Freistoßfrage

  • Nein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein, Du kannst den Angreifer nur auffordern zu spielen und bei Nichtbeachtung ggf. wg. Spielverzögerung verwarnen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn der Verteidiger bei mir sowas macht, holt er sich den Karton Freihaus ab ;) :gelbe_karte:


    Klar, wenn der Spieler tatsächlich das Spiel verzögert, gibts ne VW wegen eben diesem Grund für den Angreifer.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Nein. Er dürfte nicht einmal nach dem Pfiff sich "zum Ball bewegen", damit meine ich, er darf nicht den Abstand von sich zu Ball um 9,15 m verringern!

  • Auf die Gefahr hin Haare zu spalten:


    Ein Verteidiger ist nicht verpflichtet, seine Position zu behalten, er darf sich sogar dem Ball nähern - allerdings muss er den vorgeschriebenen Abstand von 9,15 Meter solange einhalten, bis der Ball im Spiel ist und dabei ist es zunächst einmal völlig gleichgültig, wie lange der Ausführende braucht, bis er den Ball ins Spiel bringt. Es gibt immer wieder Spieler, die weiter als 9,15 Meter entfernt stehen!


    Kommt ein Verteidiger dem Ball vor der Ausführung näher als 9,15 Metern und berührt er den Ball, so ist - selbstverständlich unter Beachtung der Vorteilsbestimmung - der Freistoß zu wiederholen und der Ballberührer zu verwarnen. Bewegt sich der Spieler aber erst nachdem der Ball im Spiel war, ist es völlig gleichgültig, in welchem Abstand er den Ball berührt.

  • LESEN würde dir sicherlich weiterhelfen :flop: ! Ich habe das ganze in ein, zwei Sätzen geschildert, und habe gesagt, dass der Abstand von 9,15m eingehalten werden muss, also dass er den Abstand zum Ball nicht verringern darf (also es müssen minimal 9,15m) sein.

  • VfB-Schiri
    Dir würde sicher helfen zu lesen, was Du wirklich geschrieben hast:


    Zitat von VfB-Schiri;148444

    Nein. Er dürfte nicht einmal nach dem Pfiff sich "zum Ball bewegen", damit meine ich, er darf nicht den Abstand von sich zu Ball um 9,15 m verringern!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tja, da redet wohl der richtige über mir. Wahrscheinlich bist du so ein Suchti, der noch nie am Platz gestanden hat.


    Achja, und so ein kleines Wort wie "um" kann schon mal versehentlich falsch stehen. Ihr wusstet aber ganz genau, was ich gemeint hatte :rolleyes: :ironie:

  • Meintest du den ganzen Betrag ironisch?!


    Wenn ja dann solltest du mit diesen :ironie: Smilies nicht zu sparsam sein. Egal wie man sollte mit so wenig Erfahrung wie du (ich habe auch nicht viel mehr) einen "veteran" nicht beleidigen.

  • Tja, Regeln haben es manchmal in sich und gerade im Hinblick auf Klarheit - besonders vor dem Hintergrund, dass sich relativ viele SR-Neulinge hier im Forum aufhalten - ist es eben wichtig, dass nicht nur klar ist, was gemeint ist, sondern dies auch so geschrieben steht. Und wer nicht mit Kritik klar kommt - zumal mit berechtigter - sollte zunächst sich selber prüfen, bevor gegen Dritte ausgekeilt wird ...


    Aber insgesamt erschiene es mir sinvoll, wenn wir, nachdem die Sache nun geklärt ist, zum Thema zurück kämen.