Persönliche Strafe für einen bereits ausgewechselten Spieler möglich?

  • Grundsätzlich unterliegen bereits ausgewechselte Spieler immer noch der Strafgewalt des Schiedsrichters. Wie sieht es aus, wenn der Spieler in der Halbzeit ausgewechselt wird, duschen geht und sich in seinen zivilen Klamotten zu den Zuschauern stellt. Beleidigt dieser nun laut und deutlich meinen SRA käme es mir komisch vor hier noch eine rote Karte zu zeigen. Ich würde das grundsätzlich überhören, allerdings hat sich mir diese Frage schon mehrmals aufgetan und die richtige Antwort kenne ich selbst nicht.


    Bitte um eure Hilfe.

  • Mir persönlich ist kein Passus bekannt der besagt, dass Ort oder Kleidung des bereits ausgewechselten Spielers ausschlaggebend für das Ende der Strafgewalt sind. Er hat einen Spielerpass, steht auf dem Spielberichtsbogen und unterliegt somit bis der Schiedsrichter den Platz nach Spielende verlässt dessen Strafgewalt.

  • Ausgewechselte Spieler unterliegen soweit ich weiß nur der Strafgewalt des Schiedsrichters, wenn sie noch ihre Ausrüstung tragen. Wenn sie als Zivil auf der Bank platz nehmen - Bitteschön. Aber diese mit der roten Karte des Platzes verweisen darfst du nicht. Wenn sie deinen Assistenten beleidigen müssen sie halt das Gelände verlassen (Nicht vergessen: Niemals selbst erledigen, immer über den Spielführer erledigen lassen!).


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Auf Nummer Sicher gehst Du immer mit einer Meldung.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • klare Sache Meldung im Spielbericht mit Passnummer u.s.w. dann kriegt der genauso 4 Wochen als wenn er noch auf dem Platz gestanden hätte.
    Wegen der roten Karte könntest du ebenfalls machen so oder so auf jeden fall des Innenraumes verweisen er gehört ja weiter zum Kader der Mannschaft und unterliegt selbstverständlich deiner Strafgewalt.


    Selbst wenn Du den Platz verlässt nach Spielende kannst Du dieses noch machen. z.b. beleidigt Dich ein Spieler nach dem Duschen.

  • NesteaSüchtiger: Kannst Du das bitte mit einer Quellenangabe belegen. Ich zweifel die Aussage dezent an.


    zockermp1981: Die Stelle:


    Zitat

    Selbst wenn Du den Platz verlässt nach Spielende kannst Du dieses noch machen. z.b. beleidigt Dich ein Spieler nach dem Duschen.

    +


    bezieht sich hoffentlich nur auf den Teil mit der Meldung im Spielberichtsbogen. Du hast das etwas ungenau formuliert. Einen FaD auf Dauer nach verlassen des Spielfeldes auszusprechen ist nämlich nicht mehr möglich.

  • war genauso gemeint.


    Nach verlassen des platzes = keine persönlichen strafe mehr möglich, nur noch Bericht.

  • Zitat von NesteaSüchtiger;148661

    Ausgewechselte Spieler unterliegen soweit ich weiß nur der Strafgewalt des Schiedsrichters, wenn sie noch ihre Ausrüstung tragen. Wenn sie als Zivil auf der Bank platz nehmen - Bitteschön. Aber diese mit der roten Karte des Platzes verweisen darfst du nicht. Wenn sie deinen Assistenten beleidigen müssen sie halt das Gelände verlassen (Nicht vergessen: Niemals selbst erledigen, immer über den Spielführer erledigen lassen!).


    Moment: Solange ein ausgewechselter Spieler auf der Bank sitzt, kann er tragen was er will, er bleibt ausgewechselter Spieler, ergo kann er auch noch mit einer persönlichen Strafe belegt werden (unter den üblichen Voraussetzungen, d.h. SR ist noch auf dem Platz etc.). Kritisch ist aus meiner Sicht der Bereich, wenn er sich wie ein Zuschauer verhält, d.h. hinter der Barriere steht. Formal bleibt er damit auch ausgewechselter Spieler und unter der Strafgewalt des Schiedsrichters, andererseits erschiene mir hier die Aussprache einer persönlichen Strafe durch Karte nicht angebracht. Für diesen Fall wäre es m.E. die eleganteste Lösung, wenn die Strafe dem Spielführer bekanntgegeben wird - damit ist sie wirksam ausgesprochen, ein sehr unverständliches Prozedere aber vermieden.

  • Kurz zum Verständnis:


    In Zivil gekleideter ausgewechselter Spieler beleidigt hinter der Barriere stehend -> :pfiff_rot: immer noch möglich, aber Meldung an Spielführer eleganter



    In Zivil gekleideter ausgewechselter Spieler beleidigt auf der Bank sitzend -> :rote_karte: möglich und auch angebracht




    Einen FaD auf Dauer nach verlassen des Spielfeldes auszusprechen ist nämlich nicht mehr möglich.


    Das verwirrt mich jetzt nur etwas. Kann nach dem Verlassen des Spielfeldes jetzt noch eine persönliche Strafe ausgesprochen werden oder nicht? Im Prinzip gehört doch der Spieler immer noch - nur eben als ausgewechselter Spieler - zum Spiel dazu und könnte eine persönliche Strafe erhalten.

  • Einen FaD auf Dauer nach verlassen des Spielfeldes auszusprechen ist nämlich nicht mehr möglich.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Im Prinzip gehört doch der Spieler immer noch - nur eben als ausgewechselter Spieler - zum Spiel dazu und könnte eine persönliche Strafe erhalten.

    Und so ist es aber auch so was von richtig.






    Zum Thema Spielkleidung oder nicht:


    Da in den Regeln nur von ausgewechselten Spielern die Rede ist und dabei nicht erwähnt wird ob er noch Spielkleidung zum Aussprechen von persönlichen Strafen tragen muss,ist davon auszugehen,das es überhaupt keine Rolle spielt,welche Kleidung der Spieler trägt.Selbst wenn er oder sie nackig rumläuft,kann man noch GK,G/R oder RK aussprechen.

  • Achtung: BerlinRef meint, nach Verlassen des SR's vom Spielfeld ist die Aussprache eines FaD nicht mehr möglich.
    Hier nur noch Meldung im SB !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Okay, dann habe ich das falsch verstanden.


    Ganz korrekt müsste man beim ST sogar sagen ''nach dem Verlassen des Feldes nach Schlusspfiff''. Nur um noch mehr Verwirrung vorzubeugen.