsste es dir. Freistoß geben an der Stelle, wo er den Ball in die Hand nimmt und zusätzlich die Rote Karte ?!??!!

  • Sicher wird das Handspiel bestraft. allerdings ist das Werfen ein schwerwiegendes Vergehen, da der getroffene Spieler im gegnerischen Strafraum war und es deshalb nun Strafstoß und :rote_karte: gibt.

  • Ich habe immer gelernt, dass das zeitliche frühere Vergehen für die Spielfortsetzung entscheidend ist und das schwerste Vergehen für die pers. Strafe.
    Habe ich mich dabei geirrt ?

  • Nein und ja.
    Bei Vergehen 2er Mannschaften zieht das erste Vergehen die Spielstrafe nach sich. Persönliche Strafen kann es für beide Vergehen geben.


    Bei Vergehen einer Mannschaft zieht das schwerere Vergehen die persönliche Strafe sowie die Spielstrafe nach sich.