Unerlaubtes Betreten+Gelb-Foul= Gelb-Rot, Unerlaubtes Betreten+Torvereitelung= Gelb?

  • Hallo erstmal, ich bin neu im Forum, habe die Schiedsrichter-Prüfung bestanden und bekomme nun bald mein Trikot. :)
    Soweit zu mir, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mich seit langem beschäftigt:
    Regelheft Seite 94, Punkt 18 und Punkt 19.


    Betritt ein Auswechselspieler unerlaubt das Feld und begeht eine gelbwürdige Tat gibts direkt Gelb Rot.
    Betritt selbiger Auswechselspieler nun aber das Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balls, das ein Tor erzielt wird, gibt das nur Gelb?
    Warum kein Rot (Stichwort: Torraub)?

  • Ich finde das auch schwierig, aber es ist wirklich so!
    Er begeht ja im Grunde nur ein Vergehen, indem er das Spielfeld betritt...das Spielen des Balles mit dem Fuß ist nicht zu bestrafen!


    Eine Frage, die mich beschäftigt, ist aber: Was ist, wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld unerlaubt betritt und den Ball spielt, ein Tor aber nicht verhindern kann!?


    Ich weiß, dass das mal geändert wurde, nur nicht mehr in welche Richtung! :D


    Entweder: Vorteil und Tor, Anstoß
    oder: ind. Fr. auf der Torraumlinie!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum,


    zu den Fragen:


    1. Erst gibt's :gelbe_karte:, dann :gelbe_karte::rote_karte: / Zeitstrafe. NICHT direkt gelb-rot!


    2. Es gibt "nur" gelb wegen des Betretens, außerdem iF. Rot gibt's nur, wenn er dem gegner ein Tor mit der Hand raubt!


    PS: >bekomme nun bald mein Trikot< ..... welches wird es denn sein?



    Edit @ MTK: Es gibt den Vorteil, somit Tor, Anstoß + gelb!

  • Meiner Meinung nach wurde es in die andere Richtung geändert.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Vorteil bei Ballberührung durch einen Auswechselspieler nicht möglich ist.

  • Ja, hab aus Bequemlichkeit, die erste Gelbe Karte weggelassen, sorry ;)
    Zum Trikot: Eins von Adidas, mehr weiß ich leider auch nicht..
    Ich denke, dass wenn mehr Spieler wüssten, dass eine solche Torverhinderung nur Gelb gibt, dass dauernd Audwechselspieler auf dem Platz rumrennen würden. :D
    Wie geht denn der Smilie für die Gelb-Rote Karte?

  • Zitat von MTK;148337

    Eine Frage, die mich beschäftigt, ist aber: Was ist, wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld unerlaubt betritt und den Ball spielt, ein Tor aber nicht verhindern kann!?


    Ich weiß, dass das mal geändert wurde, nur nicht mehr in welche Richtung! :D


    Entweder: Vorteil und Tor, Anstoß
    oder: ind. Fr. auf der Torraumlinie!



    Zitat von Schiriassi;148338

    Edit @ MTK: Es gibt den Vorteil, somit Tor, Anstoß + gelb!

    Falsch. Dann gibt es indirekten Freistoß wo der Ball bei der Unterbrechung war. Wenn es im Torraum war, wird der Freistoß auf der Torraumlinie ausgeführt. Der AW-Spieler wird mit der :gelbe_karte: verwarnt.

  • Richtig.
    Ist zwar mMn ziemlicher Schwachsinn, aber steht so leider in den Regeln.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es darum, dass ein AW das Spielfeld unerlaubt betritt, ins Spiel eingreift aber kein Tor verhindert.
    Ist das Spiel nicht vorher wegen dem unerlaubten Betreten abgepfiffen worden zählt das Tor. Der AW ist zu verwarnen und vom Spielfeld zu schicken. Da diese Verwarnung i.A. dann vor dem Anstoss ausgesprochen wird, dafür also nicht das Spiel unterbrochen wird, gibt es keinen iDF sondern Anstoss.
    Sollte das Spiel unmittelbar vor dem Treffer abgepfiffen worden sein zählt der Treffer natürlich nicht, dann wäre iDF die Spielfortsetzung.

  • Leider so nicht richtig ...


    Das Vergehen ist ja, dass der AW-Spieler den Platz betritt, ergo ist das Spiel dann zu unterbrechen und der idF zu verhängen. Die Anwendung der Vorteilsbestimmung wurde für diesen Fall explizit abgeschafft. Ob das gerecht ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich denke hier müssen zwei Fälle unterschieden werden.


    Beides Mal läuft ein AW-Spieler auf den Platz. Wenn er den Ball nicht berührt und der Ball ins Tor geht, gibt es Tor, Anstoß und eine Verwarnung.


    Wenn er den Ball berührt, gibt es einen indirekten Freistoß, eine Verwarnung und so ein Verhalten wäre mir auch ein Eintrag im SB wert.

  • Da muss ich Makabi recht geben:


    Zitat

    Der SR gibt den Treffen, wenn
    [...]- die zusätzliche Person ein Spieler, AW Spieler, agw Spieler oder Teamoffizieler des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.

  • Zitat von Daniel;148345

    Falsch. Dann gibt es indirekten Freistoß wo der Ball bei der Unterbrechung war. Wenn es im Torraum war, wird der Freistoß auf der Torraumlinie ausgeführt. Der AW-Spieler wird mit der :gelbe_karte: verwarnt.



    > Dann SORRY für die falsche Antwort, ich war aber sicherer Überzeugung, dass es Tor, Anstoß + gelb gibt.


    [Wann] wurde diese Regel geändert?

  • Ich bin mir sicher, dass sie letztes oder vorletztes Jahr geändert wurde!


    Aber mir ist immer noch nicht klar, was es denn nun gibt: Vorteil oder ind. Fr.


    ich weise nochmal drauf hin: Der AW-Spieler berührt den Ball, kann das Tor aber nicht mehr verhindern! Gibt es dort Vorteil oder ind.Fr!?


    Bitte bedenken, dass diese Regel geändert worden ist! Vielleicht findet jemand ja die passende Passage im Heft!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • @ MTK
    Regel 3 S.19 Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld


    Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn
    * die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat,
    * die zusätzliche Person ein Auswechselspieler [...] des Teams ist, das den Treffer erzielt hat.


    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    * die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat
    *die zusätzliche Person ein Auswechselspieler [...] des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    also indirekter Freistoß

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Regelheft (S. 19)
    Regel 3-Anzahl der Spieler


    "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter" letzter Punkt


    Zitat

    Der SR gibt den Treffen, wenn
    [...]- die zusätzliche Person ein Spieler, AW Spieler, agw Spieler oder Teamoffizieler des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.



    Edit: the referee war schneller :p

  • Das kann ich nun auch bestätigen, da mein Pate mir die Frage auch mit ind. Fr. beantwortet hat. Dies wurde zur Winterpause 2010 geändert!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)