Handspiel auf der Torlinie nach indirektem Freistoß

  • Den SR-Ball gibt es aber erst im Frühjahr, wenn Tauwetter eingesetzt hat, das Spiel wird solange unterbrochen ...


    Meine Güte, geht es nicht ohne :ironie: -Smiley? Pfeifekopp hat ganz klar darauf verwiesen, dass wir eine mehr als theoretische Diskussion führen; auch wenn ich nicht leugnen kann, dass theoretische Diskussionen manchmal sehr interessant sind. ;)

  • Aha, wenn also nach dem ersten Handspiel der Ball Richtung (ggf. leeres) Tor prallt, pfeifst Du kurz vor Überschreiten der Torlinie ab. :rolleyes:


    P.S.: Wenn dann der Verteidiger beim Versuch, den Ball mit einem zweiten Handspiel noch von der Torlinie zu schlagen, den Ball nicht mehr erreicht und der Ball daher nach Deinem Pfiff im Tor landet, wünsche ich viel Spaß, insbesondere wenn der von Dir verhängte Strafstoß verschossen wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Meinung meines Lehrwarts:

    Zitat

    Das erste Handspiel ist die zweite Ballberührung im Spiel nach der Freistoßausführung, daher kann ein Tor erzielt werden.


    Wenn jetzt der Spieler erneut mit der Hand den Ball spielt bzw. ihn wegfaustet und somit ein klares Tor verhindert oder eine klare Torchance zunichte macht, so ist das mit der roten Karte zu ahnden.

  • Zitat von Manfred;148958


    Daher: Vorteil nicht eingetreten, ergo wird das erste Handspiel mit Strafstoß und Verwarnung geahndet, das zweite Handspiel bleibt unbeachtlich.



    Denk deine Regelauslegung doch bitte mal weiter. Das würde bedeuten, dass ein Spieler, der eine Regelübertretung begeht die zu einem Vorteil führt, innerhalb dieses Vorteilzeitraums praktisch tun kann was er will. Im schlimmsten Fall wird der Vorteil zurückgepfiffen. Das kann nicht im Sinn der Regel sein.


    Außerdem ist mein geschilderter Fall passgenau für deine Regelauslegung. Da ist es vollkommen egal ob 1 oder 2 Spieler dran beteiligt sind. Du argumentierst damit, dass der Vorteil nicht eingetreten ist und somit zurückgepfiffen werden muss. Auch wenn der 2. Spieler das Handspiel begeht, ist der Vorteil nicht eingetreten.

  • Moment, so hatte ich das nicht geschrieben! Erstens kann auch während des Vorteilszeitraumes nicht jeder Spieler machen was er will, denn es wird immer noch das schwerere Vergehen bestraft respektive kann ein erneutes Vergehen zu einer neuen Spielsituation führen, was auch eine neue Bewertung impliziert. Wenn also ein zweiter Spieler ebenfalls die Hand benutzt, so ist dies m.E. sehr wohl eine neue Spielsituation, in der Spieler 1 die Verwarnung und Spieler 2 den FaD bekäme. Um aber noch einmal darauf einzugehen, wie es wäre, wenn Spieler 1 "doppelt" mit der Hand spielt, so dreht es sich letzten Endes darum, ob dies als eine Tat oder als zwei Taten bewertet wird, bei einer Tat - auch mit 2 Händen - bleibt es bei der Verwarnung, bei 2 Taten kann es sehr wohl zum FaD kommen; die Sache hängt aber sehr von der konkreten Situation ab, die theoretisch kaum entscheidbar ist.

  • Ich (als Lehrwart) meine, dass es theoretisch die Situation geben könnte, dass für das 2. Handspiel der FaD wg. Verhinderns einer klaren Torchance ausgesprochen werden kann (natürlich inkl. Strafstoß). Aber in 99% aller vorkommenden Fälle wird Gelb und Strafstoß richtig sein.


    Nur nochmal zur Definition "klare Torchance": Das heißt nicht, dass konkret ein Spieler die Möglichkeit zur Chance haben muss. Auch der schon geschossene Ball (der dann von einem Abwehrspieler evtl. regelwidrig aufgehalten wird) ist eine klare Torchance!

  • Zitat von Manfred;149390

    ob dies als eine Tat oder als zwei Taten bewertet wird, bei einer Tat - auch mit 2 Händen - bleibt es bei der Verwarnung, bei 2 Taten kann es sehr wohl zum FaD kommen;


    Das ist doch genau das, wo wir alle drauf hinaus wollen. Die geschilderte Situation war doch diese: Ind. Freistoß wird auf das Tor geschossen. Der Spieler versucht den Ball von der Linie zu schlagen, der Ball springt gegen den Pfosten und fliegt wieder auf den Spieler zu (z.B. die Torlinie entlang, so dass er ins Tor gehen könnte). Nun faustet der Spieler den Ball entgültig von der Torlinie. Das sind doch 2 Situationen und somit 2 Taten?!

  • Sag mal... ist euch überhaupt bewusst, worüber ihr hier diskutiert???


    Vollkommen realitätsfern und jenseits von Gut und Böse! :flop:

  • Ich finde es überhaupt nicht so Realitätsfern. Natürlich wird das nicht jedes 4. Spiel vorkommen, aber ich finde es trotzdem extrem interessant.


    Wenn ich mir einen P.U. aus R. (die Hessen aus meiner Region werden ihn kennen) vorstelle, desse Regelfragen immer so aussehen, dass sie unmöglich sind, dann finde ich solche Diskussionen gerade gut.
    (Zu den Regelfragen: Wir haben das heute in der Sitzung so beschrieben: Ein Ufo landet auf dem Nebenplatz, während der Ball aufs Tor geschossen wird. Auf der anderen Seite rennt nun der Hund des Platzwartes auf den Platz. Hat der SR richtig entschieden, wenn er in dieser Situation das Spiel unterbricht?)

  • Vielleicht solltet ihr dann mal den besagten Lehrwart austauschen oder am besten gleich von den grünen Männchen, die aus dem Ofo springen, entführen lassen!

  • Ich finde diese Regelfrage deutlich wahrscheinlicher als die ganzen Fragen, wo irgendwelche Auswechselspieler aufs Spielfeld laufen und dann ein Foul begehen/den Ball vor überschreiten der Torlinie berühren. Das sind Situationen die vielleicht alle paar Jahre mal vorkommen, aber man muss drauf gefasst sein.

  • Bitte????


    Also in den 9 Jahren, in denen ich jetzt SR bin, sind bei mir schon 2 AW-Spieler aufs Feld gelaufen.


    Aber ein doppeltes Handspiel auf der Torlinie, das einen iFS "scharf" schaltet und einen FaD zur Folge hat, während auf der anderen Seite ein Ufo landet, um einen Lehrwart zu entführen? Hhhhmmmm... muss ich mal scharf nachdenken....


    Nein, ich bin mir fast sicher, dass das bisher noch nicht vorgekommen ist.

  • Grundsätzlich sollten wir m.E. nach durchaus alle Fälle diskutieren, die im Bereich des Möglichen liegen. Das doppelte Handspiel zähle ich dazu, das landende Ufo wohl eher nicht :)


    Im Verlauf der Diskussion habe ich mich überzeugen lassen, dass mit dem zweiten Handspiel zur Torverhinderung ein Feldverweis regeltechnisch zu begründen wäre.


    In der Praxis (sollte dieser höchst unwahrscheinliche Fall eintreten) werde ich den -vermeintlichen- Vorteil nicht gewähren. Ich werde also im Eingangs beschriebenen Fall das erste Handspiel ahnden - wie in der Regel vorgesehen mit Strafstoß und einer Verwarnung.


    Zu Begründen ist beides, ein Regelverstoß liegt m.E. nach in keinem Fall vor.

  • Ich sehe es auch so. Praxisnahe Beispiele sind Willkommen,
    aber manchmal kommt es mir vor, als wären manche morgens aufgestanden
    um ein Flash-Gordon-Revival zu feiern.


    Zum Beispiel Auswechselung:
    Ich hatte mal in der Verbandsliga Herren während es Spiels einen fliegenden Wechsel.
    Gibts nicht, eben doch !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)