Bewertung eines Schiedsrichterneulings

  • Klappt. Dankeschön!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • @ Jnk: Ich find euer ganzer Bogen eine Frechheit. Man hätte das ganze nicht so vollstopfen sollen mit Informationen oder Kriterien nachdem der SR bewertet wird. :ironie:


    Das beste kommt halt immer zum Schluß. Ich hoffe hier hat jeder ein Adobe Reader.


    Der Beobachtungsbogen für Neulingsschiedsrichter im Südbadischen :anbeten:


    :guckst_du: Klick auf den Smilie oder auf den blauen Text hier ;)

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Man beobachtet sie ins Blaue hinein...:p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Neulinge werden beobachtet. Das Ausfüllen eines Bogens ist optional. Sieht aber nicht sehr viel anderst aus als der schon gezeigt - von den groben Inhaltspunkten her. Meist läuft das so ab, dass der Betreuer in der HZ und nach dem Spiel Tipps und Ratschläge gibt. Icht mehr, nicht weniger

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Bei uns in Hamburg ist das so, dass Neu-Schiedsrichter nicht direkt beobachtet werden. Allerhöchstens geht da ein freiwilliger des Vereins mit und coacht den ein wenig. Richtig "ausgebildete" Beobachter, was wieder ein Thema für sich ist :rolleyes:, kommen dann erst ab Jugend-Regio und Herrenbereich dazu, die dann "Alles" beobachten sollen. Da hat auch jeder seine eigenen Methoden

    Der Schiedsrichter zeigt dem Stürmer die gelbe Karte und fragt: "Wie heißen Sie?", "Mein Name ist Lang", "Macht nichts, ich habe Zeit. Das lasse ich nachspielen..."

  • Zitat von Christian B.;149457

    Die Neulinge werden beobachtet. Das Ausfüllen eines Bogens ist optional. Sieht aber nicht sehr viel anderst aus als der schon gezeigt - von den groben Inhaltspunkten her. Meist läuft das so ab, dass der Betreuer in der HZ und nach dem Spiel Tipps und Ratschläge gibt. Icht mehr, nicht weniger



    Stimmt meistens wird einfach eine telefonische Rückmeldung an den Gruppenobmann gemacht, so war es jedenfalls bei mir, denn ich hab kein einziges mal meiner 5. beobachteten Spiele ein Bewertungsbogen bekommen.


    Die Paten, kamen aber immer vor dem Spiel, während der HZ. und nach dem Spiel mit mir in die Kabine. Wo sie mir dann sagten, was ich falsch gemacht hatte, was ich besser machen könnte und was schon richtig gut war.
    Ich persönlich fand das sehr angenehm. Wenn da ein erfahrener Kollege an der Seite war.


    Bei einem hitzigen Spiel hat der Beobachter sogar den Gäste Trainer mal richtig fertig gemacht, weil der an der Seite anscheinend getobt hat wie blöd, ich konnte es leider nicht hören, da ich Hörprobleme hab! Und wenn ich mich recht erinnere ging die Disskussion fast 5 min lang. :P

  • Bei uns im FLVW K28 ist es so, dass der Bericht des Paten/Coach/Beobachters in 9 Punkte unterteilt ist, die jeweils nochmal in unzählige unterpunkte unterteilt sind. Zu jedem Unterpunkt kann der Pate/Coach/Beobachter eine Bewertung von


    AM(Ausbildungsmangel) über
    +(Zufriedenstellend) über
    ++(gut) bis
    +++(sehr gut) ankreuzen.


    Außerdem wird zu jedem der 9 Hauptpunkten ein kleinerer Text geschrieben. Zum Schluss kommt noch ein Empfehlung, wo man eingesetzt werden könnte und eine Empfehlung, wo man gefördert werden sollte.


    Bei mir reichen die Berichte über ca. 3 Seiten.

    Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fussballspiel Himmel gegen Hölle planen sollte.


    Petrus hat dafür ein Lächeln übrig: "Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fussballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Müller, Maradonna, Ronaldo, Ballack, ..."


    Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"

  • Ich glaube nicht, dass es unterschiedliche Beobachtungsbögen im FLVW gibt - auf der Homepage www.flvw.de findest du unter Fußball - Schiedsrichter - Service & Downloads "den neuen Beobachtungsbogen [in 8 Punkte unterteilt] für Spiele auf FLVW-Gebiet bis zur Westfalenliga" (s. Anhang).
    Ich glaube nicht, dass es von Kreis zu Kreis unterschiedliche Beobachtungsbögen gibt!

  • Hier geht es nicht um "amtliche" Beobachtungen, sondern um die Berichte von Paten in den ersten Spielen. Und dort ist die Form im FLVW nicht einheitlich geregelt.

  • Zitat von Referee 2010;152840

    Bei uns im FLVW K28 ist es so, dass der Bericht des Paten/Coach/Beobachters in 9 Punkte unterteilt ist [...]



    Referee 2010 schreibt hier aber Beobachter, von daher gehe ich davon aus, dass er diesen Bogen meinte.

  • Stimmt, da hat er sich etwas missverständlich ausgedrückt. Da die Namensgebung aber von Kreis zu Kreis praktisch unterschiedlich gehandhabt wird ist das zu verzeihen ;)


    Offizielle Beobachtungen von offiziellen Beobachtern werden in der Regel mit dem von dir angeführten Bogen gemacht. Für Betreuungen (/"Patenschaften") gibt es keine einheitlichen Bögen. Dass es gelegentlich Überschneidungen und Ausnahmen gibt, möchte ich nicht ausschließen.

  • Guten Morgen zusammen,



    ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da wir in unserer Gruppe momentan dabei sind einen Coachingbogen für die Neulinge zu erstellen. Die bisher geposteten habe ich mirschon mal angeschaut...ist viel schönes dabei. Wenn ihr weitere Beispiele habt würde ich mich freuen wenn ihr diese postet. So ganz zufrieden sind wir mit unserem noch nicht. Also: je mehr Input umso besser würde ich sagen. :)

  • Mein Pate hat mich noch nicht bewertet. Ich habe aber auf der Seite des FVSL ein Coachingbogen gefunden (Was damit ist weiß ich nicht) Klick hier! Mein Pate war bei 3 Spielen aber nicht mal da:(.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Hallo Possi,
    das ist genau der richtige Bogen - und ist erstaunlicherweise fast identisch mit dem Berliner Patenschaftsbogen.
    Und wegen Deines Paten solltest Du etwas unternehmen. Am besten erst ein Mal den Paten direkt ansprechen.
    In Berlin wird das Patenschaftssystem verschärft - keine Spielleitung mehr ohne Paten, und Ansetzungen werden mit Ansetzungen des Paten koordiniert. Dann gibt es keine "Ausreden" mehr, um nicht zu Patenschaftsspielen zu kommen.

  • Zitat von Borsig_SR;178463

    Hier ist der Bogen, der beim BerlFV verwendet wird:



    Beurteilungsbogen nach dem letzten Spiel der Patenschaft.pdf


    Was mir hier nicht ganz klar ist, beim id. Fst. mit der Hand oben. Das steht, immer wenn nötig bis viel zu oft und zu lang??
    Ein id. Fst. ist immer mit dem linken Arm oben anzuzeigen, so lange, bis das Spielgerät zum zweiten mal berührt wird....!?:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • An einer Stelle muß man in Berlin auch einen Cassette oder CD antackern:

    Zitat

    Hier bitte eine verbale Gesamteinschätzung des Jungschiedsrichters abgeben


    :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;178552


    Ein id. Fst. ist immer mit dem linken Arm oben anzuzeigen, so lange, bis das Spielgerät zum zweiten mal berührt wird....!?:confused:


    Wo steht, dass es der linke Arm sein muss? Kann genauso auch der Rechte sein.
    Sinnvoll ist des, den Arm zu nehmen, an dem man die Pfeife nicht hat.


    Wenn klar ist, dass der Ball nicht direkt ins Tor geht, kann der Arm wieder herunter genommen werden, sobald der Ball im Spiel ist.
    Sollte evtl. eine direkte Torerzielung erfolgen können, bleibt der Arm bis zur 2. Berührung oben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !